SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbnegativ Bearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2016, 19:06   #21
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wenn man wirklich 15.000 Dias hat, ...Reflecta Digitdia 6000 mit Silverfast Kalibrationssoftware.
Ich habe vor 10 Jahren 3 Monate Tag und Nacht mit dessen Vorgänger gescannt. Mein Tipp, den Scanner hinten etwas höher stellen, damit alle Dias nach vorn geneigt im Magazin stecken.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Bei Kodachromes hilft nur ein Nikon Coolscan 9000 mit ICE Professional und Feeder für automatisiertes Scannen. Gibt es nur noch zu verrückten Fantasiepreisen zu kaufen.
Bei Kodachrome schaltet man ICE aus oder fotografiert ab oder lässt die besten Dias mit dem 9000-er professionell scannen.

Geändert von Stuessi (29.10.2016 um 19:12 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2016, 19:12   #22
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Das Problem bei den Farbnegativen ist eben, dass eine Beurteilung erst nach der Umwandlung möglich ist... Vorher erkenne ich gar nicht, ob es ein wertvolles Foto ist oder nicht...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 19:38   #23
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Das Problem bei den Farbnegativen ist eben, dass eine Beurteilung erst nach der Umwandlung möglich ist... Vorher erkenne ich gar nicht, ob es ein wertvolles Foto ist oder nicht...
Ok. technisch ja, aber aus dem Kontext des Streifens heraus ist doch meistens schnell klar, ob es sich um wichtige Aufnahmen handelt, oder eben nicht
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 20:12   #24
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
@kayf



Danke, aber auch wenn das gut funktionieren würde, dauert das viiiel zu lange. Bei paar hundert Fotos ok, aber ich habe 15000.


Naja, wenn es nur um das "CrissCrossen" im Level-Werkzeug geht.... das kannst Du ja als Preset beim Import oder auf alle anwenden.
Sorry, ich hab jetzt nicht alles gelesen, was du im Detail pro Bild individuell machen musst.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 21:28   #25
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
@fritzenm

Wenn die Negative schön sortiert im Archiv sind ja... sonst eher nein...

@kayf, kein Problem, die Thematik ist eben komplexer als man meinen könnte, darum verwende ich auch das spezielle Plugin.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2019, 23:43   #26
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Hallo zusammen

Ich hole mal diesen Thread wieder hervor.

Es gibt ein relativ neues Plugin für Lightroom, nennt sich https://www.negativelabpro.com/.

Damit kann man gescannte (oder abfotografierte) Farbnegative direkt innerhalb von Lightroom konvertieren.

Ich werde mir das im Detail anschauen, sieht sehr vielversprechend aus.

Vorteile:

-Non desktruktiv
-keine gigantisch grossen TIFF Files nötig
-komplett innerhalb Lightroom
-Konvertierung lässt sich automatisieren!!!

Dass man bessere Resultate erzielen kann als mit dem Plugin colorperfect für Photoshop glaube ich nicht. Wenn man damit aber 10x schneller ist bei 80% der Qualität, dann wäre das absolut top.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 13:22   #27
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Hallo skewcrap,

ja, das Plugin hatte ich auch schon gesehen. Bin aktuell mit beiden Enwicklern, also von Negative Lab Pro (Nathan Johnson) und ColorPerfect (Christoph Oldendorf) in Kontakt, weil eine wesentliche Frage nach der Farbtemperatur der Repro-Lichtquelle noch nicht geklärt ist.

Ich beschäftige mich mit dem Thema seit mehreren Jahren und habe meinen Aufbau auf meiner Webseite dokumentiert: http://www.zgraja.com/digitalisieren/1_vorwort.php
Was noch fehlt, ist ein nachbaubarer und nachvollziehbarer Workflow für Farbnegative. Letztere benötigen eine grundsätzlich andere Verarbeitung als Diapositive und Schwarzweissnegative, das fängt schon bei der Wahl der richtigen Lichtquelle beim Digitalisierungsvorgang an.

Der Entwickler von ColorPerfect erläutert recht einleuchtend, warum man Lightroom für die Umwandlung grundsätzlich nicht verwenden sollte (das im Detail aufzufüren würde den Thread sprengen, kann aber hier nachgelesen werden):
https://www.colorperfect.de/ColorPer...igitalkameras/
https://www.colorperfect.de/gamma_ps.html

Kurz: es geht dabei um die Farbintegrität. Die meisten Hersteller, auch Adobe, scheinen nach Erläuterung von ColorPerfect hierbei entscheidende "Fehler" zu machen, um die Ergebnisse bei normalen Workflows aufzuhübschen, die aber zeitgleich eine farbrichtige Negativ-Positiv-Umwandlung unmöglich machen. Bei "normalen" Workflows ist das nicht weiter schlimm, denn Photoshop und LR sind nicht in erster Linie für die Negativ-Positiv-Umwandlung entwickelt worden.

Wir wissen leider nicht, wie Negative Lab Pro intern genau arbeitet, sprich ob es genauso ein Pfusch ist, als wenn ich selbst als Anwender manuell den Weißpunkt und Schwarzpunkt setze, die Gradationskurve von oben nach unten flippe und den Rest so lange "nach Gefühl" anpasse, bis die Ergebnisse gefällig sind.
Oder ob Negative Lab Pro farbrichtig und mathematisch korrekt umwandelt. Herr Oldendorfs oben verlinkte Seiten geben Auskunft darüber, worum es hierbei geht, welcher Tricks sich die meisten Hersteller bedienen und zu was für Fehlern das in unserem Anwendungsfall "Negativ-Positiv-Umwandlung" führt.

Was mich etwas skeptisch macht: nach Aussage des Entwicklers von Negative Lab Pro erfolgt die Umwandlung in erster Linie automatisch, zuzüglich gibt es eine Art manuelles Feintuning "nach eigenem Geschmack". Es gibt jedoch keine Presets/Fein-Einstellungen für Kameramodelle oder Filmtypen. Wenn ich den Entwickler richtig verstanden habe (Kommunikation läuft auf Englisch), sind diese in Planung.
Dabei haben gerade die Analogfilme unheimlich viele "Feinabstimmungen", vergleiche: https://www.colorperfect.de/filmtypes.html

So oder so, am Ende soll bestmögliche Qualität rauskommen, mit vertretbarem Aufwand. Was wir nicht wollen, sind absaufende Schatten, ausgefressene Lichter und Farbstiche.

Klar, man kann jede einzelne Vorlage irgendwie abfotografieren und manuell so lange anpassen bis sie einem gefällt, aber da wird man mit einer größeren Bildmenge nie fertig. Mein Ziel ist, die Umwandlung zumindest "filmweise" farbrichtig zu automatisieren.

Die von Dir aufgezählen Vorteile von Negative Lab Pro sehe ich genau wie Du. Wäre schön, wenn es wie beworben funktioniert und gute Ergebnisse liefert.

Hast Du eventuell schon eine Vollversion gekauft und ausprobiert?

Viele Grüße
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 17:21   #28
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Hallo aleks

Deine Seite kenne ich; du hast mich vor 4 Jahren dazu verleitet fast 15000 Farbnegative abzufotografieren

Keine Angst, ich würde es wieder machen. Bis jetzt habe ich wegen des immensen Aufwandes leider erst 2000 Bilder invertiert.

Bis jetzt war colorperfect das Beste das es gab. Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden, nur liegt der Zeitaufwand einfach nicht mehr im erträglichen Rahmen.

Dass es ein neues Plugin gibt tönt vielversprechend; noch bin ich aber auch noch skeptisch.

Mit colorperfect hatte ich den Einfluss der Lichtquelle getestet; konnte aber keine Unterschiede feststellen. Deshalb hatte ich dann alle Negative auf einer einfachen Leuchtplatte abfotografiert. Das Thema ist für mich also gegessen; ich werde nicht ein 2. mal alle 15‘000 Negative abfotografieren, auch wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass eine andere Lichtquelle bessere Ergebnisse erzielt hätte.
Wenn die Lichtquelle aber einen Einfluss auf das Resultat hätte, würde das doch bedeuten, dass die optische Dichte des Negatives stark von der Wellenlänge des Lichts abhängig wäre. Diese Abhängigkeit habe ich aber in den Unterlagen nirgends gefunden.

Dass man für negative lab pro keine Presets für verschiedene Filmtypen braucht erstaunt mich auch. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Unterschied der Filmtypen bei colorperfect wirklich minim ist. Insofern könnte man das vielleicht auch einfach mitteln.

Ich werde das Plugin detailliert testen (Vollversion habe ich noch nicht gekauft); am Ende interessiert mich das Ergebnis.

Ich hätte aber auch gerne eine physikalisch/mathematische Begründung, wieso dass der Umwandlungsprozess nicht funktionieren kann resp. was so schwierig ist. Eine vollständige mathematische Beschreibung des benötigten Umwandlungsprozesses habe ich aber noch nirgends gefunden.

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Geändert von skewcrap (15.01.2019 um 18:42 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 21:01   #29
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Hier ein Beispiel:

4 Varianten der gleichen Szene, einmal mit A77ii fotografiert, 1x analog. Negativ wurde auf 3 Arten verarbeitet: mit Noritsu Scanner durch ein Fotogeschäft; abfotografiert mit A77ii und anschliessend digitalisiert mit color perfect, sowie negative lab pro.

Achtung: Ich habe bewusst KEINE manuelle Nachbearbeitung gemacht. Mein Ziel ist ein AKZEPTABLES Resultat AUTOMATISIERT zu erreichen.

Farbnegativ digitalisiert mit Noritsu Scanner (durch Fotogeschäft):


Bild in der Galerie

digitalisiert durch negative lab pro mit Profil Noiritus (standard), Auto Tone und Auto density aktiviert.


Bild in der Galerie

dgitalisiert durch colorperfect mit "1 klick" auf eine Neutralgraue Stelle:


Bild in der Galerie

gleiche Szene fotografiert mit A77ii:


Bild in der Galerie

Die Digitalisierung durch den Noritsu Scanner ist eindeutig am besten. Ich weiss aber natürlich nicht, wie viel manuelle Arbeit da investiert wurde.

Geändert von skewcrap (15.01.2019 um 21:09 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 12:15   #30
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Ich digitalisiere meine Dias hiermt, Bearbeitung mit DXO Lab2
https://fotovideotec.de/dias_digitalisieren/

Diaprojektor automatischer Weitertransport
Digitalcamera (A7RII) auslösen per Kabel-Funkauslöser

Geändert von fbenzner (16.01.2019 um 12:19 Uhr)
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbnegativ Bearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.