Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » TTL Besser als ADI?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2003, 22:48   #1
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.414
TTL Besser als ADI?

Hallo,
alle paar Wochen hole ich zu meinem Frage-Stell-Rundumschlag aus, deshalb hier gleich die nächste Frage: Aus bisherigen Threads konnte ich manchmal zwischen den Zeilen lesen, daß die TTL-Blitzsteuerung der ADI-Steuerung überlegen sein soll. Lässt sich das pauschalisieren? Denn ich habe das Gefühl, daß der Tenor im Forum ist, daß TTL tatsächlich zuverlässiger sein soll.

Ich dachte bisher immer, nun gut, ADI ist neuer als TTL, also wird es wohl besser sein, als TTL. Aber ich habe auch das Gefühl, daß ADI keine besonders ausgewogenen Bilder ergibt, wobei ich in der Blitzfotografie noch etwas unbedarft bin und TTL nicht wirklich getestet habe.

Wie ist eure Meinung dazu? Und welchen stichhaltigen Vorteil bietet ADI?
Gruß,

Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2003, 08:07   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Beide Systeme haben ihre Berechtigung, denn Vorblitz-TTL versagt bei zu stark oder zu schwach reflektierenden Flächen; ADI ist nur anwendbar bei direktem Blitz. Bei Normflächen (18%-Grau) verhalten sich beide Systeme identisch.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 08:40   #3
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
ADI ist theorethisch vielleicht besser , wenn man sich auf den MF verlassen könnte abe da sind nun mal 2 m keine 2 m und noch ein großer Nachteil bei ADI man kann nicht indirekt blitzen und das ist bei unserem Laserschwert tötlich ich habe bis jetzt auch noch keine befriedigende Blitzfotos mit D 7 i + HS 5600 D gemacht , die Fotos könnten auch von jeder x- beliebigen kleinen Digicam sein , nicht besser und nicht schlechter , ärgert mich schon ein wenig
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 08:55   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Hallo Frank,

die Dimage wechselt automatisch von ADI auf TTL zurück, wenn der Schwenkreflektor des Blitzes entsprechend seine Stellung an die Dimage überträgt. Welche Entfernung wäre denn beim indriekten Blitzen die richtige für die ADI-Berechnung? Die über die Decke oder die direkt zum Motiv?

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 08:58   #5
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von wuppdika
ich habe bis jetzt auch noch keine befriedigende Blitzfotos mit D 7 i + HS 5600 D gemacht , die Fotos könnten auch von jeder x- beliebigen kleinen Digicam sein , nicht besser und nicht schlechter , ärgert mich schon ein wenig
Das verstehe ich nicht ganz. Seit Einführung der D7xx (vor rund 2.5 Jahren) mache ich Fotos mit bis zu 4 Stück 5600HS gleichzeitig mit der D7, D7i, D7Hi und A1. Sowohl Indoor ("Makros") als auch Outdoor (Sportfotos im dunklen Wald) habe ich kaum Ausschuss. Besonders allgemeine Nahaufnahmen und Produktfotos kommen mit den 5600HS ganz super. Diese Blitze sind für mich unverzichtbare und zuverlässige Lichtquellen. Erst in jüngsten Beiträgen habe ich hier hochbefriedigende Bilder mit diesen Blitzen gezeigt.
Es wäre hilfreich, wenn Sie einmal genauer schildern würden, inwiefern Ihre Bilder unbefriedigend sind oder waren. Gern biete ich Ihnen meine Hilfe mit Tipps an.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2003, 09:12   #6
MME
 
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: 65549-Limburg
Beiträge: 4.326
Hallo,

ich finde auch, dass man mit dem 5600er sehr gute Ergebnisse erzielen kann, siehe hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...display/592225

diese Aufnahme habe ich lediglich mit einem 5600er gemacht !!
__________________
Ciao Mario


Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:29   #7
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hallo Frank,

die Dimage wechselt automatisch von ADI auf TTL zurück, wenn der Schwenkreflektor des Blitzes entsprechend seine Stellung an die Dimage überträgt. Welche Entfernung wäre denn beim indriekten Blitzen die richtige für die ADI-Berechnung? Die über die Decke oder die direkt zum Motiv?

Dat Ei
nein , da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt , die ADI Meßmethode nimmt doch die Entfernung (wenn ich das richtig verstanden habe) für die Stärke des Blitzes , die Entfernung von der Kamera , da ich bei schlechten Lichtverhältnissen manuell fokusiere , also um bei den 2 Metern zu bleiben , 2 m einstelle , dieser Wert aber nicht korrekt ist (habe ich in einem anderen Tread über MF gelesen) gibt der Blitz ja auch die falsche Lichtmenge ab oder habe ich da jetzt einen Denkfehler
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:33   #8
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Hey Frank,

ich habe mich auf Deine Aussage bezogen, daß man mit ADI nicht indirekt blitzen kann. Das ist so natürlich richtig, wenngleich man bedenken muß, daß man ruhig ADI an der Cam eingestellt lassen kann, weil der verschwenkte Reflektor des Blitzes der Cam signalisiert wird, worauf diese ein ganz normales TTL-Blitzen durchführt. Die Problematik der falschen Entfernungsangaben bei Reflektor in Normalstellung ist natürlich nochmal ein ganz anderes Problem...

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:37   #9
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von MME
Hallo,

ich finde auch, dass man mit dem 5600er sehr gute Ergebnisse erzielen kann, siehe hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...display/592225

diese Aufnahme habe ich lediglich mit einem 5600er gemacht !!
daran zweifel ich ja auch nicht das man Makros ; Produktfotos gut mit dem 5600 HS machen kann , Deine Prinzenrolle zeigst Du ja auch seit fast einem Jahr bei jeder gelegenheit
ich rede von ganz stinknormalen Schnappschüssen von Personen ,wie hier z.B. http://home.arcor.de/wuppdika/robert/

da waren meine besten Aufnahmen , die ohne Blitz
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:40   #10
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Frank,

ich habe mich auf Deine Aussage bezogen, daß man mit ADI nicht indirekt blitzen kann. Das ist so natürlich richtig, wenngleich man bedenken muß, daß man ruhig ADI an der Cam eingestellt lassen kann, weil der verschwenkte Reflektor des Blitzes der Cam signalisiert wird, worauf diese ein ganz normales TTL-Blitzen durchführt. Die Problematik der falschen Entfernungsangaben bei Reflektor in Normalstellung ist natürlich nochmal ein ganz anderes Problem...

Dat Ei
genau und das meinte ich , deshalb kann man doch theoretisch ADI vergessen wenn er eh immer den falschen Wert bekommt !?
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » TTL Besser als ADI?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.