Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ich RAW das nich!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2003, 19:09   #11
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Dimage Viewer speichert in 48-bit-TIFF, (DIVU wohl auch, aber das kenne ich nicht). Damit nehme ich meine *.mrw dann in Ulead auseinander. Aber die Möglichkeiten der nachträglichen Kameraeinstellungen sind auch nicht ohne, weil recht bequem.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2003, 19:14   #12
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Und wie sind deine Erfahrungen Horst?
Ich meine wo rechnet es sich wirklich RAW zu nehmen? Im allgemeinen komme ich mit .jpg aus allerdings habe ich letztens vor Sonnenuntergang noch ein paar Portraits machen müssen und leider sind die Gesichter auf der Sonnenseite etwas zu hell und dadurch leicht ausgefressen. Hätte RAW da helfen können?
Inzwischen habe ich ein MD und damit genug Reserve um auch mal RAW zu benutzen.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 19:36   #13
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Patrick,
bei ausgefressenen Lichtern hilft RAW nicht weiter, aber in den Schattenpartien/ Schwärzen bringt es eine ganze Menge. Deswegen neige ich im Zweifel zu Unterbelichtung, speichere grundsätzlich im RAW-Modus, konvertiere im Batch in Dimage Viewer und konvertiere kritische Aufnahmen noch einmal per individueller Einstellung. Es macht mehr Mühe, aber lohnt sich; und diszipliniert ungemein, weil man den ganzen Schrott eher aussortiert.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 20:11   #14
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Danke Horst,
werd ich mal ausprobieren. Ich habe den Viewer gerade installiert, aber nur ein Bild zum Testen. Man kann schainbar aus den dunklen Bereichen wirklich noch viel herausholen. Allerdings ist es bei diesem Bild so extrem, daß ich ein unheimliches Farbrauschen bekomme.
Die Ausgefressenen Bereiche bei meinen Portraits sind zum Glück nicht so schlimm. Ich bekomme sie mit PS6 und Ebenmasken halbwegs in den Griff.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 21:58   #15
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Das ist halt die Krux: jedes Programm kann etwas toll, aber keins kann das alles, was man gerne hätte
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2003, 10:59   #16
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
ich nehme raw grundsätzlich dann, wenn ich später eine perfekte lichtstimmung brauche oder mit verschiedenen farbtemperaturen spielen will. da kann ich die rohdaten archivieren und später, z.b. für layoutarbeiten, daraufzurückgreifen und verlustfrei an den reglern drehen bis ich ein die stimmung erzeugt habe, die zum gesamtkonzept passt.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 11:38   #17
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Es ist ja wirklich langsam Zeit, sich mal mit RAW und dem Minolta (Dimage) Image Viewer zu beschäftigen. Aber lieber spät als nie

Zum Thema RAW:

Es gibt mehrere PlugIns, um RAW-Daten der Dimage auszulesen. Aber es gibt nur eine offizielle Version, die Software von Minolta.

Wenn Ihr bei dem Photoshop-PlugIn schlechte Ergebnisse erzielt, liegt das nicht an Minolta, oder an der A1 oder D7 ... sondern am unautorisierten Plugin.

Es gibt sogar ein PlugIn für IrfanView. Man müßte allerdings einen dicken Farbfilter dazuschalten, und das fände ich wieder fragwürdig. Deswegen benutze ich es nicht.

Also, wer RAW-aufnimmt, der MUSS den ImageViewer von Minolta im Auge behalten, und bei den kleinsten Mängeln mit dieser Software ansetzen.

Wenn jemand eine perfekte RAW-Software wie CaptureOne für die A1 adaptieren kann, dann bekommt er sofort einen schönen Auftrag von mir.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ich RAW das nich!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.