Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Erfahrungen mit Sigma EF 500
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2003, 07:33   #1
dirk_w
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 43
Erfahrungen mit Sigma EF 500

Hallo zusammen!

Ich habe bereits hier im Forum gelesen, daß einige von Euch vom Sigma EF 500 Blitzgerät recht angetan sind.

Jetzt gibt es ja 2 Modelle: EF-500 DG und EF 500-DG SUPER. Was gibt es denn außer der Möglichkeit des drahtlosen Blitzens noch für Unterschiede? Der Preisunterschied zwischen den beiden ist ja nicht zu verachten ...

Dirk
dirk_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2003, 18:52   #2
dirk_w

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 43
Hat denn wirklich niemand einen Sigma Blitz? Ich bin so gespannt ...
dirk_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 20:23   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Dirk,
nicht so ungeduldig. Diese Geräte sind nicht so häufig gesät. Den Sigma ohne SUPER kannst Du an einer digitalen Kamera nicht gebrauchen. Er unterstützt nicht den Vorblitz. Zur 7i etc. ist _nur_ der 500 DG Super zu gebrauchen. Eine Besonderheit hat er im Weitwinkelbereich: er geht nur bis 28mm KB-Äquivalent, aber wegen des 4:3-Seitenverhältnisses des CCD der Minolta müsste er bis 24mm KBÄ gehen. Du musst also in diesem Fall die Weitwinkelstreuscheibe manuell am Blitzgerät bedienen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 22:12   #4
Olav
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-23843 Bad Oldesloe
Beiträge: 180
Hallo Horst;

Da befindet er sich aber in bester Gesellschaft!

Mein Metz 44MZ2 macht das so, der 3600HSD, den ich getestet habe, macht das so, und der 5600HSD macht es, wie ich den Postings hier im Forum entnehme, genauso...

Bei den beiden erstgenannten hat sich das aber, wenn ich mal nicht daran gedacht habe, im Bild kaum bis gar nicht bemerkbar gemacht (keine Studio-Testbedingungen). Beim 3600 ist eine Streuscheibe dabei, beim 44MZ2 nicht, beim 5600 weiss ich es nicht, Sigma dito.

Viele Grüsse
__________________
Olav

Bilder Wenn ich die 7i kapiert habe lerne ich vielleicht auch Fotografieren
Olav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 07:31   #5
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Hallo Olav,

der 3600er und der 5600er stellen den Zoomreflektor auf eine Brennweite von 24mm ein, wenn an der Dimage eine Brennweite von 28mm gewählt wird. Somit wird dem 4:3-Format der Dimage Rechnung getragen. M.E. ist die kleinste Brennweite des Sigma-Zoomreflektors 28mm (bezogen auf KB). Damit wird der Blickwinkel der Dimage bei 28mm nicht vollständig abgedeckt. Deshalb Horsts Hinweis, daß man in dem Fall beim Sigma die Streuscheibe einsetzen muß.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2003, 07:32   #6
leo
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 20
Hallo miteinander!

Ich hatte beide Sigma-Blitze,
zuerst den 500 DG St und habe ihn dann umgetauscht gegen den DG Super.
Dies hauptsächlich deswegen, da der Super auch drahtlos blitzen unterstützt, und ich dachte mir, dass ich alle Möglichkeiten des Blitzens haben will, wobei ich es aber bis jetzt eigentlich nicht benützt habe.

Beide Blitzgeräte haben LZ 50 bei 105 mm, unterstützen beide ADI und TTL für Minolta , sind also , soweit ich weiß, gerade für die 7i etc. sehr gut geeignet.
Beide haben schwenkbare Reflektoren , horizontal als auch vertikal.
Der Unterschied zwischen beiden ist,
dass der St kein Display besitzt, also nur Dioden;
kein drahtloses Blitzen;
keine Stroboskopfunktion;
keine Einstellichtfunktion.
Diese Funktionen bietet hingegen der Super.

Wer also einen Blitz benötigt mit einer großen Reichweite, aber keinen Spezialfunktionen wie zb drahtlos Blitzen etc. (wie gesagt, ich habe es einmal probiert, aber mehr nicht)
ist mit dem St auch gut bedient.
Ansonsten ist der Super die bessere Wahl, der alle Möglichkeiten bietet zu einem sehr günstigen Preis.
Lg, Leo
leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 08:33   #7
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von leo
beide ADI und TTL für Minolta
Hallo Leo,
das widerspricht allen Anwenderberichten, die ich gelesen habe. ADI und TTL für analoge Minoltas werden vom 500 DG unterstützt, aber nicht für die 7i und 7Hi.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 09:49   #8
leo
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 20
Hallo Horst!

Vielleicht irre ich mich, aber auf der Homepage von Sigma wird darauf hingewiesen , dass beide Blitzgeräte 500 DG Super und 500 DG St sowohl ADI als auch P-TTL für Minolta unterstützen:

http://www.sigma-foto.de/

Vielleicht meinst du ja den alten Sigma (nicht DG), der für analoge Kameras ausgerichtet war.
Zwischen den Blitzgeräten DG und dem alten (nicht DG) bestehen große Unterschiede.
Könntest du Links von Anwenderberichten posten?
Vielleicht kann man das klären.


Lg, Leo
leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 10:11   #9
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Leo,
ich meine nicht den Vorgänger. Dann kann ich mir wieder einen Reim darauf machen. Die Blitzsteuerung von analogen und digitalen Kameras (nicht nur bei Minolta) unterscheidet sich. Das hat bei einigen Fremdherstellern gedauert, bis sie ihre Geräte angepasst haben. Das Fazit: wessen Blitz nicht explizit die D7, 7i oder Hi in der Unterstützung aufführte, hat es auch nicht unterstützt. Und zwischen D7i und D7 Hi liegen wiederum andere Steuersignale. Sigma Deutschland hat nicht so besonders tiefgehende aktuelle Kenntnisse ihrer Produkte gehabt. Sigma USA war da besser informiert. Einzelne Links kann ich Dir nicht nennen, es waren, als der DG Super aufkam, Diskussionen und Erfahrungen vorwiegend bei dpreview.com, Infos von Sigma USA und d7forum.de
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 10:43   #10
dirk_w

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 43
Um nochmal den "aktuellen Stand zusammenzufassen":

Der 500 DG funktioniert nicht mit den 7er Modellen bzw. der A1, der 500 DG SUPER aber schon.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
dirk_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Erfahrungen mit Sigma EF 500

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.