Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz ins Auge
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2003, 16:43   #1
bjoern
 
 
Registriert seit: 18.09.2003
Ort: Soyen
Beiträge: 164
Blitz ins Auge

Hallo,

ich fotografiere hauptsächlich Tiere. Seit einiger Zeit zerbrech ich mir den Kopf darüber, ob der Blitz den Augen der Tierchen nicht schaden kann. Gibt ja einige, die sehr viel besser sehen bzw. deren Gucker wesentlich empfindlicher sind als unsere.
Hab kein gutes Gefühl dabei, womöglich verursache ich aus Unwissenheit irreparable Schäden, weiss jemand was Genaueres?

Beste Grüsse,
Bjoern
bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2003, 16:57   #2
Beff
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-82362 Weilheim
Beiträge: 812
Hallo,
im digitalkamera.de Forum habe ich mal etwas gelesen, das Tiere insbes. Katzen extrem empfindliche Augen haben. Damals wurde dringend davon abgeraten den Tieren mit einem direkten Blitz in die Augen zu blitzen...

Hier ist ein Artikel über das Auge von Katzen
__________________
Schöne Grüße
Stefan
Beff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 17:13   #3
Achim1
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Bei Tübingen
Beiträge: 44
Unsere Katze mag das anblitzen garnicht. Ich habe es einmal gemacht, für ein Nah-Portrait. Sie ist mir fast ins Gesicht gesprungen und hat sich hinterher unters Bett verkrochen (vielleicht weils da dunkel war ). Seither nimmt sie immer reißaus, wenn sie mich mit der 7i sieht (falls sie noch was sieht ). Besser ist vermutlich indirektes Blitzen wenn möglich. Oder mit Zusatzreflektor.
__________________
Grüße

Achim
Achim1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 17:25   #4
bjoern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.09.2003
Ort: Soyen
Beiträge: 164
Danke für den Katzen-Link. Leider steht da nichts direkt zum Thema Blitzlicht. Habe im Sommer viele Siebenschläfer-Aufnahmen gemacht, deren Augen sind sicher mindestens ebenso empfindlich wie Katzenaugen.

Beste Grüsse,
Bjoern
bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz ins Auge

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.