SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Camera error" und nix geht mehr :(
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2008, 22:55   #1
Alex.K
 
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: nähe Baden (Ö)
Beiträge: 10
"Camera error" und nix geht mehr :(

Jetzt habe ich meine a200 erst seit 2 Wochen und schon gibt sie die Geist auf? das kanns doch nicht sein!

Bisher war ich total glücklich über meinen Kauf, weil die a200 für meinen Einstieg in die DSLR-Fotografie wunderbar in mein Budget passte, doch heut Nachmittag erschien nach einem Schnappschuss plötzlich dieses Fensterl mit der Meldung "Camera error" und geht nicht mehr weg.
Aus- und Einschalten bringt nichts, auch Akku rausnehmen und einsetzen bringt (auch nach mehreren Stunden) nichts. Beim Einlegen des Akkus bzw. Einschalten hört man ein Klicken (Mitnehmer für Blende fährt auf Anschlag zurück) und ein kurzes (Motor-)Surren bevor die Meldung kommt. Der AF-Motor kann es aber nicht sein, denn wenn ich ein Objektiv mit verstelltem Fokus aufsetze stellt die Kamera nach dem Surren auf Unendlich (und dann kommt der Fehler)

Hat irgendwer die leiseste Ahnung was da los sein könnte bzw. was man da tun könnte?

LG Alex
Alex.K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2008, 23:01   #2
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Hast du ggf ein anderes Objektiv was du mal aufsetzen könntest?

Kriegst du den Fehler auch, wenn du statt Objektiv nur den Kameradeckel aufsetzt?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 23:06   #3
Alex.K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: nähe Baden (Ö)
Beiträge: 10
Es ist egal ob das Kitobjektiv von Sony, ältere Minolta AF Objektive, Nachbauten, Objektivdeckel oder gar nichts .. der einzige Unterschied ist, dass mit Objektiv ggf. auf Unendlich gestellt wird bevor der Fehler kommt
Alex.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 23:13   #4
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Wenn die Kamera mit jedem Objektiv oder auch ganz ohne streikt und du nichtmal ins Menü kommst, dann ist da wohl nicht viel zu machen ausser einschicken.
Ansonsten ist da wohl auch userseitig nicht mehr viel zu diagnostizieren.
Speicherkarte hattest du auch mal rausgenommen?
Hast du nen zweiten Akku den du mal probieren könntest? Ich fürchte aber der Gang zum Händler oder zur Post zum Einschicken ist unausweichlich.
Vielleicht kannst du deinen Händler fragen, ob er die Kamera 1:1 umtauscht und du ne neue kriegst wo die noch so neu ist. Würde ich mal fragen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 23:28   #5
Alex.K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: nähe Baden (Ö)
Beiträge: 10
Speicherkarte hab ich schon rausgenommen, habe es auch mit einer anderen Karte versucht. Den Akku habe ich auf Verdacht er könnte leer sein voll geladen. Half alles nix

Ich hatte irgendwo die Hoffnung es gebe so eine art Resetknopf oder eine "Tastenkombination" die man beim Einschalten drücken muss um die Kamera zurückzusetzen (so wie es bei PDAs und vielen Handys der Fall ist)
Aber diesbezüglich bin ich noch nicht fündig geworden

Tja, da wird mir der Weg zum Händler wirklich nicht erspart bleiben. Ich hoffe nur er hat noch welche auf Lager, sonst gibts vom Griechenlandurlaub ab Mittwoch keine Fotos
Alex.K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2008, 23:35   #6
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Das ist bitter. Viel Glück!

Vielleicht ist der Händler notfalls so freundlich und leiht dir solange irgend ne Vorführkamera

Ob's noch irgend einen Kniff oder Trick gibt kann ich dir nicht sagen, da müssten sich andere zu Wort melden.
Du könntest nochmal schauen, ob die Kontakte zum Objektiv an der Kamera eventuell verdreckt sind und so keine richtige Kommunikation zum Objektiv möglich ist, aber dann dürftest du den Fehler eigentlich ganz ohne Objektiv nicht kriegen.

Geändert von duncan.blues (22.06.2008 um 23:39 Uhr)
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 23:43   #7
Gordonshumway71
 
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 6.783
Hallo Alex,

ich wohne auch bei Baden. Wo genau Du wohnst, weiß ich nicht, deshalb kann ich es auch nicht schätzen. Wenn alle Stricke reissen und Du ohne Cam in den Urlaub müsstest,schick mir mal ne PN. Ich habe noch eine D7D, die ich Dir leihen könnte....
__________________
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 23:49   #8
Alex.K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: nähe Baden (Ö)
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

ich wohne auch bei Baden. Wo genau Du wohnst, weiß ich nicht, deshalb kann ich es auch nicht schätzen. Wenn alle Stricke reissen und Du ohne Cam in den Urlaub müsstest,schick mir mal ne PN. Ich habe noch eine D7D, die ich Dir leihen könnte....
Vielen Dank, das wäre spitze - nur leider meinst du ein ganz anderes Baden wie mir scheint ...
Ich wohne nämlich in einem Kaff in der Nähe von Baden bei Wien (!) - war mir nicht bewusst, dass es auch ein Baden in D gibt, als ich das Profil ausgefüllt habe.

Trotzdem Danke für das Angebot!
Alex.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 23:54   #9
Gordonshumway71
 
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 6.783
Ja, Baden ist eine recht schöne Gegend in Baden Württemberg.

Und selbst wenn ich die Kamera morgen auf die Post bringe, wird das wohl nichts mehr mit am Mittwoch in Wien.

Evtl. findet sich aber noch ein User aus Austria, der Dir da helfen kann.

Ich drück Dir die Daumen.....
__________________
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 07:25   #10
geandu
 
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 9
Ist zwar OT aber Baden ist kein Kaff! Ich bin da aufgewachsen! Wohne jetzt etwas südlicher da Baden so teuer ist.

Beüglich deiner A 200 denke ich auch das du die Kamera nach Linz schicken mußt. Dort sitzt der österreichische Alpha Reparaturdienst!
geandu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Camera error" und nix geht mehr :(

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.