Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Identisches Objektiv unterschiedliche Metadatenbezeichnung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2017, 12:21   #11
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie ich oben schrieb:



Wenn du eine nagelneue Datei erstmalig mit Version 10 öffnest, dann wird das Objektiv automatisch erkannt und bei den Metadaten der Name des Korrekturprofils "Sony E 55-210mm F4.5-6.3 OSS (SEL55210)" angezeigt.



Wenn Capture One aber in einer älteren Version ohne SEL55210-Unterstützung (also Version 9.3 oder früher) die Raw-Datei schon einmal gesehen hat – egal ob Katalog oder Session – dann ist in der Datenbank bei den Metadaten bereits der LensModel-Eintrag aus den Exif-Daten "E 55-210mm F4.5-6.3 OSS" hinterlegt und in den Objektivkkorrekturen "Manufacturer Profile". Das bleibt auch so, wenn du dieselbe Datei dann mit Version 10 öffnest! Ungefragt ändert Capture One bei einem Update nichts an bereits angefassten Dateien, um die Rückwärts-Kompatibilität sicherzustellen.



Aus dem Gedächtnis (ich bin gerade nicht an meinem eigenen Rechner): Du müsstest die automatische Objektiverkennung erzwingen können, indem du mit F7 eine neue, unbearbeitete Variante erstellst. Die bekommt dann das aktuellste Profil zugewiesen, und du hättest sogar dieselbe Datei mit zwei verschiedenen Objektivbezeichnungen gleichzeitig im Katalog oder in der Session.



Und die dritte Möglichkeit: Wenn es eine XMP-Sidecar-Datei gibt, die einen Eintrag für "aux:lens" enthält, dann hat der in der Anzeige der Metadaten Vorrang vor allem anderen. Da könntest du das Objektiv auch "Hänschen Klein" nennen.


Ahhhhh. Jetzt habe ich das von damals richtig verstanden. Ich schau mir das mal an. Danke!
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2017, 22:47   #12
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Das Erzwingen der Objektiverkennung mittels F7 funktioniert leider nicht.
Ein erneuter Import des umbenannten RAW mündet nicht in einer Meldung 'schon vorhanden' (Import ohne Umbenennung gibt diese aus), ändert aber auch nichts daran, dass das Objektiv nicht erkannt wird. Ein aktuelles Bild wird korrekt erkannt.
Hast Du weitere Ideen?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 23:24   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Das müsste ich ausprobieren. Zeig mal zwei ARW-Files, ein "erkanntes" und ein "nicht erkanntes".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 07:56   #14
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das müsste ich ausprobieren. Zeig mal zwei ARW-Files, ein "erkanntes" und ein "nicht erkanntes".


Zeigen?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 15:38   #15
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das müsste ich ausprobieren. Zeig mal zwei ARW-Files, ein "erkanntes" und ein "nicht erkanntes".


Soll ich Dir den Metadaten Tab aus C1 zeigen oder die ARW Files senden/bereitstellen?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2017, 18:10   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Was Capture One anzeigt, hattest du ja schon geschrieben. Ich müsste natürlich die Originaldateien ansehen, um zu untersuchen, warum das so ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 19:18   #17
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was Capture One anzeigt, hattest du ja schon geschrieben. Ich müsste natürlich die Originaldateien ansehen, um zu untersuchen, warum das so ist.


Du hast eine PN von mir.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 20:51   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Hm ... danke für die Dateien. Bei mir erkennt Capture One (10.1.2) aber bei beiden Dateien das Objektiv nicht, obwohl das eigentlich funktionieren sollte.

Ich würde vorschlagen, daß du bei Phase One einen Supportcase aufmachst und ihnen die RAWs zur Verfügung stellst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 21:14   #19
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hm ... danke für die Dateien. Bei mir erkennt Capture One (10.1.2) aber bei beiden Dateien das Objektiv nicht, obwohl das eigentlich funktionieren sollte.



Ich würde vorschlagen, daß du bei Phase One einen Supportcase aufmachst und ihnen die RAWs zur Verfügung stellst.


Beide nicht!? Merkwürdig - werde ich mal dem Support geben und melde mich dann. Danke für den Test.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 09:47   #20
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hm ... danke für die Dateien. Bei mir erkennt Capture One (10.1.2) aber bei beiden Dateien das Objektiv nicht, obwohl das eigentlich funktionieren sollte.



Ich würde vorschlagen, daß du bei Phase One einen Supportcase aufmachst und ihnen die RAWs zur Verfügung stellst.


Der Support hat es nur zu 99,9% verstanden (auf Details will ich jetzt nicht eingehen), aber sie haben erkannt, dass wegen der anderen Bezeichnung das Profil nicht entsprechend gewählt wird und die Entwicklung wird es untersuchen und lösen.

Warum es bei Dir gar nicht geht klärt dies allerdings nicht.
Parallel habe ich mal Sony gefragt, warum unterschiedliche Bezeichnungen geschrieben werden.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Identisches Objektiv unterschiedliche Metadatenbezeichnung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.