Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » [Monatsthema Februar] Portraits
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 15:03   #1
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
[Monatsthema Februar] Portraits

Da noch kein Monatsthema vorhanden ist würde ich gerne das Thema "Portraits" ausrufen!


-> Bild in der Galerie

Da ein Portrait vieles sein kann wünsche ich euch viel Spaß beim erstellen und vorallem einstellen der Bilder.

Bitte machts besser als ich

Ergänzungen und Anregungen:
Zitat:
"Ein Porträt (v. frz. portrait) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische Darstellung einer oder mehrerer Personen. Die Absicht eines Porträts ist es, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen, bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen. Daher zeigt das Porträt wegen der Bedeutung der menschlichen Mimik in der Regel das Gesicht der Person, jedoch nicht typischerweise."
Ich würde auch im Namen anderer darum Bitten ein wirkliches "Portrait" zu gestalten und nicht einfach seine Frau, Freundin, Mutter, Mann, Verlobten, Kind, Freunde zu "knipsen".
Im Focus sollte die Person, und derem Wesen sowie Persönlichkeit stehen.

Selbst Tiere können so (wenn auch schwieriger, da sie meistens nicht auf Anweisungen hören) dargestellt werden.

Ich hoffe wir sehen ein paar schöne Bilder!

(wer ein schönes Portrait hat kann es ja auch gerne hier posten, und seperat nochmals wo anders "besprechen" lassen)

Geändert von Shooty (01.02.2010 um 21:57 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2010, 15:16   #2
felicianer
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 872
Müssen es Menschen sein?
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 15:45   #3
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von felicianer Beitrag anzeigen
Müssen es Menschen sein?


Gibt ja auch Portraits von Tieren
Deswegen:
Zitat:
Da ein Portrait vieles sein kann wünsche ich euch viel Spaß beim erstennen und vorallem einstellen der Bilder.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 16:17   #4
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Na dann mal los...

hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 16:52   #5
felicianer
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 872
Bild gelöscht, da es einigen Herrschaften unter Niveau war. Herzlich Willkommen im SUF!

Geändert von felicianer (01.02.2010 um 19:41 Uhr)
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2010, 17:40   #6
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Also ganz ehrlich, als ich das Thema Portrait gelesen hatte, da habe ich mich gefreut. Wenn das hier jetzt jedoch ein weiterer Gemischtwarenthread Tiere, Menschen, Gummibärchen wird, dann ist es wirklich schade um das schöne Thema.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 17:48   #7
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Also es sollte wohl schon ne Person abgebildet sein.

Ich darf mal wikipedia bemühen:

"Ein Porträt (v. frz. portrait) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische Darstellung einer oder mehrerer Personen. Die Absicht eines Porträts ist es, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen, bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen. Daher zeigt das Porträt wegen der Bedeutung der menschlichen Mimik in der Regel das Gesicht der Person, jedoch nicht typischerweise."
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 17:48   #8
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Also für mich ist PORTRAIT auch eindeutig im Bereich MENSCH angesiedelt...und da wir schon Tiere (und auch Gummibärchen^^) hatten, fände ich es auch sehr schön, wenn es MENSCHEN wären.

Mal zwei Portraits von mir:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

(Portrait heißt ja gottseidank nicht zwingend nur "bis Brusthöhe"...oder möchtest du das hier gerne so?)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 17:48   #9
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Wenn das hier jetzt jedoch ein weiterer Gemischtwarenthread Tiere, Menschen, Gummibärchen wird, dann ist es wirklich schade um das schöne Thema.
Hab mich auch zuerst gefreut. Dann aber gesehen dass das ein Sammelthread ist.
Die Frage ist halt ob man ein Portrait, das man entweder sehr gut geplant/geshootet hat oder mal eben nebenbei (dafür aber mit einer nahestehnden Person) [oder sogar beides zusammen] hier in einem solchen Thread "verbrät".
Ich denke gerade Portraits, seien es keine Tierportraits, erfordern etwas Auseinandersetzung und sollten nicht mit lustigen Gummibärchen gleichgesetzt werden!
Gleichwohl schätze ich Shootys sehr ästhetisches und (meiner Meinung nach) gutes Portrait, mit dem er den Thread eröffnet.
Es geht also nicht gegen Dich, shooty, sondern ich bezweifle halt, dass hier die wirklich super Portraits gezeigt werden... Ich zumindest für meinen Teil würde eines meiner Portraitbilder lieber einzeln besprochen haben...
Dennoch gucke ich hier gerne rein und lasse mich eines besseren belehren!!!
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 18:51   #10
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich find das schwierig, den ein Portrait ist wirklich mehr als ein Bild eines Gesichtes!

Ich werde mal den Anfangspost ändern und etwas erläutern
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » [Monatsthema Februar] Portraits

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.