Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Erfahrungen mit Sigma EF 500
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2003, 14:33   #21
bjoern
 
 
Registriert seit: 18.09.2003
Ort: Soyen
Beiträge: 164
verunsichert

Heute hab ich meinen EF 500 DG Super erhalten.
Wollt ihn natürlich gleich ausprobieren und hab versucht, drahtlos mir dem Gerät zu blitzen.
Die ersten Experimente verliefen wenig befriedigend, die Ausleuchtung war zu gering. Daraufhin hab ich mir das Manual zur Brust genommen und folgenden Absatz gefunden:
"Bitte stellen Sie beim Einsatz des kabellosen Blitzes die Belichtungssteuerung des Blitzes auf manuell."
Bedeutet das, ich kann nur sehr eingeschränkt und unbequem drahtlos blitzen?
Da das gute Stück mein erstes Blitzgerät ist (jeder fängt mal klein an), bin ich jetzt verunsichert. Hab ich Mist gekauft??

Beste Grüsse,
Bjoern
bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2003, 15:06   #22
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Kabelloses Blitzen ist genau das, was in der Anweisung steht: Das Auslösen eines Slaves durch einen anderen Blitz. Das geht im manuellen Modus. Schau doch mal, ob die Anweisung etwas über kabellose Blitzlichtsteuerung schreibt.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 15:24   #23
bjoern
 
 
Registriert seit: 18.09.2003
Ort: Soyen
Beiträge: 164
hmmm

ich war der Ansicht, im Unterschied zum Slave-Betrieb, wo der (Slave-)Blitz immer mit den dort eingestellten Werten auslöst, würden die Blitzdaten (Brennweite etc) im kabellosen Modus von der Kamera an den Blitz übertragen.

Hab ich da falsch gedacht?

Grüsse,
Bjoern
bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 15:33   #24
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Bjoern, lass uns erst einmal die Begriffe ordnen. Kabellose Blitzsteuerung bedeutet, dass der Blitz durch Lichtzeichen der Dimage gesteuert wird (Blitlichtdauer). Der Reflektor geht in Weitwinkelstellung und die Kamera bestimmt, wann das Bild genug Licht hat. Das ist das, was Du willst. Und das geht nur mit systemkompatiblen Blitzen.
In der Fotosprache gibt es aber auch den Slaveblitz. Der gibt immer volles Rohr (in der Regel) und wird nicht von der Kamera gesteuert. Manche bezeichnen das als kabellos.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 15:58   #25
bjoern
 
 
Registriert seit: 18.09.2003
Ort: Soyen
Beiträge: 164
bin verwirrt

Da komm ich eben mit Deiner Auskunft nicht klar.

Du schreibst in Deinem ersten Posting: "Kabelloses Blitzen ist genau das, was in der Anweisung steht: Das Auslösen eines Slaves durch einen anderen Blitz"
Dann wieder in Deinem zweiten Posting: "Kabellose Blitzsteuerung bedeutet, dass der Blitz durch Lichtzeichen der Dimage gesteuert wird (Blitzlichtdauer)"

Ja was nun?

Was ich erwartet hatte, war die STEUERUNG (Blitzdauer, Brennweite) des Sigma durch meine 7i, nicht lediglich die Auslösung. Von daher hatte ich gedacht, dass der Sigma genau das ist, was Du mit "systemkompatibel" bezeichnest.

Wenn der 3600er das kann und der Sigma nicht, dann habe ich den falschen Blitz gekauft.

Beste Grüsse,
Bjoern
bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2003, 16:08   #26
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo bjoern,
jetzt kommen wir der Sache näher. Der Unterschied liegt im Wort "Blitzsteuerung". Nach meinem Kenntnisstand ist der 500 DG Super dazu in der Lage, aber ich kenne ihn nur aus Beschreibungen und aus den positiven Berichten von Anwendern in einem anderen, inzwischen leider geschlossenen Forum. Wenn Du aber diesbezüglich keinen Hinweis oder Unterschied in der Gebrauchsanweisung findest, dann solltest Du mal beim Hersteller nachfragen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Erfahrungen mit Sigma EF 500


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.