Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α77 II: Wie Video Datei auf das IPad bekommen ( AVCHD)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2018, 16:33   #1
Eldorado175
 
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 9
SLT 77 M2 Wie Video Datei auf das IPad bekommen ( AVCHD)

Hallo
Bin neu hier und habe direkt ein Problem...darum bin ich auch hier.

Bin von der A700 auf die A77ii umgestiegen und bekomme die Videos im AVCHD Modus und XAVC S nicht auf mein IPad. Habe schon gelesen, das das IPad diese Formate nicht lesen kann. Im Normalen MP4 Modus mit 1440x1080 Pixel klappt es.
Gibt es eine IOS App, die direkt in das Dateisystem der A77 geht und ich diese dann per Hand kopieren kann?
Mit der Sony App klappt es nicht,da sehe ich nur die normalen MP4 Dateien, diese kann ich auch per Wifi runterladen.
Auch die App....die es evtl. gibt, sollte per Kamera Wifi die Daten ziehen, ich möchte kein teures Apple Lightning Kabel kaufen.
Mir geht es nicht um das Fernbedienen, ich brauche die Dateien nur um diese dann auf einen Onlinespeicher hochzuladen ( oder NAS ).
Habe schon den Datei Explorer getestet, geht leider aber auch nicht.

Habt Ihr dafür bitte eine Lösung ?

Und noch was...ist es richtig, das die Kamera das normale MP4 in 4:3 aufnimmt und im 16:9 abspielt?
Wird dann da was beschnitten oder auf was muss ich beim Filmen achten?

Vielen Dank
Claus

Geändert von Eldorado175 (07.07.2018 um 16:54 Uhr) Grund: Nicht vollständig
Eldorado175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2018, 16:55   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
...sollte über die Dateifreigabe (Explorer/Finder) funktionieren: da sieht man eine eingeschränkte Verzeichnisstruktur (Photos, Downloads...) des iPads und kann Dateien jeden Typs hoch/herunterladen.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 19:10   #3
Eldorado175

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 9
Hallo Mesua
Was Du beschrieben hast, ist wohl ein Windows PC, das ein IPad Auslesen wird.
Ich möchte aber mit dem IPad die Sony A 77 ii auslesen, bei Fotos klappt das über Play Memories, aber dort werden halt keine Videodatein kopiert ( außer das einfache MP4 )

Gruß
Claus
Eldorado175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 10:57   #4
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von Eldorado175 Beitrag anzeigen
Hallo Mesua
Was Du beschrieben hast, ist wohl ein Windows PC, das ein IPad Auslesen wird.
Ich möchte aber mit dem IPad die Sony A 77 ii auslesen, bei Fotos klappt das über Play Memories, aber dort werden halt keine Videodatein kopiert ( außer das einfache MP4 )
Was passt Dir an MP4 nicht ? Direkt von der Kamera auf das I-Pad geht sowieso nicht. Ich habe sämtliche Filme in MP4 auf dem I-Pad. Vorher habe ich sie im FC-pro bearbeitet und dann in MP4 exortiert über I-Tunes usw. ...... der Rest ist Mac know how ! An Stelle von FC-Pro geht natürlich auch iMovie.

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 12:18   #5
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Eldorado175 Beitrag anzeigen
Hallo Mesua
Was Du beschrieben hast, ist wohl ein Windows PC, das ein IPad Auslesen wird.
Ich möchte aber mit dem IPad die Sony A 77 ii auslesen, bei Fotos klappt das über Play Memories, aber dort werden halt keine Videodatein kopiert ( außer das einfache MP4

Ich verstehe: das iPad als "Image/Video/File Tank" sozusagen. Wireless ist mir da auch keine Lösung bekannt. iOS ist dafür aber auch zu eingeschränkt. Und die WLAN-Implementierungen aller großen Hersteller sind auch alles andere als gut implementiert i.S.v. einfach via WLAN direkt auf das SD-Card Dateisystem zugreifen

Ich habe unterwegs bei Bedarf einfach das Macbook dabei, worauf ich die RAWs mittels ext. SD-Cardreader einfach und schnell übertrage.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2018, 15:13   #6
Eldorado175

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 9
Hallo Christian
Was stört mich an dem normalen MP4 Format...ganz einfach...die Auflösung.
Die Kamera kann doch viel besser Filmen, bekomme dann die Datei aber nicht auf das IPad.
Das ich die MP4 aber nicht auf das IPad bekomme, ist nicht richtig. mit Play Memories kann ich die MP4 Datei auch per WIFI von der Kamea auf das IPad ziehen.
Hintergrund ist ja, das ich im Urlaub die Daten von der Kamera auf das IPad ziehen möchte und von dort direkt auf den Server. Damit habe ich eine doppelte Sicherung.

Das XAVC S Format, nimmt ja auch in MP4 auf, nur kann ich diese Datei nicht mit Play Memories importieren.

Gruß
Claus
Eldorado175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 15:54   #7
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von Eldorado175 Beitrag anzeigen
Was stört mich an dem normalen MP4 Format...ganz einfach...die Auflösung.
Du bist aber auf einem hohen Niveau unzufrieden ! Wenn Du den Film auf einem 50" TV anschaust, bin ich mit Dir einverstanden. Selbst wenn Du ein Oled iPad hast, mein iPad Pro hat 10.5", wäre der Qualitätsverlust praktisch unbedeutend.

Ausserdem ist die Diskussion sowieso akademisch ! Du kannst ja gar nicht vergleichen, wenn das iPad kein anderes Daten-Format als MP4 zulässt !

Wenn es darum geht, die Daten zu sichern, dann mach es so wie mesuha. Auch ich verstehe Dein Problem langsam ....... es geht Dir nicht um die Präsentation auf dem iPad ...... Zwischenspeicherung ! Dazu verwende ich eben auch ein Macbook.

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !

Geändert von Chris II (08.07.2018 um 16:12 Uhr)
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 07:51   #8
Eldorado175

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 9
Ja, genau. Mir geht es nur darum, die Filme von der Kamera zum IPad zu bekommen.
Werde jetzt erstmal im MP4 mit 1440x1080 aufnehmen.
Evtl. hat ja jemand irgendwann mal eine Lösung.
Danke
Claus
Eldorado175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 08:58   #9
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Soweit ich mich erinner kannst Du doch mp4 und besseres Format parallel aufzeichnen. MP4 holst Du Dir aufs iPad zum anschauen und die Speicherkarte kannst Du doch irgendwie anders sichern. Lösungen dafür wurden hier schon vielfältig diskutiert.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 02:52   #10
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
nein kann sie nicht entweder oder.

Das Ipad ist halt nicht der heilige Gral und schon gar kein PC Ersatz, sichern kann man per hdd tank bzw wd passport mobile wo man nur die sd karte reinsteckt und er den Inhalt abspeichert, aber das Ipad für xavcs Backups zu nutzen ist unmöglich und vermutlich nur per jailbreak und homebrew app machbar
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α77 II: Wie Video Datei auf das IPad bekommen ( AVCHD)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.