SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Warum sind die Sony-Blitze so teuer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2018, 11:42   #41
main_pinguin
 
 
Registriert seit: 27.09.2008
Ort: Nähe der Hochhausstadt
Beiträge: 16
Moin

Ich hab auch einige 685 im Einsatz selbst auf selbst gebauten Klemmen im rauhen Betrieb ist noch kein Fuß gebrochen. Mit den Kontakten hatte ich schon mehr Probleme, die cih glücklicherweise alle ohne Fußtausch lösen konnte... Mittlerweile gibts die Füße mitsamt Austauschanleitung im Web..

Pinguin
__________________
Ich zeig die Welt wie sie mir gefällt!
main_pinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2018, 12:37   #42
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Es kann dir keiner garantieren, dass der Blitzfuß nicht zerbröselt - egal welcher Blitz.
Kann aus eigener langjährigen Erfahrungen Bestätigen das Tatsächlich die Befestigung / Arretiermechanik des Blitzgerätes der Knackpunkt ist.

Kürzlich habe ich mein HVL-F56AM Blitz durch versagen des original Kamerablitzadapter stark beschädigt, da dieser sich beim Einsatz selbständig gelöst hat und dann mit den angesetzten Blitz auf dem Bordstein gelandet ist.

Wenn Sony intelligent ist geben sie den aktuellen Multi-Interface-Blitzschuh auf und gehen zu dem Minolta iISO 4-pin Blitzschuh zurück und belegen diesen mit den 21 neuen Zusatzkontakten.

Zudem Frage ich mich wo die Produkte bleiben, da ein Teil der 21 Pins für die GPS Daten Übertragung reserviert ist.

Ferner könnte man eine geniale Idee von Minolta, den "CG-1000 Control Grip" wiederbeleben !

Verbleibe mit schönen Bilder, Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 12:43   #43
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen

Wenn Sony intelligent ist geben sie den aktuellen Multi-Interface-Blitzschuh auf und gehen zu dem Minolta iISO 4-pin Blitzschuh zurück und belegen diesen mit den 21 neuen Zusatzkontakten.
Echt jetzt? Das wäre schön dumm. Dieser proprietäre Minolta Schuh war so ziemlich etwas vom dümmeren was Minolta damals gemacht hat. Da hat sich ein übereifriger Ingenieur selber verwirklicht. Das hat keiner verstanden weshalb in der zweiten Generation der AF Kameras plötzlich der Blitzschuh getauscht wurde. Sony hat den Fehler nun rückgängig gemacht.
Dass der MI Schuh auch nicht optimal ist, hat wohl auch Sony inzwischen gemerkt. Aber da wird kaum was anderes kommen. Immerhin bringt man jetzt Auslöser von Studioblitzgeräten und ähnliches ohne Adapter auf die Kamera.
Canon und Nikon haben seit Jahrzehnten denselben Blitzschuh und hatten auch keine Veranlassung da etwas zu ändern. Warum sollten sie auch? Das nenne ich intelligent. Eine Veränderung sollte immer einen Mehrwert bringen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 14:27   #44
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Echt jetzt? Das wäre schön dumm. Dieser proprietäre Minolta Schuh war so ziemlich etwas vom dümmeren was Minolta damals gemacht hat. Sony hat den Fehler nun rückgängig gemacht.
Ja,
Blitzlicht ist scheinbar nicht dein Ding ?

Dann wüstest du das der Minolta iISO Blitzschuh eine geniale innovative Idee ist um ein Blitzlicht mit der Kamera zu verbinden, also "Des Pudels Kern" !

Dann ist für dich der aus der der "Höhle der Löwen" bekannt gewordene innovative Magnetverschluss der unter andren für Hundeleine Verwendung findet totaler Schwachsinn, lieber beim alten Karabinerhaken bleiben.

Mit dem Multi-Interface-Blitzschuh ist Sony wieder zum Karabinerhaken zurückgekehrt, was mit Sicherheit zu den dümmsten Entscheidungen gehört.

Die neuen Funktionen des Multi-Interface-Blitzschuh wie GPS / WLAN oder Audio hatte es 1988 noch gar nicht gegeben und der Minolta iISO 4 Blitzschuh ließe sich problemlos auf die 24 Kontakte des Multi-Interface-Blitzschuh erweitern.

Tatsächlich hat Niemand Verstande warum Sony erneut den innovativen Minolta Blitzschuh getauscht hat! ?

Was Canon oder Nikon macht ist völlig unwichtig da man so ein Blitzlicht mit einer Sony Kamera nicht nutzen kann, auch wenn diese mechanisch passen.

Verbleibe mit schönen Bilder, Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 15:32   #45
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Blitzlicht ist scheinbar nicht dein Ding ?
Wie kommst du darauf?

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Dann wüstest du das der Minolta iISO Blitzschuh eine geniale innovative Idee ist um ein Blitzlicht mit der Kamera zu verbinden, also "Des Pudels Kern" !
Es ist eine proprietäre Technik und lästig wenn man einen Studioblitzauslöser montieren will.

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Dann ist für dich der aus der der "Höhle der Löwen" bekannt gewordene innovative Magnetverschluss der unter andren für Hundeleine Verwendung findet totaler Schwachsinn, lieber beim alten Karabinerhaken bleiben.
Ich habe weder einen Hund noch eine Hundeleine. Interessiert mich deshalb eher wenig und ich weiss nicht welchen Verschluss du meinst.

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Mit dem Multi-Interface-Blitzschuh ist Sony wieder zum Karabinerhaken zurückgekehrt, was mit Sicherheit zu den dümmsten Entscheidungen gehört.
Nein zu einem der Form nach genormten ISO Blitzschuh. Man kann jetzt Studioblitzauslöser wieder ohne Adapter montieren und sie funktionieren. Ja ich brauche das.

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Die neuen Funktionen des Multi-Interface-Blitzschuh wie GPS / WLAN oder Audio hatte es 1988 noch gar nicht gegeben und der Minolta iISO 4 Blitzschuh ließe sich problemlos auf die 24 Kontakte des Multi-Interface-Blitzschuh erweitern.
WLAN und GPS im Blitzschuh? Aha. Meinst du den Minolta Blitzschuh der noch in der 7000 verwendet wurde? Ja die wären besser dabei geblieben.

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Was Canon oder Nikon macht ist völlig unwichtig da man so ein Blitzlicht mit einer Sony Kamera nicht nutzen kann, auch wenn diese mechanisch passen.
Studioblitzauslöser. Kennst du? Meistens vollmanuell ohne TTL. Heutzutage gibt es natürlich auch solche mit TTL.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2018, 19:36   #46
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Hallo nex69

Du musst nicht immer dein persönliches Befinden in Mittelpunkt stellen, denn Letztendlich dreht es sich um normale Blitzgeräte für den normalen Hobbyfotografen.

Ich habe schon häufig mit geliehenen Professionellen Studioblitzeanlagen auf meiner Arbeit, in Bereich Industrie-Sondermaschinen zu tun gehabt, aber den ISO Blitzschuh habe ich noch nie vermiest da ein drahtloser System Blitz Auslöser oder einfach die Synchrobuchse / Fotozelle zum Auslösen benutzt wurde.

Ferner ist ein simpler Adapter kein Beinbruch, aber ein geschrotetes Blitzgerät schon.

Zum Schluss habe ich mal für dich die Pin Belegung des Multi-Interface-Blitzschuh gegoogelt.

Verbleibe mit schönen Bilder, Polly322

Geändert von Polly322 (02.11.2018 um 00:30 Uhr)
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 03:37   #47
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
der MIS hat NULL Vorteile, außer nem MIC und nem XLR Adapter gibts doch nix dafür

Nachteile:
  1. Blitz verliert Kontakt wenn er leicht verrutscht
  2. Blitze mit voller Länger des Fußes stehen nach hinten ab wegen der Kontaktleiste
  3. Metall Schuh ist nicht möglich wegen der fragilen Bauweise und wenn dann nicht stabil
  4. Wenn es GPS Empfänger und co gibt bzw geben wird dann nicht kompatibel mit A99 etc

Sony hätte gut daran getan nen Standard Schuh zu machen und in dem einfach paar Kontakte am Boden mehr zu integrieren. - aber nein mit proprietärem Zeugs macht man seine Kunden halt von sich abhängig
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 16:49   #48
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
A 9

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wohl nicht, denn dazu muss man den Blitz einschicken. Aber es ist wohl für den Blitz auch eine Sicherung, die mit dem Update umgangen wird, oder?
Mit dem Zweiten geht das auch und wenn es mehr Belastung braucht, dann nehme ich die großen Metz.
Mir ist schon der HVL-58 Blitz mit der tollen Schaltung gegen Überhitzung kaputt gegangen und auch der HVL-F60M.
Bei beiden war die Blitzröhre durch, und ich bin wirklich nicht einer der übermäßig blitzt in 10 Sekunden.


Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Es ist eine Sicherung, nur wird die nicht umgangen. Nur die Recyclingzeit wurde etwas hoch gesetzt und jetzt lebt der Blitz halt länger.
Das ist eine Sicherung die nichts taugt außer den Nutzer zu ärgern, kaputt gehen die auch mit Sicherung.
Mein HVL-56 mit Minoltaschuh hat sowas alles gar nicht und funktioniert immer noch prima.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Dann sollte ich das mit dem Update für meine HVL-60M doch mal machen. Danke!
Das Update lohnt sich auf jeden Fall fürs unbeschwerte arbeiten, kaputt gehen die Blitze mit oder ohne, die Reparatur des HVL-f60M kostet auch nur noch 160€ bei Geissler.

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!

Wollte mir gerade den godox v860ii-s kaufen, aber bei Amazon gibt es zahlreiche 1-Stern-Bewertungen (31%). Unter anderem wird bemängelt, dass der Blitzschuh sehr zerbrechlich sei.

Nun bin ich wieder verunsichert, und frage mich, ob ich nicht doch einen Originalen von Sony kaufen soll. Nen Blitz braucht man ja nun mal.
Mein HVL-43M ist mit auch schon mal von der Kamera gefallen und es hat den Blitzschuh dahingerafft, für ein zweistelligen Betrag konnte ich ihn selber wieder reparieren...

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
das mit dem Fuß kommt auf die Benutzung an, ich komme aus der Eventfotografie da rempelt dir gerne mal einer in die Cam rein oder der Arm einer Person schnellt dir bei einem Dance Move mitten gegen den Blitz. Dann stellt man oft fest das Sony mit dem MIS Schuh wohl nur das Wort Missgeburt abkürzen wollte denn die blöde Kontaktleiste bringt dem Normalo nichts und das Plastik aus dem man die Dinger macht zerbröselt dir halt - 2 Nissin I40 sind schon den Besoffenen Tod gestorben und wurden durch Yongnuos ersetzt mit Metalfuß - und siehe da alles trotz Rempler noch heile.

Selbst Sony sieht ein das die Plastik Kacke ein Unding ist und hat den neusten 60er mit ner Metal Verstärkung unten am Fuß ausgestattet.

Wenn man seinen Blitz aber im Studio benutzt oder nur gelegentlich mal draußen, spricht nix gegen die billigen
Kann ich voll zustimmen was den Sony Blitzschuh angeht.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
der MIS hat NULL Vorteile, außer nem MIC und nem XLR Adapter gibts doch nix dafür

Nachteile:
  1. Blitz verliert Kontakt wenn er leicht verrutscht
  2. Blitze mit voller Länger des Fußes stehen nach hinten ab wegen der Kontaktleiste
  3. Metall Schuh ist nicht möglich wegen der fragilen Bauweise und wenn dann nicht stabil
  4. Wenn es GPS Empfänger und co gibt bzw geben wird dann nicht kompatibel mit A99 etc

Sony hätte gut daran getan nen Standard Schuh zu machen und in dem einfach paar Kontakte am Boden mehr zu integrieren. - aber nein mit proprietärem Zeugs macht man seine Kunden halt von sich abhängig
Da fehlen noch ein paar gewichtige Punkte.

Durch den neuen Blitzschuh ist Sony in der Lage Funktionen ab oder an zuschalten.
Zb. das das rote AF-Hilfslicht der Blitze ohne "R" in der Bezeichnung nicht bei e-Mount funktioniert.
Desweiteren funktioniert das weiße AF-Hilfslicht bei Blitzen mit "R" in der Bezeichnung nicht bei A-Mount Kameras (A77II und A99II) die den neuen Schuh haben.
Als Krönung funktioniert auch das weiße AF-Hilfslicht der neuen Blitze mit "R" in der Bezeichnung nicht bei adaptierten A-Mount Objektive an E-Mount Kameras.
Ein Test mit Sigma E-Mount Objektiven steht noch aus genauso wie mit adaptierte Canon Objektive.
Ich denke das wäre mit dem alten Blitzschuh nie passiert oder machbar gewesen.
Und ja ich fand den alten auch tausendmal besser in der Handhabung.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 17:33   #49
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha 230

Also ich verwende die HVL-F60M doch recht häufig und wenn dann immer mit voller Power durch die Bouncer. Da ist es ja oft der Fall, dass die Schutzschaltung greift. Da mich das nervte habe ich mir einen zweiten HVL-F60M angeschafft. Ferner hatte ich zur A77 auch noch einen HVL-F58AM, der wohl keine solch empfindliche Schutzschaltung hatte. Aber kaputt bekommen habe ich noch keinen Blitz, weder von Sony noch von Metz.
Ach ja, neben den großen Metz habe ich auch noch zwei kleine Godox und ein paar kleine Sonys, aber die sind nur sehr klein und darum recht selten im Einsatz.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 18:03   #50
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
A 9

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Also ich verwende die HVL-F60M doch recht häufig und wenn dann immer mit voller Power durch die Bouncer. Da ist es ja oft der Fall, dass die Schutzschaltung greift.
Das die Schutzschaltung in Verbindung mit dem Bouncer zu früh greift lässt sich durch entfernen des kleinen Magneten am Bouncer erledigen.
Dadurch erkennt der Blitz den Bouncer nicht mehr und man kann manuell den Reflektor weiter nach hinten 35mm fahren.
Auf Bilder sieht man fast keinen Unterschied und der Blitzkopf bleibt etwas kühler dadurch, seitdem hatte ich auch keine Zwangspausen mehr mit Bouncer.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Warum sind die Sony-Blitze so teuer


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.