Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ausflug zu Fuji
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2019, 13:23   #11
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.096
Moin,

warte mal das kommende Firmware-Update ab, eventuell tut sich da auch was im Video AF.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2019, 16:27   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Mit der X100 hab ich damals auch eine Weile geliebäugelt.

Das Thema hat sich aber dann erledigt, nachdem ich feststellen musste, daß der Dioptrienausgleich am Sucher nur bis -2 dpt geht, ich bräuchte aber -3. Wenn ich nix erkennen kann, nützt mir der tollste Hybridsucher nix . Aufsteckbare Korrekturlinsen dafür als Zubehör wie seinerzeit bei Minolta scheint es von Fuji ja nicht zu geben, oder?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 17:05   #13
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mit der X100 hab ich damals auch eine Weile geliebäugelt.

Das Thema hat sich aber dann erledigt, nachdem ich feststellen musste, daß der Dioptrienausgleich am Sucher nur bis -2 dpt geht, ich bräuchte aber -3. Wenn ich nix erkennen kann, nützt mir der tollste Hybridsucher nix . Aufsteckbare Korrekturlinsen dafür als Zubehör wie seinerzeit bei Minolta scheint es von Fuji ja nicht zu geben, oder?
Man müsste mal sehen, ob auf den Sucher die Korrekturlinsen der Pro1 passen. Dort habe ich eine von Nikon (die passen) und kosten wirklich nicht die Welt, glaube um 10-12 Euro.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 15:53   #14
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Heute morgen musste ich zuschlagen. Das (Ost deutschland angeblich letzte Set aus X-H1 + 16/55 Standard.

Mein fast komplettes Sony A-mount Equipment in Zahlung gegeben. Oh weh zu welchem Preis. Aber besser nicht mehr drüber nachdenken.

Nach ca. 5min Versuchen das echt sehr umfangreiche Menue ein wenig einzustellen, - muss jetzt erstmal den Accu laden. Das dieser sehr schnell leer zieht, war mir klar.

Es macht sich schon nach der kurzen Zeit etwas Ernüchterung breit. Gute Haptik und Verarbeitung ist mir sehr wichtig. Zumindest beim Body wurde aber clever gespart. Man sieht erst auf den zweiten Blick - sorry - eher doch ein wenig "Billigbau". Dazu später mehr, - ich muss das natürlich länger nutzen. Die "Verriegelung" der Drehknöpfe, die Gummi"lasche" für den Batteriegriff und die Klappen für Speicherkarten und Batterie, - hmm. - solide geht anders.

Der Formfaktor des Bodys ist ja genau meins, - aber ja - schon etwas schwer oder lastmässig nicht optimal verteilt?. Und ich merke schnell, das mich die etwas kantige Erhebung an der Daumenauflage hoffentlich nicht zu schnell stört.

In den wenigen Minuten die ich jetzt hier im nicht sehr hellen Büro mit dem AF und dem Standard hatte, kam mir der zwar treffsicher aber auch nicht schnell vor.

Sorry, - will nicht so voreilig sein. Bis später ...
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 10:37   #15
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Wow du machst aber echt einen glatten Schnitt Bin gespannt wie es dir mit Fuji geht. Ich hole am Donnerstag die X100F in Wien ab. Auf die freue ich mich schon sehr.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2019, 10:47   #16
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Wow du machst aber echt einen glatten Schnitt Bin gespannt wie es dir mit Fuji geht. Ich hole am Donnerstag die X100F in Wien ab. Auf die freue ich mich schon sehr.
Was kostet sowas noch ? 900 Euro gebraucht ?
35mm rockt einfach. Wenn ich die RX1 sehe zucke ich jedes mal.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 16:48   #17
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Meine Vergangenheit war auch eine ganze Zeit bei Fuji.

Zur PK 2012, damals hatte ich die NEX-5n, kamen dann die NEX-6 und die X-E1 auf den Markt.
Habe mich dann als Hauptsystem für die Fuji entschieden, weil mit das System wirklich gut gefiel und die jpg BQ (aus damaliger Sicht) sehr gut brauchbar war.
Später folgte dann noch eine X-T1 auf die X-E1, die vom AF her besser war.

Als sich abzeichnete, daß Fuji kein KB bringen wird, bin ich zur Sony A7II gewechselt und das war für mich eine ganz tolle Zeit!
Möglich, daß viele Fuji Kunden ähnlich denken und deshalb zu Sony KB (da kenne ich aus anderen Foren Einige) oder auch planen zur Canon RP zu wechseln.

PS: Fuji MF war für mich nie ein Thema - Die riesigen Bodies und rel. lichtschwachen, teuren Linsen wollte ich dann auch nicht haben ...

Geändert von CP995 (18.02.2019 um 16:51 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 18:42   #18
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
...viele Fuji Kunden ähnlich denken und deshalb zu Sony KB... wechseln..
Ich bin wirklich erstaunt welche LowLight Fähigkeiten hie rmit APS-C drin sind. Natürlich bin ich noch zu neu. Aber bei ISO 800 sehe ich kaum Änderungen und ISO 3200 sind wirklich noch gut. Auch der AF greift bei wenig Licht nicht spürbar schlechter.

Allerdings bin ich enttäuscht das der AF nicht so sehr treffsicher ist. Gefühlt 20% Fehlfocus. Das hat mich bei der A77 ja eigentlich lang genug genervt und ich dachte das wäre hier komplett nicht der Fall. Man kann darauf (weiterhin) achten natürlich, lernen und damit sicher auch gut klarkommen.

Und ich hab "vergessen" das mein altes LR 6.14 die RAWS nicht lesen kann
Weiß nicht was ich jetzt mache bzgl. RAW. Auf CaptureOne wechseln, was schon "besser" ist oder doch das ungeliebte Adobe Abo, - weil ich mit LR sehr gut klarkomme und ich natürlich erstmal testen muss...
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 19:36   #19
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
...
Und ich hab "vergessen" das mein altes LR 6.14 die RAWS nicht lesen kann
Weiß nicht was ich jetzt mache bzgl. RAW. Auf CaptureOne wechseln, was schon "besser" ist oder doch das ungeliebte Adobe Abo, - weil ich mit LR sehr gut klarkomme und ich natürlich erstmal testen muss...
Kein Problem!
Du kannst die Fuji RAWs einfach mit dem DNG Konverter zu DNG konvertieren - so viel ich weiß auch direkt beim LR Import.
Schon funktionieren alte LR Versionen wie gehabt ...
Habe ich mit meiner Sony A6500 und LR 5.7 auch schon lange so gehandhabt!

PS: Obwohl ich LR nur noch ganz selten nutze, da ich seit kurzem aus anderen Gründen zu DXO gewechselt bin ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 19:56   #20
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
...Du kannst die Fuji RAWs einfach mit dem DNG Konverter zu DNG konvertieren - so viel ich weiß auch direkt beim LR Import...
Hmm. Klappt nicht. LR kann die Datei nicht öffnen. Vielleicht mach ich auch was falsch.

Gern würde ich ja LR CC mal testen. Aber den Vertrag verstehe ich auch nicht. Man schliesst doch "immer" einen Jahresvertrag ab. Also müsste man doch immer auch mindestens für ein Jahr zahlen!?

Ok, hier gibts die genauen Infos bei Adobe.

Geändert von swivel (18.02.2019 um 20:01 Uhr)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ausflug zu Fuji

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.