Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » TTL Besser als ADI?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2003, 09:45   #11
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von wuppdika
ich habe bis jetzt auch noch keine befriedigende Blitzfotos mit D 7 i + HS 5600 D gemacht , die Fotos könnten auch von jeder x- beliebigen kleinen Digicam sein , nicht besser und nicht schlechter , ärgert mich schon ein wenig
Das verstehe ich nicht ganz. Seit Einführung der D7xx (vor rund 2.5 Jahren) mache ich Fotos mit bis zu 4 Stück 5600HS gleichzeitig mit der D7, D7i, D7Hi und A1. Sowohl Indoor ("Makros") als auch Outdoor (Sportfotos im dunklen Wald) habe ich kaum Ausschuss. Besonders allgemeine Nahaufnahmen und Produktfotos kommen mit den 5600HS ganz super. Diese Blitze sind für mich unverzichtbare und zuverlässige Lichtquellen. Erst in jüngsten Beiträgen habe ich hier hochbefriedigende Bilder mit diesen Blitzen gezeigt.
Es wäre hilfreich, wenn Sie einmal genauer schildern würden, inwiefern Ihre Bilder unbefriedigend sind oder waren. Gern biete ich Ihnen meine Hilfe mit Tipps an.
4 x HS 5600 D dafür bekommt man ja schon eine kl. kompakte Studioblitzanlage aber das ist ein anderes Thema , das habe ich mir auch mal vorgestellt mit mehreren Minolta Blitzen zu arbeiten aber als mein HS 5400 bei der D 7i schon nicht mehr funktionierte , dacht eich mir wenn bei den Blitzen ein genau so schneller Wechsel vollzogen wird wie bei den Digicams wird es auf langer Sicht schon ein teures Vergnügen ,

Mein Hauptproblem ist das meine Blitzaufnahmen in der normalen Einstellung schlichtweg zu dunkel werden und das bei Leitzahl 56 und höchstens 5 m Entfernung
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2003, 09:48   #12
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Im Nahbereich wird ADI besser sein. Vielleicht bis 5 m.

Ich glaube, dann geht die Dimage eh zu TTL über, ohne daß man was dafür tun müßte, genauso wie bei indirektem Blitzen. Der Rund wird sein, daß die vom Objektiv gemessene Entfernung dann nicht mehr signifikant ist, im Nahbereich aber schon.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:48   #13
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Zitat:
Zitat von wuppdika
Mein Hauptproblem ist das meine Blitzaufnahmen in der normalen Einstellung schlichtweg zu dunkel werden und das bei Leitzahl 56 und höchstens 5 m Entfernung
Dieses "Phänomen" läßt sich nur gezielt anhand von Bildmaterial analysieren. Also: zeich ma´!

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:51   #14
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von wuppdika
theoretisch ADI vergessen
Theoretisch ja, aber praktisch arbeitet auch ADI mit Vorblitz, um das theoretische Ergebnis durch eine Messung zu korrigieren. Bei der 7i, Hi gibt es sehr oft keine sichtbaren Unterschiede, bei der A1 habe ich den subjektiven Eindruck (weil noch keine wirklichen Vergleiche gemacht), dass sie eher im Ergebnis so arbeitet wie die analogen Systeme.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:52   #15
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von wuppdika
[Mein Hauptproblem ist das meine Blitzaufnahmen in der normalen Einstellung schlichtweg zu dunkel werden und das bei Leitzahl 56 und höchstens 5 m Entfernung
Das verstehe ich nicht. Gerade bei kurzen Entfernungen neigt der 5600er m.E. eher dazu zu stark draufzusemmeln.
Welche Blitzeinstellung verwendest Du ??

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2003, 09:54   #16
MME
 
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: 65549-Limburg
Beiträge: 4.326
Zitat:
Zitat von wuppdika
Deine Prinzenrolle zeigst Du ja auch seit fast einem Jahr bei jeder gelegenheit
Gut, dann zeige ich sie nicht mehr gibt ja auch noch andere Sachen obwohl ich die Prinzenrollen gerne habe

Aber deine Beispielfotos sind m.E. durch den dunklen Hintergrund auch sehr anspruchsvoll oder?
__________________
Ciao Mario


Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:57   #17
MME
 
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: 65549-Limburg
Beiträge: 4.326
Achso,

Du hast bei deinen Beispielbildern direkt geblitzt, ich hätte einen Winkel von 45° genutzt.!!
__________________
Ciao Mario


Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 11:02   #18
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Zitat:
Zitat von wuppdika
Mein Hauptproblem ist das meine Blitzaufnahmen in der normalen Einstellung schlichtweg zu dunkel werden und das bei Leitzahl 56 und höchstens 5 m Entfernung
Dieses "Phänomen" läßt sich nur gezielt anhand von Bildmaterial analysieren. Also: zeich ma´!

Dat Ei
siehe oben http://home.arcor.de/wuppdika/robert/
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 11:04   #19
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Zitat:
Zitat von wuppdika
[Mein Hauptproblem ist das meine Blitzaufnahmen in der normalen Einstellung schlichtweg zu dunkel werden und das bei Leitzahl 56 und höchstens 5 m Entfernung
Das verstehe ich nicht. Gerade bei kurzen Entfernungen neigt der 5600er m.E. eher dazu zu stark draufzusemmeln.
Welche Blitzeinstellung verwendest Du ??

PETER
siehe EXIF Daten bei den Beispielfotos

http://home.arcor.de/wuppdika/robert/

meistens f 5,6 bei 1/45 s oder schon mal 1/60 TTL indirekt bei ca. 2-3m
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 11:06   #20
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von MME
Zitat:
Zitat von wuppdika
Deine Prinzenrolle zeigst Du ja auch seit fast einem Jahr bei jeder gelegenheit
Gut, dann zeige ich sie nicht mehr gibt ja auch noch andere Sachen obwohl ich die Prinzenrollen gerne habe

Aber deine Beispielfotos sind m.E. durch den dunklen Hintergrund auch sehr anspruchsvoll oder?
mir gefällt ja Deine Prinzenrolle , kann man sich gar nicht vorstellen das sie geblitzt ist , sieht total edel und professionell aus wie ein Prinz eben
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » TTL Besser als ADI?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.