Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Arsenal - Smart Camera Assistant
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2019, 19:31   #101
norby
 
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 229
Die a7er von Sony werden mit CamFi Pro unterstützt .
https://sonyalpha.blog/2018/12/02/ca...ra-controller/

http://www.cam-fi.com/en/product/camfipro.html

mfg
norby ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2019, 07:26   #102
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich verstehe das als "Sony Wifi cameras now have multipoint focus support" – die jetzt erschienenen Kameras mit WLAN unterstützen das, oder es ist eventuell in dem von Sony angekündigten Firmware-Update für die Kameras der dritten Generation enthalten. Deswegen können sie jetzt anfangen, dafür Fokus-Stacking zu implementieren, was dann mit der nächsten Software-Version ausgeliefert wird.

Hi,

also gerade mal getestet mit einer Alpha 6500: Multipoint fokus geht mit ihr. Die Arsenals machen im Moment, da Autofokus-Stacking ja erst noch kommt, folgendes:

Man kann zwei Fokus-Punkte setzen und das Arsenal-Kästchen versucht, für die jeweilige Aufnahmesituation, die Blende zu finden, die die ganze Szene, der gesetzten beiden Fokus-Punkte, "scharf" abbilden lässt. Berücksichtigt werden dabei noch viele andere Parameter (Bewegungssensor erfasst das Movement der Kamera, etc.).

@usch

Wahrscheinlich waren mit Sony Wifi Cameras, die noch unterstützten Modelle (A6500, A7M2, etc. siehe Liste auf witharsenal.com) gemeint Diese Kameras verbinden sich mit Arsenal wireless über die Sony App Smart Fernbedienung, die auf den Kameras enthalten ist. Die mit Kabel gesteuert werden sollten (A77, A777M2, A99, etc.) gehen nicht - deswegen wahrscheinlich auch der Vorschlag mir ein alternatives Kabel (Canon, Nikon oder Fuji) kostenlos zuzusenden.

Gruss Arne

Geändert von Arne700 (16.02.2019 um 07:31 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 09:28   #103
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Ich habe gestern nochmal einen Anlauf gemacht, die neuste Firmware installiert und mit der neusten Software gearbeitet.

Die gute Nachricht: Die Verbindung mit der A7RIII klappt (manchmal mit Wartezeiten von bis zu 30s), Focus Stacking und TimeLapse sind machbar.

Aber:
Ich werde mit dem Workflow nicht warm. Man bereitet sich auf eine Situation vor, macht das Bild oder die Sequenz und als Resultat hat man im Fall von einem Fokus Stacking Bild ein JPEG auf dem Handy oder beim TimeLapse ein Video, das doch sichtbare Helligkeitssprünge hat.

Der Arsenal Smart Camera Assistant ist aus meiner Sicht für Leute geeignet, die ein Resultat sofort auf dem Handy zum Teilen haben wollen und nicht gerne am PC Fotos oder TimeLapse Videos bearbeiten.

Für mich gehört die Nachbearbeitung am PC mit Lightroom und Photoshop oder LRTimeLapse aber genauso zum Vergnügen, wie das Aufnehmen der Bilder selbst. Die Nachbearbeitung ist aus meiner Sicht ein Teil der Erarbeitung eines guten Fotos und gehört einfach dazu.

Der Arsenal Smart Camera Assistant versucht, einem diese Arbeit abzunehmen. Das braucht viel Zeit bei der Aufnahme und die Resultate sind mittelprächtig. Manuell kann ich das definitiv besser.

Mit Arsenal hat man aber alle aufgenommenen Fotos als RAW auf der SD Karte, die Bearbeitung per Lightroom und LRTimeLapse kann also trotzdem erfolgen. So gesehen also auch ein Tool, das einem die Arbeit beim Erstellen von Fokus Stacking Bildern und TimeLapse Videos erleichtern kann, wenn man nicht schon einen funktionierenden Workflow dafür hat.

Geändert von HaPeKa (12.07.2019 um 09:34 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 13:31   #104
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
an HaPeKa

....ich hab das Ding ja auch..... Anfangs war ich ziemlich begeistert, was es können sollte.

Dann hat es ewig gebraucht bis es geliefert wurde und nun, .......


1.) wurden nach ewiger Zeit die A-Mount Kameras schließlich vollends gestrichen. (A77M2 und A99M2 war von Anfang an versprochen - vollständige Unterstützung).

2.) wird die ganze Zeit davon geredet, daß die E-Mount-Kameras wie Alpha 6000, 6500, A7M2 und so weiter, komplett (also auch mit Fokus-Stacking), unterstützt werden (war von Anfang an so versprochen).

Bis jetzt Pustekuchen !!! - Fokus stacking geht damit nicht (geht nur bei A7M3 und A7R3) - eigentlich mein Haupt-Kauf-Grund (für A600, A6500, A7m2, A7RM2).

3.) Das letzte Posting auf der News-Seite bei www.witharsenal.com ist vom 02. Mai 2019, nun ist schon Mitte Juli, wieder nix passiert !!! (obwohl im Posting angekündigt). (ist ja nicht so, daß ich denen keine Zeit gebe, aber mittlerweile reden wir "in Jahren" als Zeitgrösse...)

4.) Der Workflow und die Geschwindigkeit der ganzen Verarbeitung bei Einsatz des Kästchens ist so was von langsam, einfach unglaublich slow........

So langsam lach ich nur noch drüber wenn ich die Schachtel bei mir rumstehen sehe (bin echt angep***t).

Gruss,

Arne

Geändert von Arne700 (12.07.2019 um 13:40 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 07:47   #105
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Die Erwartungshaltung meinerseits war wohl einfach zu hoch.

Wenn Adobe sich mit Intel oder AMD zusammentun würde um so einen Assistant zu bauen, dann könnte das was werden. Da käme Know How zusammen, das die gewünschten Resultate bringen könnte.

Im Fall von Arsenal sind die Vorgaben halt ganz andere. Ein Kickstarter Projekt, bei dem eine Handvoll Leute eine Idee umsetzen will und immer wieder auf Limiten stösst - bei der Hardware, der Software und beim Know How.

Aber die Jungs haben ein System entwickelt, das die Idee, die sie hatten, umsetzt, nur nicht so smooth, wie ich mir das gewünscht hätte.

Für TimeLapses haben sie aber einen wirklich guten Controller entwickelt, der mit anderen gut mithalten kann. Die Steuerung der Kamera (in meinem Fall die A7RIII) funktioniert gut und die Software bietet sogar Möglichkeiten, die bei anderen Controllern nicht angeboten werden. So kann man beispielsweise selber einstellen, in welcher Reihenfolge die Einstellungen geändert werden sollen. Standard ist ja erstmal Verschluss, wenn man dort am Anschlag ist wird die Blende korrigiert und zu guter Letzt noch die ISO Werte. Mit der Arsenal App kann man frei einstellen, welche Reihenfolge angewendet werden soll. So kann man beispielsweise Verschluss und Blende konstant lassen und erst mal die ISO Werte anpassen. Wen's interessiert, kann ja mal dieses Video anschauen, wo Ryan das genau erklärt und zeigt.

Man muss dann, wie bei den anderen guten Controllern (z.B. LRT Pro Timer, Blackforestmotion Pine) die RAW Bilder anschliessend mit LRTimeLapse zu einem Video verarbeiten und diese nicht im Assistenten intern rechnen lassen.

Also sicher nicht ein Zubehör für die Tonne, man muss einfach die Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben, dann kann das Teil ganz nützlich sein.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2019, 10:13   #106
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Sorry, bei mir war leider das Haupt-Kauf-Kriterium Fokus-Stacking.

Damals hatte ich noch eine A7M2 und diverse 5000er und 6000er Modelle. Laut Aussage sollten diese alle und sogar die A-Mounts (A77M2 und A99M2 - ich habe beide) unterstützt werden.

...damals meinte schon "usch" , daß er sich das nicht wirklich vorstellen könnte bei "Sony-Kameras", vor allen Dingen beim Abspeichern der Aufnahmen. "Leider" scheint "usch" Recht gehabt zu haben.

Timelapse als feature ist nicht so mein Ding mit den Sony´s. Höchstens mal mit nem Osmo Pocket, oder ner Insta 360 One X.

Fokus-Stacking im Macro-Bereich wird als Sonderlösung für die Sony A7M3 und ich glaube wohl auch die A7R3 vom "Traumflieger" angeboten. Arsenal wollte dies ja auch für die ganze Bildszene und nicht nur fürs Macro bereitstellen.

"CamFiPro" kann auch wieder alles bei Sony-Kameras, ausser, ja ausser Fokus-Stacking, also auch keine Lösung für mich.......

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 13:12   #107
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Focus Stacking war für mich ursprünglich auch ein Kriterium.

Mittlerweile habe ich aber einen Workflow mit der Bluetooth Fernbedienung, die sehr gut funktioniert. Die anschliessende Verarbeitung in Photoshop habe ich mit einem Script automatisiert, so dass das nur wenige Sekunden braucht.

Hier habe ich damals beschrieben, wie ich das gemacht habe.

Die dort erwähnten 19 Fotos waren für das folgende Bild, das ich für einen Kollegen gemacht habe, der ein Erbstück verkaufen wollte:


Bild in der Galerie

Der Arsenal Assistant würde das sicher auch hinkriegen, aber er würde die Szene erstmal minutenlang analysieren und mir anschliessend ein JPG liefern, bei dem ich nie die Möglichkeiten zur Verfügung habe, wie bei Photoshop ...

P.S: Mit der heutigen Erfahrung würden statt 19 sicher 5-6 Bilder genügen
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 15:39   #108
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
....ja, genau,

hatte irgendwie erwartet, daß das Arsenal-Kästchen, in Verbindung mit einer geeigneten Sony-Kamera, mal kurz so eine Szene analysiert, dann ein paar Bilder macht und entweder selbst diese verrechnet, oder, man macht es später selbst in Photoshop.

Leider geht es mit Sony Kameras (die laut Arsenal angeblich kompatibel sind) immer noch nicht - ich kann das Ding nicht mehr empfehlen.

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 16:46   #109
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Ich hätte nichts dagegen gehabt, nicht recht gehabt zu haben aber da haben sie wohl den Mund etwas zu voll genommen und alles Mögliche versprochen, ohne sich vorher tatsächlich mit den Eigenheiten der betreffenden Kameras zu befassen.

Was genau mit welchem Modell geht, kann man sehr gut hier sehen:

https://support.d-imaging.sony.co.jp...dge/de/devices

Wenn eine Funktion in Imaging Edge Remote nicht verfügbar ist, dann wird sie ziemlich sicher von der Kamera-Firmware nicht unterstützt, und dann kann sie natürlich auch keine Anwendung eines anderen Herstellers herbeizaubern.

Direkte schrittweise Steuerung des Fokus-Motors – was die Voraussetzung für Fokus-Stacking ist – geht demnach nur mit α7 III, α7R III und α6400. Für die α9 könnte das eventuell auch im angekündigten Update auf Firmware-Version 6.0 enthalten sein, so daß Arsenal es nachrüsten könnte, aber darauf wetten würde ich nicht. Für alle anderen Modelle braucht man sich wohl keinerlei Hoffnungen zu machen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 17:46   #110
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Also im Blog wird das Mai-Update besprochen:
https://witharsenal.com/blog/may-2019-update/

Number One Priority für Weiterentwicklungen ist Focus Stacking mit SD Karte.
Die 6400 wäre jetzt auch einbezogen, A9 noch nicht.

Immerhin - nutzen wir nicht alle die Early-Adapter Version? Release zählt doch erst ab 1.x
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Arsenal - Smart Camera Assistant

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.