Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Suche RAW Converter/Bildbearbeitung für Mac
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2019, 19:05   #1
KiAr
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Suche RAW Converter/Bildbearbeitung für Mac

Hallo Fotofreunde,
ich nutze MacOS High Sierra (10.13.6) auf meinem Mac.
Bisher habe ich für meine Fotos Aperture genutzt und fand es sowohl von der Fotoorganisation, als auch von den Bearbeitungsmöglichkeiten her super.
Allerdings habe ich nun eine neue Kamera (a68), deren RAW Dateien von Aperture nicht mehr unterstütz werden (langsam/stürzt ab)
Also bin ich nun auf Apple Fotos umgestiegen und nutze dieses für die Organisation meiner Fotos inkl. iCloud Synchronisation.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm zur RAW Entwicklung/Fotobearbeitung mit folgenden Anforderungen:
- RAW Entwicklung
- Objektivkorrektur
- schnell / Übernahme der Anpassungen in Echtzeit
- Selektive Korrekturen (Pinsel wie in Aperture)
- Filter
- Maximal um die 50€ und kein Abomodell


Welche Programme ich bislang probiert habe:
- Apple Fotos - zur Bearbeitung von RAWs nicht wirklich umfangreich
- Edit (von Sony) - stürzt gelegentlich ab, Ergebnisse nicht so toll
- Capture One Express - von der Bedienung nicht meins und keine tollen Ergebnisse
- Photoscape X - an sich sehr gut, keine wirkliche RAW Entwicklung
- RawTherapee - von der Bedienung nicht meins und keine tollen Ergebnisse
- Corel After Shot - Ergebnisse sind ok, Bedienung auch
- Luminar 3 - mein bisheriger Favorit, Ergebnisse sind gut, Bedienung auch

Also vielleicht habt ihr noch Programmanregungen oder habe ich bei der Benutzung von Edit, Capture One oder Rawtherapee was falsch gemacht? Diese drei Programme kosten halt nix und wären vom Preis mein Favorit

Vielen Dank und viele Grüße,
Raik
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2019, 21:27   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Probier mal DXO PhotoLab2.

Seit dem Update von DXO 11 zu PhotoLab gibt´s auch selektive Korrekturen.
Kein Abo und Demo gibt`s auch.

https://www.dxo.com/de

Relativ zügig gibt`s auch Profile für neue Kamera-Objektiv-Kombinationen
und man kann auch die Bildverwaltung integrieren.

Ich nutze es seit Jahren, da Aperture bei der RAW-Entwicklung m.E. nicht so gut ist.

Allerdings nutze ich Aperture 3.6 weiterhin als Bilddatenbank.
Alle Macs laufen mit Sierra.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 21:40   #3
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Irgend ne alte LR Version - zusammen mit dem ADOBE DNG Converter.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 21:42   #4
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von KiAr Beitrag anzeigen
Also vielleicht habt ihr noch Programmanregungen oder habe ich bei der Benutzung von Edit, Capture One oder Rawtherapee was falsch gemacht? Diese drei Programme kosten halt nix und wären vom Preis mein Favorit
Man kann, glaube ich, mit RawTherapee schon viel erreichen, ebenso mit Darktable (ebenfalls Open Source/kostenlos). Aber das bedarf doch ziemlicher Einarbeitung und Mühe. Ich habe eine Zeit lang mit RawTherapee gearbeitet und war halbwegs firm darin, aber inzwischen verwende ich (wieder) Photoshop bzw. Adobe Camera Raw – ich bekomme einfach viel schneller sehr gut Ergebnisse. Daher kann ich Dir (leider) nicht wirklich zu RawTherapee raten, ich habe es ja auch wieder aufgegeben …

Ach so: Die Erwähnung von Photoshop bzw. Adobe Camera Raw sollte keine ausschließliche Empfehlung sein –*ich gehe davon aus, dass C1 und DXO PhotoLab (mindestens) genauso gut sind – ich bin eben bei Photoshop/ACR geblieben, weil ich mich damit schon auskenne.

Geändert von Eikazon (14.02.2019 um 21:44 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 22:00   #5
Lithographin
 
 
Registriert seit: 25.08.2018
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 12
RAW Power for Mac OS wäre auch eine Überlegung wert. Das Programm wurde von dem selbem erstellt der auch Aperture das Laufen beibrachte.

Servus, Cristina
__________________
Ich fotografieren wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist

Pas á pas
Flickr
Lithographin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2019, 07:22   #6
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von KiAr Beitrag anzeigen
- Capture One Express - von der Bedienung nicht meins und keine tollen Ergebnisse
[...]
oder habe ich bei der Benutzung von Edit, Capture One oder Rawtherapee was falsch gemacht?
Ich bin ja ebenfalls Aperture-Umsteiger und habe damals einige verschiedene Programme ausprobiert, bis ich die Lösung gefunden habe, die für mich passt.
Während Capture One zunächst vielleicht nicht ganz so intuitiv zu bedienen ist, war es aber unter dem Strich das Programm, das mir alles das (und noch viel mehr) gegeben hat, das ich bei Aperture lieben und schätzen gelernt hatte. Angefangen bei der gut durchstrukturierten Bildverwaltung über die flüssige Bearbeitung bis hin zu den guten Ergebnissen.
Ich würde dir als Aperture-Umsteiger empfehlen, dich nochmals mit C1 auseinanderzusetzen, es lohnt sich! Als Einstieg empfehle ich, das eine oder andere Einsteigertutorial auf Youtube anzusehen. Die Aha-Erlebnisse sind garantiert und sobald man mal die zugegeben etwas holprige Einstiegsschwelle überwunden hat, macht es sehr viel Spass, mit dem Programm zu arbeiten.

Fast wäre meine Entscheidung übrigens bei DxO gelandet. Die Bearbeitung und insbesondere die super Rauschenfernungsfunktion hatten mich überzeugt. Leider bietet dieses Programm praktisch null Bildverwaltungsfunktionen, das war für mich das KO-Kriterium.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 08:23   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Der Einstieg in C1 ist aktuell recht teuer. Wenn man nicht so recht warm damit wird viel Geld.
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Fast wäre meine Entscheidung übrigens bei DxO gelandet. Die Bearbeitung und insbesondere die super Rauschenfernungsfunktion hatten mich überzeugt. Leider bietet dieses Programm praktisch null Bildverwaltungsfunktionen, das war für mich das KO-Kriterium.
Steve.hatton hat hier eine andere Meinung:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...hotolab&page=7

Und der Preis ist attraktiv. Ich würde heute wahrscheinlich bei dxo einsteigen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 15:00   #8
Simon01
 
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 82
Ich benutze Darktable unter Linux. Mit ein bisschen Einarbeitungszeit ist es recht easy.
Simon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 16:02   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich bin ja ebenfalls Aperture-Umsteiger und habe damals einige verschiedene Programme ausprobiert, bis ich die Lösung gefunden habe, die für mich passt....
Fast wäre meine Entscheidung übrigens bei DxO gelandet. Die Bearbeitung und insbesondere die super Rauschenfernungsfunktion hatten mich überzeugt. Leider bietet dieses Programm praktisch null Bildverwaltungsfunktionen, das war für mich das KO-Kriterium.
Das scheint nicht mehr richtig zu sein, denn PhotoLab2 also der Nachfolger von DxO-Optics-Pro hat eine Bildverwaltung integriert.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 16:50   #10
KiAr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Hallo und danke für die Antworten,
DxO ist mir ehrlich gesagt zu teuer, auch wenns ein gutes Programm ist. Die Verwaltung läuft bei mir eh über Apple Fotos, also das muss auch nicht können.

RAW Power habe ich mir angeschaut, das scheint ganz brauchbar. Damit werde ich mich noch einmal näher beschäftigen.

RawTherapee und Darktable überfordern mich noch ein wenig, vielleicht muss ich mich da wirklich mal durch die Tutorials wühlen.


Ich hätte gern mal zwei Fotos hochgeladen um zu zeigen, welches Ergebnis ich bei Luminar und bei den anderen Programmen erzielt habe um zu zeigen was ich meine, leider ist die Uploadfunktion bei mir deaktiviert.
Mich würde nämlich mal interessieren, ob ich mit falschen Erwartungen an einen RAW Konverter gehe...

Geändert von KiAr (15.02.2019 um 17:15 Uhr)
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Suche RAW Converter/Bildbearbeitung für Mac


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.