Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 5600 - Seriennmummer wo? - Jetzt Rep.-Auftrag erteilt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2003, 13:04   #1
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
5600 - Seriennmummer wo? - Jetzt Rep.-Auftrag erteilt

Hallo,
mein Blitz muß leider zur Kur/Therapie nach Bremen. Es wid dort gebeten, die Seriennummer anzugeben. Leider konnte ich diese an meinem Blitz aber nicht finden. Wo ist die versteckt - oder tragen Blitze keine Seriennummer?
Dank vorarb, Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2003, 13:06   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Links vom CE-Zeichen!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 13:18   #3
Jan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Danke, ich werde heute Abend nochmal nachsehen, gestern Abend war ich wohl zu müde.
Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 09:04   #4
Jan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Hallo,

mein Blitz ist mittlerweile erfolgreich bei Minolta angekommen (nachdem es bei einer Nachfrage nach 14 Tagen wg. eines Übertragungsfehlers bzgl. der Seriennummer hieß, er sei nie eingetroffen ).

Dann hat man tatsächlich (oder auch nur angeblich) nach dem Fehler gesucht und einen Kostenvorsnschlag geschickt:
Diagnose: Stoss-/Fallschaden, Eigenerparaturversuch, Synchronisation, Elektronik, Display.
Auszutauschende Teile Blitzschuh/-Fuß
Zusatzinformation Komplette Prüfung nach Stoß- oder Fallschaden
Reperaturservice für Programm-Blitzgerät 5600HS-D 145,00 EUR + Versand + MWSt.: 177,48 EUR.

Die Diagnose besteht aus
- dem sehr unvollständigen Zitat aus meiner Fehlerbeschreibung, daß der Blitz auch mal gestürzt ist, dannach aber lange problemlos funktioniert hat und Schlagworten
- Synchronisation (das mag der Fehlerbeschreibung entsprechen, daß der Blitz zunächst im Wechsel geregelt, mit voller Leistung und nicht gezündet hat, bevor er sich für letzteres entschieden hat,
- Display, das hat immer angezeigt, was anzuzeigen war und daher m.E. als einziges Teil des Blitzes sicher nicht defekt ist und
- Elektronik, von der ich sofort glaube, daß sie die Fehlerursache ist.

Wenn ich als Arzt so arbeiten würde, hatte jeder Patient die Diagnosen: Unwohlsein, Augen, krank.
Und als Therapie würde ich der Kasse dann: 'Behandlung ihres Patienten' in Rechnung stellen.

Ist der 'Reparaturservice' eigentlich ein Standardposten, den jede Reparatur kostet (so kannte ich das früher bein Braun-Rasieren, die wurde gegen einen pauschalen Reparaturpreis einfach ausgetauscht).

Arbietet die Elektronik-Branche immer so sorgfältig und differenziert oder ist das eine Minolta-Spezialität?

Ich mußte meinen Ärger hier mal loswerden, irritierte Grüße, Euer Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 10:19   #5
Jürgen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 1.078
Zitat:
Zitat von Jan
Die Diagnose besteht aus
- dem sehr unvollständigen Zitat aus meiner Fehlerbeschreibung, daß der Blitz auch mal gestürzt ist, dannach aber lange problemlos funktioniert hat und Schlagworten
- Synchronisation (das mag der Fehlerbeschreibung entsprechen, daß der Blitz zunächst im Wechsel geregelt, mit voller Leistung und nicht gezündet hat, bevor er sich für letzteres entschieden hat,
- Display, das hat immer angezeigt, was anzuzeigen war und daher m.E. als einziges Teil des Blitzes sicher nicht defekt ist und
- Elektronik, von der ich sofort glaube, daß sie die Fehlerursache ist.
Man sollte folglich lieber keine eigene Diagnosen abgeben...
Ich habe da mal einen Bericht über Kfz-Werkstätten gelesen.
Wenn der Kunde dem Mechaniker schon ein defektes Teil in seiner Prognose anbietet,
wird das unter Garantie auch ausgewechselt

Grüße
Jürgen
__________________
Meine Homepage
Foto-Galerie
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 5600 - Seriennmummer wo? - Jetzt Rep.-Auftrag erteilt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.