SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbnegativ Bearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2016, 11:10   #1
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Farbnegativ Bearbeitung

Hallo,

am Beispiel eines meiner Bilder vom Karersee zeige ich meine Bearbeitungsschritte.

Erst fotografiere ich die Negative im RAW-Format und entwickle meist im ACDSee-Programm. Zunächst mache ich einmal den Weißabgleich anhand eines unbelichteten Filmteils, übernehme die Daten für die folgenden Bilder, invertiere durch Umkehren der Gradationskurve, die ich dann noch verbiege.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich kann auch Bild 3 als Tiff abspeichern und in Vuescan oder Silverfast Studio in einem Schritt umwandeln. Dies sind die Ergebnisse

mit Vuescan:


Bild in der Galerie

mit Silverfast:


Bild in der Galerie


Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (03.10.2016 um 17:12 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2016, 17:16   #2
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Hallo Stuessi

Lässt sich Dein Workflow automatisieren? Ich habe zwar einen Workflow, der funktioniert, allerdings habe ich noch sehr viel Arbeit vor mir (12'000 Bilder). Deshalb bin ich immer interessiert für Inputs um meinen Workflow allenfalls verbessern oder ändern zu können. Allerdings habe ich für meine Negative kein Stück unbelichteten Film, wodurch deine Methode wohl nicht funktioniert?

Nach allem was ich zur Thematik bisher gelesen habe, wird die Farbintegrität bei Verwendung der "Invertieren" Funktion zerstört, da die Rechnung dahinter 1-x ist anstatt 1/x. Wenn das Ergebnis gut ist, wäre das für mich aber nicht schlimm.

Ich mache meinen Workflow mit colorneg. Falls du Interesse an einem Vergleich hast, kannst du mir das RAW zur Verfügung stellen, dann wende ich meine Methode drauf an und stelle es hier rein.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 21:18   #3
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Hallo,

hier ein Versuch mit ps und colorperfect:


Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 21:57   #4
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ok, subjektiv ist Deine erste Variante besser, da kräftigere Farben. Was jetzt aber der Realität näher kommt?

Wenn du beide Varianten kennst, was spricht aus Deiner Sicht für die Eine oder Andere?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 19:17   #5
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Ich tendiere zur Bearbeitungsweise, wie oben beschrieben, da sie schnell geht.
Leider habe ich noch nicht die richtige Lösung für mich gefunden. Deshalb werde ich meine meisten Farbnegative vorläufig auch nicht scannen.
Übrigens bin ich mit Nikon Scannern auch nicht glücklich gewesen, weder bezüglich Farbwiedergabe noch Geschwindigkeit.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2016, 20:01   #6
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Was heisst schnell?

Ich habe mit meiner Methode ca. 1 min pro Bild, was mir aber eigentlich noch zu langsam ist. Ich habe schon alle Farbnegative digitalisiert, das einzige was noch fehlt ist der Schritt vom Negativ ins Positiv.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 21:46   #7
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Ich würde mal vuescan probieren. Man muss nur alle Bilder markieren, die umgewandelt werden sollen, den Rest macht das Programm automatisch.
Da Sony-RAW Dateien noch nicht berücksichtigt werden wandle ich diese mit dem DNG-Konverter automatisch nach DNG um.

edit:


Hier auf die Schnelle ein Beispiel:
Dies ist die Qualität ohne irgendeine Bearbeitung.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gesamtzeit für Abfotografieren + Umwandeln in DNG + vuescan, +Verkleinern ca. 20 min.

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (04.10.2016 um 22:18 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 18:26   #8
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Vielen Dank für den Tip, habe ich natürlich gleich ausprobiert. Ich habe 40 Negative im Batch ausprobiert und muss sagen, dass die Ausbeute mehr als nur bescheiden ist. Ungfähr die Hälfte der Bilder ist viel zu hell oder zu dunkel.

Was verwendest du für Grundeinstellungen?
Gibt es eine Möglichkeit, dass für den Output der Ausgangsdateiname verwendet wird, einfach mit der Dateiendung jpg oder tiff anstatt dng?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 18:56   #9
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Dies waren (zufällig) meine Einstellungen.


Bild in der Galerie
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 20:01   #10
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ok, geht schon besser, hat auf jeden Fall weniger ganz schlechte Fotos dabei. Es wird wohl aber nicht möglich sein, mit den gleichen Einstellungen für alle Fotos halbwegs zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.

Wie man den Ausgangsdateinamen erhalten kann weisst du aber auch nicht?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbnegativ Bearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.