Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder entwickeln - vorher verbessern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2003, 11:22   #1
Paramedic76
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-48465 Schüttorf
Beiträge: 217
Bilder entwickeln - vorher verbessern

Hallo,

ich habe einige interessante Bilder gemacht (Stichwort Twenteballooning im alten Forum), die möchte ich nun recht großformatig entwickeln lassen. Außerdem noch einige Bilder von div. Veranstaltungen.

Nun gibt es im Photoshop 7 die Möglichkeit eine automatische Tonwert-, Kontrast- und Farbkorrektur durchzuführen. Leider ist es sehr mühselig, wenn ich so wie jetzt rund 100 Bilder entwickeln lassen möchte, jedes einzeln durch diese Korrektur zu jagen. Deshalb meine Frage, gibt es eine Möglichkeit z.B. unter Photoshop zu sagen, das es eine Korrektur aller Bilder in z.B. einem Verzechnis machen soll? Oder gibt es ein anderes Programm, mit dem man sowas automatisieren kann?

Danke für Eure hilfe...

Gruß,

Paramed.
Paramedic76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2003, 11:37   #2
Brokar
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 72
PaintShopPro 8.0 macht sowas automatisch, hat eben nur Probleme JPG's mit EXIF-Anhang zu speichern.

ciao,
Brokar
__________________
Nach schmerzlichen D7i Verlust auf A2 umgestiegen ... wohl die beste Bridge-Cam!
Brokar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 11:46   #3
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Erstelle in PS 7 eine "Aktion" mit dieser Korrektur, die du machen möchtest. Ist das gleiche Fenster wie das Protokoll, wo das gemacht wird. Sobald du diese Aktion erstellt und gespeichert hast, kannst du im Menu unter Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung ein Verzeichnis und deine Aktion auswählen. Nach dem Knopfdruck bearbeitet PS nun alle Bilder in dem gewählten Verzeichnis automatisch.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 12:08   #4
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Oh - mit einer automatischen Tonwert-, Kontrast- und Farbkorrektur für alle Bilder in Stapelverarbeitung würde ich aber vorsichtig sein....
Diese automatischen Korrektureinstellungen durch Photoshop können zwar ganz gute Ergebnisse liefern, können aber je nach Motiv aber auch ziemlich daneben liegen und ein Bild ziemlich verfälschen.
Es ist immer besser, diese Korrektuern (wenn nötig) bei dem einzelnen Bild manuell durchzuführen, bzw. die automatischen Korrekturergebnisse erst einmal anzusehen, ob man das so haben möchte und ggf. manuell zu korrigieren.
Photoshop macht z.B. gerne aus einem Bild mit schönem, warmem Farbton (z.B. Abendstimmung) in der Automatik-Korrektur ein kühles Bild, das keine Stimmung mehr hat.
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 12:11   #5
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Paramed,

gerade bei großformatigen Belichtungen, die ja nicht wirklich günstig sind, wäre ich da mit jeder Automatik auch sehr vorsichtig. Nimm Dir lieber etwas Zeit und mach es von Hand, bevor dann am Ende das böse Erwachen kommt !

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2003, 13:27   #6
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Ich mache das, wenn überhaupt Automatisch ,
das ich eine Aktion erstellt habe, die eine Tonwert-
korrekturebene anlegt, und dann im zweiten Schritt
eine automatische Tonwertkorrektur vornimmt,
so kann man dann nachher alle Bilder durchsehen
und mit einem Klick durch ausblenden der Ebene
feststellen was besser ist.
Solche eine Aktion lässt sich natürlich beliebig erweitern.
Nur bei Nachtaufnahmen und zb. Bildern beim Sonnenuntergang
währe ich sehr vorsichtig
Spart zumindest auch schon einiges an Zeit
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 13:43   #7
Olav
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-23843 Bad Oldesloe
Beiträge: 180
Hallo;

Na, ihr seid mir vielleicht Minolta-Fotografen!

Das mit der automatischen Korrektur und Stapelverarbeitung kann doch der mitgelieferte Dimageviewer!

Ob der Einsatz einer Stapelverarbeitung allerdings sinnvoll ist, haben hier ja meine Vorposter schon richtigerweise in Frage gestellt. Aber man kann ja mal Experimentieren.

Ich würde aber unbedingt vorher auf Ver 2.11 updaten.
__________________
Olav

Bilder Wenn ich die 7i kapiert habe lerne ich vielleicht auch Fotografieren
Olav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 21:01   #8
thomas04
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)
Beiträge: 56
Es gibt da ein nettes Tool Namens XE-847. Entweder als eigenständige Version oder als Funktion in der Software "Fixfoto". Es ist nicht dazu gedacht, heftige Farbstiche und grobe Bildfehler zu korrigieren (solche Fotos hat ein Minolta-Fotograf gottseidank ja nicht), sondern mehr nach visuellen Gesichtspunkten als nach mathematischen Algoritmen zu optimieren. Ich kann das Tool nur wärmstens empfehlen, obwohl ich ansonsten meine Arbeiten mit Photoshop erledige.

Gruss
Thomas
thomas04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 21:11   #9
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
na dann liefert die Tinasuchmaschine gleich noch etwas zur Ansicht mit. Beispiele mit XE-847 vorher/nachher.

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 22:42   #10
AZ
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-33602 Bielefeld
Beiträge: 188
Gerade bei Nachtaufnahmen und aufnahmen, wo man keine alltägliche Lichtsituation hat oder einen bestimmten Effekt erzielen will (was ja aufs twenteballooning alles zutrifft), würde ich der Automatik nicht blind vertrauen.

Friedrich
AZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder entwickeln - vorher verbessern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.