Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Noch mehr Dynax Diggis
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2004, 19:26   #21
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Ich bin deiner Meinung Freddy !
Schön langsam geht es gar nicht mehr ums photographieren, sondern nur noch um die technischen Werte - sozusagen das "tägliche" Statussymbol des kleinen Mannes, sowie Handy, Computer, Palm,.... (Auto wechselt man ja doch noch nicht so häufig). Bitte nicht falsch verstehen ich besitze solche Trümer auch, nur meistens wechsel ich die Geräte erst nach guten 5 Jahren oder länger.
Ein Beweis für meine Meinung sieht man im Gallerieteil - viele die immer die Kamera kritisieren (und dazu nicht mal Minolta haben - aber die sind sowieso ein anderes Stänkerkapitel) sind selten auch in der Galerie zu treffen.
Was solls, ich bin auf jedenfall neugierig was im Herbst kommt - ob ich es mir dann kaufe weiß ich nicht (nur wenn es ein wirklicher Quantensprung in der Technologie gegenüber der D7i ist) - derweilen vergnüge ich mich beim Photographieren und beim Lernen in dieser spitzenmäßigen Community
Ah ja, und bitte nicht mehr wie 6 MP, denn sonst muß ich meine Speicherkarten aufrüsten, meinen PC beschleunigen und schlußendlich mehr CD's brennen (oder auf teurere DVD's umsteigen - das habe ich noch nicht ). Ich persönlich belichte nur bis A3 aus und da reichen die 5 MP, vorallem weil die Bilder hinter entspiegelten Glas (da sieht man auch noch bei Tageslicht die Photos ) sind und da sieht man sowieso kaum noch Qualitätsunterschiede (vorallem wenn man einen vernünftigen Bildabstand wahrt)

In diesem Sinne noch eine schöne Diskussion
__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2004, 19:46   #22
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Mir geht es überhaupt nicht um die Auflösung. Deswegen bin ich auch nicht auf die A2 umgestiegen sondern, weil ich mit dem Sucher der A1 überhaupt nicht zurecht kam. Bei der Auflösung geht es vielmehr darum was aus der Auflösung zu machen ist. Ich fote viel bei Gottesdiensten (Blitz unmöglich) und kleinen Konzerten (Blitz fehl am Platz) und arbeite gezwungenermaßen mit hohen Iso Werten. Da bewege ich mich ständig im Grenzbereich dessen was mit einer kompakten mit kleinem Chip überhaupt machbar ist. Und habe immer Zeitaufwendige Nacharbeiten in der EBV.

Deswegen liebäugele ich schon mit einer DSLR und warte auf die Minolta, denn AS wäre schon klasse und ich habe ja auch jede Menge Zubehör (Blitze, Fernauslöser, Nahlinsen etc)

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 22:53   #23
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Zitat:
Zitat von psychogerdschi
... Ah ja, und bitte nicht mehr wie 6 MP, denn sonst muß ich meine Speicherkarten aufrüsten, meinen PC beschleunigen und schlußendlich mehr CD's brennen (oder auf teurere DVD's umsteigen - das habe ich noch nicht )....
Naja, gerade bei euch in Austria sind die DVD's doch so saubillig. Habe letztens erst welche in AT bestellt, zu Freunden nach Frankreich schicken lassen (zwecks Vermeidung des 20 Cent pro DVD Gema- Aufschlags für DE) die sie mir dann mitgebracht haben. (Was übrigens nicht verboten ist). Denn, 51 Cent für einen (Marken-) DVD Rohling im 100er Pack würde ich nicht gerade als teuer, besonders im Vergleich zu CD- Rohlingen, betrachten. Weil, 30 Cent zahlt man für einen CD- Rohling ja auch und auf eine DVD passen die Daten von 7 CDs, so das es 7 * 0,30 = 2,10€ kostet, diese Menge Fotos auf CD zu brennen. Die DVDs kosten also grob gerechnet nur 1/4 bis 1/3 der CDs. Da hat man die 100€ für einen DVD- Brenner ganz schnell wieder drin. Und man spart Platz, kann sich aber trotzdem eine doppelte Sicherung (bei wichtigen Geschichten) leisten. CDs brenne ich fast nur noch für Audio oder kleine Datenmengen zum mal eben so transportieren.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 07:29   #24
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Zitat:
Zitat von Photopeter
...Da hat man die 100€ für einen DVD- Brenner ganz schnell wieder drin....
Na, Peter, bei der Rechnung musst du aber reichlich knipsen und sichern.
Auf eine DVD passen bei einer angenommenen durchschnittlichen Dateigröße von 3MB ca. 1400 Fotos. Auf eine 100er Spindel demnach 140.000 !
Also bis ich 140.000 Bilder gesichert habe dürfte das Thema DVD wohl überholt sein und mit 1 Spindel hast du den preis eines DVD-Brenners noch nicht wieder raus. Habe ich richtig gerechnet?
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 10:02   #25
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Mag sein, aber...
Der DVD Brenner ersetzt ja z.B. auch den Video- Rekorder (zumindest bei mir) und VHS Kasetten sind viel teurer als DVDs. Auf eine DVD passen ja auch 4 Stunden Video, bei einer viel besseren Qualität obendrein. Ich habe den DVD Brenner seit 7 Monaten und schon die 4te 100er Spindel durch. Sooo lange dauert das also nicht, bis sich der Brenner gelohnt hat.

Außerdem ging es ja auch um mehr Megapixel und die dadurch größeren Dateien. Wenn man dann (10MP oder mehr) in RAW oder Tiff fotet, ist so eine DVD ruckzuck voll. Davon kann ich ein Lied singen. Die S2 produziert in RAW 12,5 MB und in Tiff (die aufgearbeiteten Bilder in 48Bit) sogar 70MB Dateien. Das rechne mal hoch auf eine CD (10 Fotos und die CD ist voll). Also 70 auf eine DVD (mal 100 sind 7000 Fotos, die Ausbeute eines arbeitsreichen Monats oder ähnliches).

Und das Platzproblem nicht vergessen. 700 CDs irgendwo unter zu bringen ist schon heftig. Da kann man 100 DVDs wesentlich besser verstauen.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2004, 10:33   #26
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Zitat:
Zitat von Photopeter
Außerdem ging es ja auch um mehr Megapixel und die dadurch größeren Dateien. Wenn man dann (10MP oder mehr) in RAW oder Tiff fotet, ist so eine DVD ruckzuck voll.
Peter wenn ich so ambitioniert wäre, aber ich habe das letzte jahr gerade mal 40 CD-Rohlinge gebrannt (und ich mache doppelte Sicherung mit RAW und JPEG).
Deswegen brauche ich auch nicht unbedingt einen DVD-Brenner.
Im übrigen würde ich mir sicher nicht TV_Filme auf DVD sondern nur auf diese Festplattenrecorder aufnehmen (kommt dann wenn sie billiger sind).
__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 10:38   #27
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von psychogerdschi
, aber ich habe das letzte jahr gerade mal 40 CD-Rohlinge gebrannt.
Das kann ich toppen: 2 CDRs, in Worten Zwei.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 13:47   #28
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Was Cougar, so viele???
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 16:19   #29
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Zitat:
Zitat von Cougarman
Zitat:
Zitat von psychogerdschi
, aber ich habe das letzte jahr gerade mal 40 CD-Rohlinge gebrannt.
Das kann ich toppen: 2 CDRs, in Worten Zwei.
Gib zu du sammelst Festplatten
__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 23:33   #30
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von psychogerdschi
Gib zu du sammelst Festplatten
Zur Zeit sammle ich eher Objektive und Ausrüstungsgegenstände.
Leider fehlt mir etwas die Zeit (oder der Antrieb) diese auch mal einzusetzen.

Aber spätestens am 1.Mai werde ich wohl mal ein paar Fotos machen (müssen)
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Noch mehr Dynax Diggis

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.