Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Digiskopie" Erfahrungen? Mit der Alpha durch ein Spektiv fotografieren!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2010, 15:39   #11
Fritzz
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: GB
Beiträge: 54
Alpha 700 Bokeh des Skywatcher Teleskops

Das Bokeh ist nicht immer überzeugend, da hast du Recht. Besonders deutlich ist es bei dem verlinkten Bild, das zu meinen ersten Gehversuchen gehört. Man muss bei der Standortwahl auf den Hintergrund achten, dann bekommt man auch bessere Ergebnisse. Bei Spektiven ist das ja nicht anders, denn du fotografierst umgerechnet mit Blende f 10 (Beispielbild) bis f 22.


Hier jetzt die Zusammenfassung


















Jetzt hat es geklappt!

Geändert von Fritzz (21.11.2010 um 16:00 Uhr)
Fritzz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2010, 17:15   #12
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Danke!
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 21:49   #13
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Zitat:
Kennt jemand einen verlinkbaren, grundlegenden Artikel, in dem diese Art der Fotografie - auch mit einem Anschluss an eine DSLR - dargelegt wird?

Der Link war schon mal da: Digiscoping Scheint nicht uninteressant zu sein.
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 22:59   #14
Fritzz
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: GB
Beiträge: 54
Alpha 700

Ich habe hier einen Link zu einer englischsprachigen Seite, die sich speziell mit dem "Digiscoping mit Astroteleskopen" auseinadersetzt.

http://www.birdforum.net/forumdisplay.php?f=657

Meine Kombi kostete mit Okularen und Barlowlinse vor knapp zwei Jahren etwa 650 Euro. Für mich ist diese Kombi im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Geändert von Fritzz (21.11.2010 um 23:06 Uhr)
Fritzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 21:08   #15
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Beim eigentlichen Digiscoping wird die Kamera allerdings nicht anstelle des Okulars angesetzt wie bei Fritzz, sondern hinter das Okular platziert. Dabei ergeben sich dann Brennweiten von bis zu 4000 mm (Kamerabrennweite X Spektivvergrößerung). Nach Gerd Rossen werden dabei jedoch Kompaktkameras verwendet. Die Frage ist nun, ob auch DSLR`s auf diese Weise verwendet werden können und wenn ja, mit welchem Objektiv.
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2010, 22:01   #16
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Die Frage ist nun, ob auch DSLR`s auf diese Weise verwendet werden können und wenn ja, mit welchem Objektiv.
Ich habe mich auch ein wenig mit dem Thema beschäftigt!

DSLR´s brauchen einen Kamera-Adapter, der das Okular ersetzt.
In der Regel entsteht dann eine feste Brennweite im Bereich von minimal 600mm bis hin zu ca. 1200mm, wobei dann je nach Spektiv am oberen Brennweitenbereich Blendenwerte von f11 oder größer erreicht werden.
Von Kowa gibt es beispielsweise einen Adapter, mit dem man in Verbindung mit dem 77mm Spektiv auf 600mm (900mm an APS-C) und Blende 7.8 kommt. Mit dem 88mm Spektiv, das allerdings wesentlich teurer aber auch wohl das beste am Markt ist, kommt man mit diesem Adapter auf 600 (900) mm bei Blende 6.8.

Ich würde so eine Art der Fotografie zu gerne einmal ausprobieren, ohne allerdings mit dem ganzen Equipment in Vorleistung zu gehen.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 23:20   #17
Fritzz
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: GB
Beiträge: 54
Alpha 700

@ Ferdi

Ich habe es mit meiner A700 und verschiedenen Objektiven probiert, durch das Okular zu fotografieren, um eine noch größere Brennweite zu erreichen. Keines meiner Festbrennweiten 2,8/24mm, 1,7/50mm von Minolta oder 2,8/90mm von Tamron waren geeignet.
Bei meiner Zusammenfassung ist ein "Telemakro"-Bild dabei, das ich mit meiner Fuji fd40 durch das Okular mit umgerechnter Brennweite von 6600mm fotografiert habe (Bild einer Narzisse). Meine Erfahrung ist, dass bei den Aufnahmen durch das Okular der Kontrast stark leidet. Außerdem spielt bei solchen Brennweiten die Luftunruhe eine sehr große Rolle. Ich habe mit dieser Methode kein brauchbares Bild bekommen. Über Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden habe ich mich stichwortartig in meiner Zusammenfassung ausgelassen.

Ich fotografiere mit meiner Ausrüstung sehr häufig Wasservögel in Distanzen von ca. 100m - 200m. Bei dieser Entfernung reichen mir meine Brennweiten bis 2700mm (umgerechnet auf APS-C) gut aus. Bewegte Motive mit einer Brennweite von 2700mm zu verfolgen ist da eine absolute Herausforderung, die nicht selten scheitert. Aus diesem Grund verwende ich meistens Brennweiten von 900mm bis 1800mm. Für kleinere Tiere braucht man dann größere Brennweiten, doch da kommt die Luftunruhe so stark nit ins Spiel, dass viele Details verloren gehen.

Wer weiter Bildbeispiele mit verschiedenen Ausrüstungen anschauen möchte, den verweise ich nochmal auf das BirdForum
http://www.birdforum.net/forumdisplay.php?f=243
Ich kenne keine vergleichbare deutschsprachige Seite.

Gruß,
Klaus
Fritzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 08:55   #18
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Vergleicht einfach mal die Frontlinse Eurer DSLR mit der einer Kompakten, letztere kann fast wie unser Auge durchs Okkular schauen, erstere wohl kaum, daher die Adapterlösung.

Wirklich gute Teleobjektive sind einer Digiskopie-Lösung sicher überlegen (Lichtstärke, Bokeh), aber der Preis ...

Dennoch stehe ich ich von den Bilder aus dem Netz, die ich gesehen habe, auf dem Standpunkt ganz oder garnicht, also Kompakte + Spektiv oder DSLR + Tele, beides kann Freude machen und zu beeindruckenden Bildern führen.

Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 10:08   #19
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
@Fritzz

Die deutschsprachige Seite hast Du selber verlinkt:Digiskopie

Was die DSLR anbelangt, habe ich eigentlich die Idee, ein Makroobjektiv zu verwenden mit Einhaltung der Naheinstellgrenze und diese Distanz durch eine lichtdichte Umhüllung zu verschließen, z.B. einem Balgen ähnlich.
Ich werde mich jedoch erst einmal etwas mehr mit Barlow-Linsen beschäftigen. Dan melde ich mich wieder.
Vielleicht wäre es auch möglich, den Aufbau zwischen Skywatcher und Kamera etwas genauer zu erläutern.

PS: An die Moderatoren. Wäre dieser Strang nicht besser im Bereich Objektive aufgehoben?
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)

Geändert von fermoll (24.11.2010 um 10:18 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 12:00   #20
Fritzz
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: GB
Beiträge: 54
Alpha 700

@ Jan: Genau wegen des Preises bin ich bei dieser Lösung gelandet. Vielleicht helfen dir folgende Bilder, einen besseren Eindruck meiner Ausrüstung zu bekommen ;-)







@ Ferdi: Es geht schon mit dem Makroobjektiv durch das Okular zu fotografieren, aber ich habe bis jetzt keinen Adapter gefunden, mit dem ich meine A700 am Okular befestigen könnte.
Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Kamera - (Telekonverter) - T2-Adapter - Adapter von 2“ Teleskopanschluss auf T2 Kameraadapter - (Barlowlinse mit Tubus) - Teleskop. Die in Klammern gesetzten Geräte können auch weggelassen werden.

Ich kenne Gerd Rossens Seite, und er war Auslöser für mein Interesse an der Digiskopie. Er setzt aber keine Astroteleskope ein. Dafür ist das BirdForum sehr hilfreich, weil Paul Corfield sich intensiv nur mit dieser Materie und preisgünstigen Lösungen auseinandersetzt. Für mein Interesse: IDEAL!!

Geändert von Fritzz (24.11.2010 um 17:07 Uhr)
Fritzz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Digiskopie" Erfahrungen? Mit der Alpha durch ein Spektiv fotografieren!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.