Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » 21:9 mit sRGB oder 16:9 mit AdobeRGB
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2018, 14:58   #11
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Dann lege mal mit einem passenden Tool die beiden Farbräume übereinander...

Kleine Einführung mit guter Darstellung der Farbräume, ansonsten nicht immer mit meiner Meinung übereinstimmend...
Demnach ist der AdobeRGB Farbraum umfangreicher als der sRGB Farbraum - aber meine Frage ist ja, wo man bei unsachgemässer Handhabung den Fehler einbauen kann?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2018, 15:31   #12
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Demnach ist der AdobeRGB Farbraum umfangreicher als der sRGB Farbraum - aber meine Frage ist ja, wo man bei unsachgemässer Handhabung den Fehler einbauen kann?
Indem man die Farbräume nicht konsequent durch den gesamten Workflow verwendet. Also z.B. AdobeRGB Bild auf AdobeRGB Monitor entwickeln und dann zum sRGB Ausbelichter geben. Oder sich sein Bild ebenso anschauen und sich in der SUF Bildbesprechung wundern, warum alle (sRGB-) Betrachter nicht die gleichen tollen Farben wie man selbst sehen. Oder man exportiert vom RAW-Konverter in Photoshop und vergisst dabei einzustellen, in welchem Farbraum PS die Bilder bearbeitet und zurückexportiert und wundert sich über das bescheidene Ergebnis, etc.pp..

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 15:59   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
21:9 hat aber irgendwie für mich dennoch diesen WOW Faktor.
Also dann als Zusammenfassung.
AdobeRGB ist raus. bleibt dann noch Dualmonitor oder 21:9
Geht es Dir um 21:9 oder um einen 34" Monitor? Das Seitenverhältnis allein sagt ja noch nichts über die Größe aus.

Für Bildbearbeitung kommt es vor allem auf die Abbildungsqualität an und die lässt sich rein über den abgedeckten Farbraum nicht wirklich beurteilen. Papier ist geduldig. Eigentlich muss man den Monitor gesehen und ausprobiert haben - am besten zu Hause auf dem Schreibtisch am eigenen Rechner.

Ich habe mir in diesem Jahr auch einen neuen Monitor gekauft. Erste Orientierung bei der Vorauswahl war die Prad Top 10 für Grafikmonitore:
https://www.prad.de/top10/top-10-bes...afik-monitore/

An erste Stelle hatte ich den Platz 7 aus der Liste gestellt, den Viewsonic VP2768:
https://www.prad.de/testberichte/tes...wsonic-vp2768/
Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis (Preis 469 Euro), wird schon gut kalibriert geliefert und deckt sRGB perfekt ab (fand ihn insegesamt erstmal besser als den Benq 2700).

Dann habe ich in die Liste noch einen 32" Samsung C34F791WQU aufgenommen, der bei Chip sehr als Grafikmonitor gelobt worden war. Preis ca. 750 Euro.

Als graue, aber zu teure Eminzenz schwebt oben drüber noch der Eizo CS2730,
https://www.prad.de/top10/top-10-bes...-monitore/?i=5
Test
https://www.prad.de/testberichte/tes...r-eizo-cs2730/
den es für 968 Euro gibt.

Es gibt bei uns einen sehr großen Hardwareversender, der hier auch ein großes Ladengeschäft hat, in dem man i.d.R. auch sehr gut beraten wird. Also nahm ich einen USB-Stick mit verschiedenen Bildern mit und fuhr dort hin, um mir diese Monitore anzusehen und dort auszuprobieren. Sie hatten auch viele Monitore aufgestellt, aber nicht die von mir gewählten Modelle. Den Eizo hatten sie nicht im Programm, aber die anderen beiden schon. Vorrätig war nur der große Samsung.

Der Verkäufer sagte, nehmen Sie doch beide und geben einen davon wieder zurück. Also habe ich den Samsung mitgenommen und den Viewsonic auf Lieferung bestellt.

Der riesige, gebogene 32" hat mich auf dem Schreibtisch zuerst erschlagen, aber an die Größe habe ich mich schnell gewöhnt. Toll war, dass ich 3 Dokumente gleichzeitig in ausreichender Größe nebeneinander geöffnet haben konnte, was in der Woche auch gerade mein Alltag und dringender Bedarf war. Für Office also Klasse! Auch die Ausstattung war ausgezeichnet, man konnte z.B. ein zweites Bildsignal PIP in das Hauptbild einblenden.

Dann habe ich meinen alten 19" Sony HS94P, den ich 14 Jahre benutzt habe und der immernoch Klasse ist, daneben gestellt. Die Farben des Samsung konnten nicht mit dem Sony mithalten (ich würde sagen, für hochwertige Bildbearbeitung und Betrachtung nicht geeignet) und helle Flächen wurden auf dem Samsung schlechter durchgezeichnet. Auch eine durchgeführte Kalibrierung half nichts.

Der Viewsonic war noch nicht da und daher habe ich mich mit dem Eizo beschäftigt. Ich fuhr erstmal mit meinem Monitor zu einem Freund, der die kleinere 24" Ausführung des Eizos hat. Ob CRT oder TFT, Eizo Monitore hatten mir früher im direkten Vergleich nie gefallen. Nun konnte ich aber feststellen, dass der CS2430 sowohl für meine Augen gut verträglich war (was für Eizo 2004 noch nicht galt; da habe ich einen teuren Eizo wieder zurückgegeben), als auch Farben hatte, die dem Sony nicht nachstanden, eher noch etwas besser waren.

Also habe ich mir noch einen Eizo CS2730 bestellt, der nach einem Tag dann auch hier auf dem Schreibtisch stand. Das Bild war überzeugend und die Auflösung passend zur Bildschirmgröße. Die Textdarstellung habe ich auf 125% skaliert und so sieht alles gut aus.

Jetzt hatte ich enorm viel kostbare Zeit mit der Monitorsuche verbraucht. Da ich den bisherigen Monitor 14 Jahre benutzt habe und er jetzt am Zweit-PC weiterhin gute Dienste leistet, habe ich mir gesagt, dass die Investition in den Eizo unter Langzeitgesichtspunkten wahrscheinlich die beste Wahl ist, auch wenn der Preis erstmal weh tut. Da Zeit für mich auch Geld ist, wollte ich mich dann nicht mehr mit dem Viewsonic beschäftigen. Den großen Samsung habe ich also zurückgegeben und den Viewsonic storniert.

Fazit: Size matters, aber wenn die inneren Werte nicht stimmen, nützt auch das größte Ding nichts. Einen 32" oder 34", der für Bildbearbeitung richtig gut ist, wirst Du vermutlich in dieser Preisklasse nicht finden.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 16:09   #14
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
An 32zoll dachte ich anfänglich auch. Finde 4K dann doch etwas zu fordernd für den Pc da ich ab und an auch etwas spiele und mir ist die höhe etwas zu hoch. Mit ein bisschen abstand super, aber direkt am Schreibtisch leider etwas zu hoch
Sichtbare Bildgrößen:
27" ca. 597x336mm
32" ca. 679x392mm
mein derzeitiger 27" Monitor (Unterkante) steht ca. 60mm über dem Tisch, und das funktioniert ohne Probleme was die Höhe angeht.
Und wenn ich jetzt einen 32" nehme, der direkt auf dem Tisch platziert wird, ist die Höhe zumindest hier an meinem Schreibtisch nicht zu hoch, so jedenfalls mein empfinden.
Oberkante Monitor ist ziemlich exakt auf Augenhöhe, was ein entspanntes arbeiten ermöglicht, was sich bei einem 32" Monitor nicht ändern würde, da Er tiefer steht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 16:36   #15
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Fazit: Size matters, aber wenn die inneren Werte nicht stimmen, nützt auch das größte Ding nichts. Einen 32" oder 34", der für Bildbearbeitung richtig gut ist, wirst Du vermutlich in dieser Preisklasse nicht finden.
Es muss ja nichts aus dem High-End segment sein. Es ist ja reines Hobby. Der 21:9 wäre ein 34zoll.
Haben ihn auch schon im Laden gesehen, fand ihn recht ordentlich. Ich hatte aber leider nichts zum vergleichen. Der Media Markt war leider nicht gut aufgestellt bei den Monitoren.
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2018, 16:40   #16
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Sichtbare Bildgrößen:
27" ca. 597x336mm
32" ca. 679x392mm
mein derzeitiger 27" Monitor (Unterkante) steht ca. 60mm über dem Tisch, und das funktioniert ohne Probleme was die Höhe angeht.
Und wenn ich jetzt einen 32" nehme, der direkt auf dem Tisch platziert wird, ist die Höhe zumindest hier an meinem Schreibtisch nicht zu hoch, so jedenfalls mein empfinden.
Oberkante Monitor ist ziemlich exakt auf Augenhöhe, was ein entspanntes arbeiten ermöglicht, was sich bei einem 32" Monitor nicht ändern würde, da Er tiefer steht.

Langsam glaube ich das 32zoll dann doch nicht so verkehrt ist(nachdem was ich lese)
Nur wäre bei der größe UHD ein muss.
Das ist dann immernoch der knackpunkt für mich. Ich glaube das diese Auflösung zu viel Leistung meiner Gpu fressen würde.
Daher wohl doch eher 27zoll bei 16:9 und wqhd
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 18:14   #17
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Es muss ja nichts aus dem High-End segment sein. Es ist ja reines Hobby. Der 21:9 wäre ein 34zoll.
Aber auch beim Hobby leidet der Spaß am Bild (Fotografie ist bei mir ja auch weitgehend Hobby), wenn der Monitor es nicht gut darstellen kann. Besonders fiel mir das bei folgendem Bild auf:


Bild in der Galerie

Das Blau, besonders in der Spiegelung, war kraftlos und zu hell. Der große Stein vorn links war eher grau und hatte wenig Kontrast zwischen den hellen und den dunklen, dunkelgrünen Flächen. Es wurde zwar besser, wenn man den Kontrast ordentlich aufriss, aber dann verloren die Wolken und der Schnee erheblich an Zeichnung. Eine Verschlechterung gegenüber einem 14 Jahre alten Monitor wollte ich nicht haben.

Es muss ja auch nicht High End sein, der Benq und der von mir genannte Viewsonic werden bestimmt auch nicht schlecht sein. Aber wenn man für den Preis einen 34" mit vergleichbarer Qualität bekäme, würde mich das schon wundern. Aber wenn es keine Möglichkeit zum Anschauen gibt, dann bestelle Dir eben den 27" Deiner Wahl und den 34" Deiner Wahl, probiere sie aus und schicke einen davon wieder zurück. Ich mache sowas normalerweise nicht, aber einen Monitor muss man einfach ausprobiert haben.

Ich kann dir bestätigen, dass die Höhe des 34" kein Problem ist, er ist nur mordsmäßig breit.

Zur Grafikkarte: Ich hatte alle 3 Monitore gleichzeitig an der UHD630 Grafik des i7-8700 (also keine externe Grafikkarte) im Modus erweitert in Betrieb. Das hat funktioniert. Jetzt hängt der einzelne 27" auch nur an der UHD630. Allerdings ist es nun so, dass in ACR nicht mehr die Wirkung jeder Regleränderung in Echzeit am Bild zu sehen ist. Beim Weißabgleich gibt es eine merkliche Verzögerung. Das kannte von meinem alten Rechner (i7-4770 mit Intel HD4600) mit dem alten Monitor (1280x1024) nicht.

Beim alten Rechner hatte ich auch mal verschiedene Aktionen mit und ohne Grafikkarte verglichen (siehe Tabelle am Ende des Artikels) und die externe Grafikkarte brachte keine Verbesserung. Wie es jetzt bei der WQHD Auflösung wäre, kann ich mangels Grafikkarte leider nicht feststellen. Aber auch hier gilt: Wenn Du die Monitore nach Hause bestellst, kannst Du es einfach ausprobieren. Dann kannst du entscheiden, ob es Deine Grafikkarte tut, oder ob Du zusätzlich noch 150 Euro für eine aktuelle Grafikkarte ausgeben müsstest.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 18:27   #18
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Dann kannst du entscheiden, ob es Deine Grafikkarte tut, oder ob Du zusätzlich noch 150 Euro für eine aktuelle Grafikkarte ausgeben müsstest.
Die gtx970 sollte wqhd eigentlich mitmachen. Da ich auch ab und zu spiele will ich ungern auf 4k gehen.
Ich glaube das wird wirklich das Beste sein, mir 2 Monitore bestellen und dann kann ich in Ruhe vergleichen.
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 18:52   #19
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.570
Ich selber habe schon länger einen 4K Monitor und kann das für Fotos nur empfehlen.
Gerade Fotos profitieren davon sehr.
Wenn es ums Spielen geht, geht das auch. Die Monitore können in geringere Auflösung runtergeschaltet werden.
Du brauchst am besten einen DP ( Display-Port) an deiner Grafikkarte mit Version 1.2.
Ältere Versionen können keine 60Hz Darstellung bei 4K.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 18:57   #20
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
DP 1.2 hab ich.
Hast du das schon mit Spielen ausprobiert. Also klar geht das aber ich meine das es zu unschönen Artefakten kommen kann. Ich kann mich aber auch täuschen : )
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » 21:9 mit sRGB oder 16:9 mit AdobeRGB

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.