SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony RX100 IV: CraneM-RX100iV-Fernbedienung-SLOG
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2018, 18:58   #1
sascha_mr22
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 318
CraneM-RX100iV-Fernbedienung-SLOG

Hallo zu sammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe. Obwohl ich eine RX benutze bin ich hoffentlich im Richtigen Forum da es sich sehr speziel um Video handelt.
Ich benutze zum filmen mit Gimbal den Zhiyun Crane M und die RX100IV. Nun sind sie Knöpfchen zur Bedienung sehr klein und am Gimbal schlecht zu handhaben. Ich habe das orginal Kabel um die Kamera mit dem Gimbal zu verbinden um Zoom und Aufnahme ein/aus zu schalten. Leider Funktioniert das nicht. Was mache ich da falsch?
Die Fernsteuerung mit der SonyPlayMemoriesMobileApp würde ja auch ganz gut funktionieren, doch leider schaltet die Kamera die Bildprofile aus und SLog geht nicht mehr. Gibt es eine Lösung für mein Problem?
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2018, 19:22   #2
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Alpha SLT 99 II

Hallo,

grundsätzlich empfehle ich in diesem Fall normalerweise die optionale Fernbedienung von Zhiyun:
https://www.amazon.de/Zhiyun-Wireles...=zhiyun+zw-b02

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die auch zu deiner Cam kompatibel ist (mit a6300 klappt das perfekt).

Wichtig aber ist, das man zuerst den Gimbal einschaltet und dann erst die Kamera (natürlich vorher mit Kabel verbinden). Erst dann funktioniert auch die Steuerung via Gimbal. Mit der a6300/a6500 und den grossen Alpha Cams klappt das auch. Ob eine grundsätzliche Steuerung via Gimbal bei der RX Reihe funktioniert weiss ich ehrlicherweise nicht.

Auf jeden Fall erst den Gimbal einschalten und danach die Kamera. Dann sollte es auch klappen (falls die RX Reihe eine externe Steuerung duch den Gimbal zulässt).

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 08:46   #3
sascha_mr22

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 318
Danke für deine Antwort,
in Netz gibt es Videos zeigen das sich die RX100IV mit dem CraneM per Kabel fernsteuern läßt. Ich habe noch das neuste Update installiert das Kabel angesteckt den Gimabl eingeschaltet, danach die Kamera eingeschaltet uns siehe da, es geht... nicht. Kann es an den USB Einstellungen der Cam liegen?

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten.
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 09:37   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Erst mal wäre zu checken ob das "Original-Kabel" wirklich das richtige ist. Bei mir hat es damit (und der RX100VI) auch nicht funktioniert. Auf Nachfrage bei Enjoyyourcamera, wo ich den Crane M gekauft hatte, riet man mir den Produktspezialisten beim Importeur anzurufen. Der erklärte mir dann dass man ein anderes Kabel braucht, das ZW-Multi-002.

Welches Kabel hast Du?

Mit dem ZW-Multi-002 ging es dann ... zunächst auch nicht. Man muss das Gimbal nämlich erst mit Hilfe der Zhiyun Gimbal Tools auf Sony umstellen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 10:13   #5
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Stimmt, wus hat Recht. Mit Hilfe der Zhiyun App muss noch Sony für die Fernsteuerung eingestellt werden. Möglicherweise steht der Crane bei dir noch auf Panasonic.Die App findest du im App Store.

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2018, 13:54   #6
sascha_mr22

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 318
Das Orginalkabel habe ich. Wenn in der Steuerungsapp habe ich auf Sony gestellt und es funktioniert auch nicht. Villeicht gibt´s noch andere Ideen warum es nicht klappt.
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 14:26   #7
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Hmmm, also ich nehme mal an das du nachdem du auf Sony gestellt hast, den Gimbal und danach die Cam neu gestartet hast. Und dann klaptt es immer noch nicht ? Merkwürden... Also auch kein Start/Stop ? Das Original 001 Kabel das mit meinem Crane M kam klappt reibungslos mit der a6300. Das 002 Kabel, welches mit dem Crane 2 kam unterscheidet sich eigentlich nur dadurch, dass es eine Ladefunktion für die Cam bietet. Das kann das 001 Crane M Kabel nicht. Aber, dass 001 Crane M Kabel funktioniert auch am Crane 2, eben nur ohne Ladefunktion. Insofern müsste es auch (eigentlich) mit deiner RX klappen. Aber wie gesagt, ich kenne die RX nicht. Aber bei wus scheint es ja auch zu klappen, vielleicht kann er noch weiterhelfen.

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 15:39   #8
sascha_mr22

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 318
Danke für die Antwort, vielleicht ist es ja doch das Kabel. Ich habe mal in die Bedienungsanleitung des Kabels geschaut da steht ZW-MULTI-001. Woher bekomme ich das ZW-MULTI-002?
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 16:24   #9
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort, vielleicht ist es ja doch das Kabel. Ich habe mal in die Bedienungsanleitung des Kabels geschaut da steht ZW-MULTI-001. Woher bekomme ich das ZW-MULTI-002?


https://www.amazon.de/Zhiyun-Ladekab...un+steuerkabel


Lass dich von dem Produktbild nicht täuschen, dass ist nämlich falsch. Aber in der Beschreibung siehst du das es das Sony Kabel ist.

Allerdings würde ich mich sehr wundern wenn das nur mit dem Crane 2 Steuerkabel funktionieren würde. Es müsste wie erwähnt auch mit dem Crane M Kabel gehen, da technisch nur eine Charging Funktion in dem 002er Kabel integriert ist. Von der Steuerung ist es identisch mit dem Crane M Kabel. Und mein Crane M Originalkabel funktioniert ja bis auf die Ladefunktion auch am Crane 2.

Aber, wer weiss wie es an deiner RX ist...

Edit: Verdammt, gerade erstgesehen das es aktuell nicht lieferbar ist. Seltsam...

Dann hier mal schauen:
https://www.marcotec-shop.de/de/zhiy...r-crane-2.html

Gruss
Winnie

Geändert von winniepooh (24.12.2018 um 16:34 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 05:14   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Bei mir hat es mit dem ZW-Multi-001 nicht funktioniert, auch nicht nachdem ich das Gimbal auf Sony umgestellt habe. Aber ich habe auch keine A6300, sondern eine RX100VI.

Davon abgesehen bin ich über die Ladefunktion des Kabels sehr froh, denn die RX100VI saugt beim Filmen in 4K mächtig am Akku, ohne das Gimbal ist er immer nach kurzer Zeit leer.

Ich habe mein ZW-Multi-002 auch von Marcotec.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony RX100 IV: CraneM-RX100iV-Fernbedienung-SLOG

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.