Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum zur VollformatKamera eine APS-C Kamera noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2019, 12:38   #21
Andreas L.
 
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: am liebsten in Le Grau du Roi
Beiträge: 564
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Ich denke, dass eher anders herum ein Schu draus wird ...

Man fängt mit einer APS-C an und gönnt sich dann doch eine "richtige" Kamera
Nicht zwingend. Ich nutze für die Naturphotographie normalerweise meine Alpha 900 und die 99II. Also zwei mal Vollformat. Aber wenn ich mit der Familie z.B. auf Städtereise bin, gibt es immer Situationen, wo es einfach schöner ist, etwas weniger Gewicht dabei zu haben (weil Z.B. die Damen shoppen wollen und ich dann die Tüten tragen darf...). Daher habe ich mir für diesen Zweck noch was kleines geholt. Sogar noch kleiner als APS-C und bin mit der Lumix GX80 rundum glücklich...und meine beiden Frauen auch ;-)
__________________
camargue photos

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2019, 16:17   #22
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Butzi Beitrag anzeigen
Hallo
Ich lese und höre oft das Fotographen als zweit Kamera eine APS-C Kamera haben, warum?
Hat APS-C wie die A6300 denn Vorteile gegen über Vollformat? eventuell günstigere Objektive!? Mehr Brennweite durch Cropfaktor. Was denn sonst noch?
Bei mir ist es die Historie.
Sie führte mich von der Alpha 350 zur Alpha 77 (beide neu gekauft).

Dann gab ich die alte 350 weg und stieg gebraucht in Vollformat (A99) ein. Die Alpha 77 blieb als back up.
Inzwischen habe ich mir für spezielle Situationen die A7S (gebraucht) gegönnt. Je nach Anlass habe ich zwei der vorgenannten dabei (selten drei) und immer unterschiedlich mit Objektiven bestückt.
Spart unter Umständen im Dunkeln oder im Dreck einen Objektivwechsel und für den Notfall ist ein back up vorhanden.


Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 16:39   #23
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.370
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der theoretische Vorteil geht in der Praxis im AA-Filter unter.
Hast du auch getestet, wenn man noch weiter als auf APS-C cropt?


Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 17:07   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Was meinst du mit "noch weiter"? Noch größer als 100% macht doch irgendwie keinen Sinn.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 17:21   #25
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.370
Richtig, mein Überlegungsfehler. Sorry.
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2019, 18:32   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Kann passieren, macht ja nix.

Zun Thema: Bei mir war es tatsächlich so, daß ich sowohl beim A- als auch beim E-Mount mit APS-C angefangen habe, weil es zu dem Zeitpunkt noch nichts Vollformatiges gab, aber dann irgendwann "aufgestiegen" bin. Die alte Kamera durfte dann jeweils bleiben, als Reserve oder aus Nostalgie.

Dynax 7D → A900
NEX-3 → NEX-7 → α7S

Die NEX-3 ist inzwischen zur IR-Kamera umgebaut und kommt als solche auch noch regelmäßig zum Einsatz. Zum Vollformat hat sich als Letzte noch eine α7R II gesellt, von vornherein unter anderem mit der Absicht, sie im APS-C-Modus mit 18 MP zu benutzen, weil ich 42 MP wirklich nur in Ausnahmefällen brauche. Außerdem wollte ich APS-C mit Stabi, und die α6500 gab es damals noch nicht. Das funktioniert tatsächlich so gut, daß die NEX-7 jetzt schon seit fast drei Jahren darauf wartet, daß ich endlich mal den klemmenden Auslöserkontakt reparieren lasse. Eines Tages werde ich das aber sicher machen lassen, denn die α7R II ist schon ein ziemlicher Brocken und manchmal vermisse ich einfach was Kleines, Handliches.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 19:01   #27
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
a77-->a900->a99

Die a77 habe ich einfach behalten, weil dazu schon das 16-50 SSM dabei war
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 20:37   #28
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Meine Nex-7 ist inzwischen mit dem SEL-P 16-50 in meiner Fahrradtasche gelandet.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 20:47   #29
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
also ich kenne es auch nur so das man mit APS-C einsteigt und beoi VF endet, und da hat man dann nen Crop Mode oder nen Telekonverter bzw entsprechende Linsen. Früher hat man sich halt ne billige Knipse für Unterwegs angeschafft, da VF zu der damaligen Zeit unerschwinglich war ist es halt oft ne Alpha 5100 /6000 geworden oder RX100. Heute wo man aber gebraucht ne A7 zu einem guten Kurs bekommt, finde ich den Trend zur zweiten APSC Kamera obsolet.

Ich selber habe noch eine Alpha 700, aber nur des Retro Faktors wegen und weil ich noch einige APS-C Linsen übrig hatte.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 21:42   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Heute wo man aber gebraucht ne A7 zu einem guten Kurs bekommt, finde ich den Trend zur zweiten APSC Kamera obsolet.
Der UVP der α7R II ist heute niedriger als der Gebrauchtpreis, den ich 2016 dafür bezahlt habe . Kleiner ist die Kamera dadurch aber trotzdem nicht geworden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum zur VollformatKamera eine APS-C Kamera noch?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.