Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2019 Landschaft bei Nacht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2019, 16:35   #71
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 524
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin nun wieder für ein paar Tage die Vertretung in diesem Monatsthema.


Orion mit etwas Polarlicht. Das gefällt mir gut, so die Tiefe der Straße entlang fotografiert und man erkennt die Umgebung noch gut. Ich mag das Sternbild Orion sehr.
Ja und das Bild heißt deshalb auch "Road to Orion"
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2019, 09:48   #72
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja konform zum Thema sind deine Bilder auf jeden Fall.
Aber schreib doch noch etwas dazu, was wir da sehen, was das für Leuchttürme sind. Vielleicht auch wie die Bilder entstanden sind. Ob es möglicherweise Probleme gab, einfach eine kleine kurze Geschichte dazu.
Das mittlere Bild, das Pano, sieht auch sehr interessant aus. Rechts das nördliche Ende der Milchstraße, mit Orion und Plejaden und links mehr die Mitte/der Süden der winterlichen Milchstraße.
Aber gerne doch...

Das hier ist der erste Versuch den Sternenhimmel sinnvoll abzulichten; vielleicht hätte ich den nicht unbedingt bei knapp -20°C machen sollen ;-) Es zeigt "unseren" Ferienbauernhof im Schwarzwald.

Wie bei allen meinen Bildern ist das Hauptproblem die Sony 77II, die ich hierfür mit ISO1600/3200 quälen muss.


Bild in der Galerie

Die beiden Leuchttürme findet man auf der Ostseeinsel Fehmarn - bei Flügge und bei Westermarkelsdorf. Hier war es echt schwierig jeweils einen Standort zu finden, an dem die Blendwirkung durch den Leuchtturm selbst noch irgendwie erträglich war. Die strahlen zwar nicht 360!°, aber die Lampen sind schon extrem hell.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Direkt vor meiner Haustür ist dieses 360° Panorama entstanden... auf einem Feld oberhalb von Idstein im Taunus. Toll zu erkennen sind natürlich die Lichtverschmutzung von Idstein selbst, aber auch Frankfurt und Wiesbaden kann man schön verorten.


Bild in der Galerie

Zuletzt noch einmal Idstein, der Limesturm auf der Dasbacher Höhe. Dieser wurde freundlicherweise von den Autos auf der vorbeiführenden Strasse beleuchtet... und genau das war hier auch das Problem... fuhren in den 30s Belcihtungszeit zu viele Autos vorbei, war das Bild zu hell oder zu rotstichig (Rück- oder Bremslichter). Hat 'ne Weile gedauert, bis alles gepasst hat. Da wurden die Finger und Füße auch irgendwann sehr kalt.

Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 13:16   #73
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Ich lese immer gerne ein paar Hintergrundinformationen zu den Bildern.


Der Limesturm kam mir irgendwie bekannt vor, aber erst jetzt kann ich ihn zuordnen.


Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Das hier ist der erste Versuch den Sternenhimmel sinnvoll abzulichten; vielleicht hätte ich den nicht unbedingt bei knapp -20°C machen sollen ;-) ...

Wie bei allen meinen Bildern ist das Hauptproblem die Sony 77II, die ich hierfür mit ISO1600/3200 quälen muss.
Die geringe Umgebungstemperatur hat der A77II bestimmt ein wenig bei den ISO unter die Arme gegriffen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 00:02   #74
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Alpha SLT 68

Da hier gerne im Hintergrund gelesen wird.
Heute war ein toller Sternenhimmel wenn auch extrem "Beleuchtet" durch den Mond, also habe ich meine Kamera genommen und bin mal kurz aus dem Haus zum See (habe das Glück das der nur ca. 3 min. vom Haus weg ist
Somit ist das Foto "frisch aus der Kamera" gefallen und von heute Abend.
Morgen werde ich mal 40 stk. die ich geschossen habe versuchen in DeepSkyStacker zusammen zu basteln - wird dann mein 1. Versuch.
A68 Minolta 24mm f2.8, ISO 1000, Blende 4, 15sec Belichtung,

Bild in der Galerie
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...

Geändert von BadRabbit (15.02.2019 um 00:21 Uhr)
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 13:42   #75
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Und mein Leuchttürmchenbild. Das hängt seit 2 Jahren in 70x105cm bei uns im Wohnzimmer und erinnert an eine wunderbare Tour.

Bild in der Galerie
Grübel... ich bekomme nicht richtig gebacken, aus welchem Grund das Leuchttürmchen dort aufgestellt worden sein kann. Und angesichts der Berge noch viel weniger. Eigentlich würde ich es für zu klein für eine richtig weitreichende Wirkung halten.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2019, 14:26   #76
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.397
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Grübel... ich bekomme nicht richtig gebacken, aus welchem Grund das Leuchttürmchen dort aufgestellt worden sein kann.
Das ist vermutlich ein sektorielles Richtfeuer, üblicherweise bestehend aus Unter- und Oberfeuer, die vom Schiff aus visuell in Deckung gebracht werden müssen um nach einer vorgeschriebenen/empfohlenen Kursänderung eine exakte Richtungsanzeige für die neue Fahrtrichtung zu liefern.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 17:14   #77
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Keine Ahnung wie da die Zusammenhänge sind.
Das Leuchttürmchen ist etwa 4m hoch und steht damit etwa 5-6m über dem Wasser. Damit hat es eine Leuchtweite von ca. 8km. Es steht an einer Landspitze, die in den Lyngenfjord hinein ragt. Der Fjord ist an der Stelle ca. 6 km breit. In Blickrichtung rechts ist die Mündung, zwischen ein paar Inseln hindurch, ins Nordmeer. Ich denke, dort wo er steht, reicht diese Höhe aus. Ich habe aber in Nord-Norwegen bisher auch kaum größere Leuchttürme gesehen.

Geändert von aidualk (15.02.2019 um 17:46 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 17:28   #78
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Zitat:
Zitat von BadRabbit Beitrag anzeigen
Da hier gerne im Hintergrund gelesen wird.
Heute war ein toller Sternenhimmel wenn auch extrem "Beleuchtet" durch den Mond, also habe ich meine Kamera genommen und bin mal kurz aus dem Haus zum See (habe das Glück das der nur ca. 3 min. vom Haus weg ist
Somit ist das Foto "frisch aus der Kamera" gefallen und von heute Abend.
Morgen werde ich mal 40 stk. die ich geschossen habe versuchen in DeepSkyStacker zusammen zu basteln - wird dann mein 1. Versuch.
A68 Minolta 24mm f2.8, ISO 1000, Blende 4, 15sec Belichtung,

Bild in der Galerie
Schön, ein Bild extra für dieses Monatsthema geschossen - super!

Es ist vielleicht etwas dunkel. Ich würde schon mal die Offenblende versuchen. Das Objektiv wird an den schwächeren Rändern durch den APS Sensor beschnitten, so dass nur die bessere Mitte verwendet wird. Dann denke ich, kann man auch mit der Kamera noch etwas höher in der ISO gehen. Dann hätte das ganze Bild mehr Licht und es würden auch mehr Sterne zu sehen sein. Probier es einfach mal aus.

Und ich bin gespannt, ob es dir gelingt, mit WW einen sauberen stack zu erhalten. Ich bekomme das nicht hin.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 17:42   #79
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Himmelslandschaft

Die letzten Tage sind endlich sonnig und während der Nächte zeigen sich Sterne; allerdings ziehen nachts Schleierwolken durch und gute Bilder kann man vergessen.
So verlief der Test des Astroklar-Filters auf dem HS200mm durchwachsen;
Das einzige Ergebnis bisher: die Rotfärbung der Schleierwolken geht weg...
Das hier sind nur 14x0,6 sec gestackt mit DSS, also nur etwa 10 Sekunden Belichtung ohne Nachführung; eigentlich für die Tonne...
oder gerade mal eine Übung zum manuellen Fokussieren.


Bild in der Galerie

wie einfach war das doch im Westen der USA, wo jede Nacht sehr gutes Seeing war...
Hier ein Beispiel der Sommermilchstrasse (2016) noch vor Einbruch astronomischer Dämmerung. Sagenhaft, wie klar die Milchstrasse auch mit dem Auge zu beobachten war;


Bild in der Galerie

Edit: Ooh Bild 1 entspricht gar nicht dem Thema, méa cúlpa
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (15.02.2019 um 18:07 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 18:37   #80
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Mit den teilweise wirklich aussergewöhnlich guten Aufnahmen in diesem Monatsthema kann ich nicht mithalten, aber ein bißchen etwas findet sich auch in meiner Bibliothek.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2019 Landschaft bei Nacht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.