Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2018, 13:10   #501
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Die Möglichkeit, bereits im EVF das fertige Bild beurteilen zu können, wird auch hartgesottene Nikonianer überzeugen.
Im Gegensatz zu Sonyisten müssen die Nikonianer überzeugt werden.

Sony hat den EVF ihrer Kundschaft einfach aufgezwungen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2018, 13:13   #502
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Das ist wie sich über teure Teslas [...] zu beklagen, daß diese doch zu "teuer sind"
Genau, das Model S ist zu teuer. Der Porsche Panamera natürlich nicht.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 13:48   #503
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen

Durch diesen Umstand sind wir A-Mount’er, zurzeit quasi als "Lumpensammler" unterwegs.
In einer Lumpensammlerbox habe ich neulich reingegriffen und vier Festbrennweiten (alle mit Sony A-Mountanschluß) rausgefischt: Zwei Sigma ART 35 und 50 mm.
Ein Tamron SP 85 mm und letztendlich ein Sony/Zeiss 135 mm.
Qualitativ alles erste Sahne!
Meine Emigration ins E-Mount kann ich deshalb auf unbestimmte Zeit verschieben.
Grüße Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 13:56   #504
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ich frage mich schon den ganzen Tag ob Du der ForenTROLL oder soggar der ForenEDDY bist.
Nein,

Die selbsternannten Forum Sheriffs mit ihren unentwegten "trolling with bait" Postings sind das Problem!

Da ich jetzt wiederholt Persönlich angegriffen wurde, in der Folge zu schnell geantwortet habe, dabei gegen die Regel: "Trolle bitte nicht füttern" verstoßen habe. Liegt leider auch eine Mitschuld bei mir!

Verbleibe mit schönen Grüßen, Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 13:59   #505
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Ich denke, es würde dir (und uns allen) guttun, wenn du mal etwas aus der Sonne gehst ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2018, 15:20   #506
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Fast 24.000 Hits bei einem eine Kamera-Fremdfirma betreffenden Thread im Sony Forum,
bedarf keiner tiefenpsychologischen Analyse, um sich wegen der seelischen Disposition mancher User ernsthafte Sorgen (...)
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Falls du es noch nicht gemerkt hast. Hier fotografieren schon längstens nicht mehr alle Mitglieder mit Sony Kameras. Ein reines Sony Forum ist das schon lange nicht mehr.
Das habe ich nicht nur gemerkt, sondern ich gehöre selbst zur Nikon-Fraktion in diesem Forum, wenngleich auch nach wie vor Fotograf mit Minolta Kameras. Auffallend ist dennoch, dass allein die Ankündigung von Kameras der Hauptmitbewerber am Markt, hier, im Gegensatz zu Foren z.B. von Nikon oder Canon wenn von Sony Neuigkeiten ankündigt werden, für enorme Aufmerksamkeit sorgt. Das kann nicht nur technisches Interesse sein, sondern ist für mich immer auch noch Ausdruck eines - mittlerweile völlig unbegründeten -Minderwertigskeitskomplexes bei diversen Besitzern von Sony Kameras.

Vielleicht sollte man unter dem von Dir genannten Gesichtspunkt einmal über einen erneuten Wechsel des Forumsnamens nachdenken. SuperSoNiCaforum.de ist mein Vorschlag. Der Kreativität sind aber natürlich keine Grenzen gesetzt.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 15:26   #507
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich betrachte es als Ausdruck der größeren Weltoffnheit der Sony-Nutzer.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 15:28   #508
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
... Bei Sony interessiert sich heute auch keiner mehr für die LA-EAx Adapter...

Wie kommst du darauf? Eigentlich nutze ich nur noch 2 Linsen sehr oft. Das 16-50/2,8 und das erste 70-400G am A-Mount (naja und das Zeiss 85/1,4 ... den Adapter finde ich dann allerdings minderwertig und würde ihn mir nicht kaufen; hier wäre ein update schon klasse). Bei den Objektiv-Preisen wäre ich froh, wenn ich beide Objektive erst mal weiter nutzen kann; sollte der Umstieg auf E irgendwann unumgänglich sein.

edit: ich verstehe, du meinst, beim Hersteller interessiert sich keiner mehr dafür oder? Aber deswegen muss Nikon es ja nicht auch so halbherzig machen wie Sony.

Geändert von MemoryRaider (05.08.2018 um 15:42 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 15:55   #509
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.308
Ich frage mich ernsthaft, warum sich Nikon überhaupt genötigt sieht, ein spiegelloses System, ähnlich dem Sony FE, nachzumachen? Wenn man hier, und noch mehr im Nachbarforum liest, geht ein EVF überhaupt nicht, Abkopplung vom Motiv, und viele A-Mount-User sind u.a. auch deshalb zu Nikon und Canon abgewandert. Ich selbst habe damals auch darüber nachgedacht. Dann ist vielen die Größe der 7er Kameras viel zu fummelig. Eine lange Tüte geht daran schon mal überhaupt nicht. Gut, Nikon könnte ihre größer machen, aber wozu dann das ganze? Nur um den Klapperspiegel los zu werden? Den hat noch kein Nikonianer gestört. Haben die im Vorfeld bei ihren Stammkunden eine Umfrage gestartet? Wenn ich die letzten Jahre die Kommentare der Nikon User über Sony lese (auch hier, aber noch mehr im Nachbarforum), dürfte Nikon keine einzige spiegellose Kamera an einen Nikonianer verkaufen. Und nur weil dann Nikon drauf steht!?
Deshalb ist meine Frage absolut ernst gemeint. Warum tut sich Nikon das an - extreme Kosten und Risiko?
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 16:22   #510
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Deshalb ist meine Frage absolut ernst gemeint. Warum tut sich Nikon das an - extreme Kosten und Risiko?

Nun als Firma mit zurückgehendem Geschäft müssen sie sich schon überlegen, wie es weitergehen soll. Und da ist derzeit der Markt der hochpreisigen Spiegellosen der einzige mit Wachstum.



Kompakte mit 1"-Sensor haben sie schon abgeblasen, die Nikon 1 eingestampft.
Ein neues Bajonett hat überdies den Anreiz, dass die Kundschaft, wie bei Sony, markenintern quasi das System wechselt, also auch neue Objektive kauft.
Zudem wird eine Spiegellose billiger in der Herstellung sein.


Einige technische Neuerungen scheinen auch nur ohne Spiegel machbar zu sein, sei es akkurate Fokussierung, Augen-AF, schnelle Bildfolge mit unterbrechnungsfreiem Sucherbild, Video-AF,... Lies nur mal den Blog von "ericflash" über die Vorteile der A7II ggü der D750.
Nikon hat ja bisher nicht einmal einen Liveview mit Phasen-AF, wenn ich richtig informiert bin.


Ich denke schon, dass Sony seinen Marktanteil auch aus der Nikon-Kundschaft dazugewonnen hat, nicht nur aus eigenen Um-/Aufsteigern und von Canon.
Dem gilt es auch Einhalt zu gebieten.



Viele Fehler und Entwicklungsschritte, die Sony machen musste, können und werden sie bei Nikon vermeiden bzw. überspringen. Minimalgröße ist bei den Gehäusen z.B. gar nicht mehr gefragt. Die Nikon scheint einen Griff in gleicher Größe wie bei den Spiegelgehäusen zu haben, d.h. mit dem Adapter ist die Balance die selbe wie bei der DSLR.

Mit Sicherheit haben sie noch einige weitere Dinge in Petto, denn Sony nur zu kopieren wäre sicher auch kein Erfolgsrezept.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.