Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Minolta MD 28/2.8 blockiert bei unendlich an Soligor MD/A-Mount Adapter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2018, 12:52   #1
Meroe
 
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Beiträge: 36
Minolta MD 28/2.8 blockiert bei unendlich an Soligor MD/A-Mount Adapter

Hallo,
ich habe mit einigen anderen Teilen zusammen einen Soligor Adapter mit Ausgleichslinse für das Adaptieren alter MD-Objektive am Sony A-Bajonett gekauft. Leider kann ich daran das Minolta MD 28/2.8 nicht auf unendlich fokussieren, da die hintere Objektiv-Linse dabei an die Fassung der Ausgleichslinse stößt und blockiert, bei ca. 4m Entfernung ist Schluss.
Meine Frage: ragt die hintere Linse bei allen MD-Objektiven bei "unendlich" gleich weit heraus? Oder liegt das an den 28mm Brennweite?
Jörg

Geändert von Meroe (17.01.2018 um 12:58 Uhr)
Meroe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2018, 14:42   #2
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Hi

Ich würde es mit WD40 versuche

Spass bei Seite...

Ich nutze andere MD Objektive (50er hauptsächlich) und da ragt diese soweit ich weiss nicht "so weit" nach aussen. Was auch immer "so weit" ist.

Aber MD an Alpha? Mario Barth würde es so formulieren: Du kannst das schon so machen, dann ist es kacke. Die Bildqualität wird enorm in die Mitleidenschaft gezogen...

Gruss
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 16:24   #3
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Aber MD an Alpha? Mario Barth würde es so formulieren: Du kannst das schon so machen, dann ist es kacke. Die Bildqualität wird enorm in die Mitleidenschaft gezogen...

Gruss
Dem hätte ich nur noch hinzuzufügen :

Wenn du deine Altglasschätzchen vernünftig nutzen möchtest :
Such dir eine gute gebrauchte Nex oder eine junge a6x00. Hier kannst du so ziemlich alles adaptieren was der Altglasmarkt hergibt. Ohne Ausgleichslinse. Wenn du die a6500 nimmst hast du sogar den Sensorstabi mit an Bord.
Eine a7x geht natürlich auch. Hier wäre es dann die a7II mit dem Sensorstabi
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 17:02   #4
Meroe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Beiträge: 36
Meine Frage in diesem Thread war und ist es noch, ob der Abstand der hinteren Linse zum Sensor bei allen MD-Objektiven in "unendlich" gleich ist (und damit zur Ausgleichslinse), oder ob das brennweitenabhängig variiert, so dass z.B. ein 1.4/50mm z.B. mit dem Adapter funktionieren kann - ich habe eben z.Zt. noch keine anderen MD-Objektive und meine alten nicht mehr.
Ich bin von den Ergebnissen in Nahbereich mit dem 28mm "Beifang"-Objektiv nicht entsetzt und möchte mir den Adapter nicht pauschal schlechtreden lassen (wer hat ihn hier selbst schon ausprobiert?), einen Vergleich mit dem 28-70 G werde ich demnächst mal machen.
Meroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 17:37   #5
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Wenn du jemanden im Umfeld hast der eine e-mount-Kamera hat und einen NEX-MD-Adapter hat, dann würde ich mich hier mal zusammen tun um zu sehen was das Altglas an Potential hat. An einem Adapter mit Ausgleichslinse jedenfalls wird viel davon verschenkt.
Ob das 2.8/28 tatsächlich so weit hinten aufbaut kann ich dir aber nicht sagen. Möglich wäre es. An einem MD1.4/50 und 2/85 von mir steht sie auf jeden Fall nicht über.

Ev. findest du hier Infos :

http://www.digicamclub.de/forum.php
oder
http://artaphot.ch/minolta-sr/objekt...nolta-28mm-f28

Kannst du sicher sein das am Objektiv nicht schon mal jemand Hand angelegt hat?




vg
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2018, 18:23   #6
Meroe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Beiträge: 36
Danke, Jürgen. Ein Neukauf oder Systemwechsel steht für mich aktuell nicht zur Diskussion, daher schaue ich mal, welche Bilder mit alten Linsen von den Kölner Flohmärkten so möglich sind. Auf https://www.flickr.com/photos/614466...n/photostream/ siehst du rechts im Bild "mein" Objektiv, es geht wohl genau um diesen halben mm, den die Linsenfassung hinten übersteht.
Jörg
Meroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 18:38   #7
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Bemühe mal die Suche. Wenn ich das richtig im Sinn habe gehen Objektive mit M42-anschluß auch ohne Ausgleichslinse im Adapter.

Googlesuche bringt vermutlich mehr Ergebnisse zum Forum wie die interne Suchfunktion
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 20:17   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Meroe Beitrag anzeigen
Meine Frage: ragt die hintere Linse bei allen MD-Objektiven bei "unendlich" gleich weit heraus? Oder liegt das an den 28mm Brennweite?
Einen Adapter mit Ausgleichslinse benutzt man doch extra, damit man auf Unendlich fokussieren kann, sonst würde ein glasloser Adapter ausreichen. Wenn aber bei allen Objektiven die Linsen aneinanderstoßen würden, würden sie nicht viele von den Dingern verkauft bekommen.

Tendenziell ist der freie Abstand umso größer, je länger die Brennweite ist. Die Brennweite gibt ja gerade an, wie weit die Hauptebene des Objektivs in der Unendlich-Stellung vom Sensor entfernt ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 20:44   #9
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Das Minolta MC 28mm 2.5 ragt bei unendlich nicht hinten raus und sollte besser funktionieren. Alle Minolta 28/2.8er Versionen dagegen schon.
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 06:41   #10
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Meroe Beitrag anzeigen
Meine Frage in diesem Thread war und ist es noch, ob der Abstand der hinteren Linse zum Sensor bei allen MD-Objektiven in "unendlich" gleich ist ...
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Ich nutze andere MD Objektive (50er hauptsächlich) und da ragt diese soweit ich weiss nicht "so weit" nach aussen. Was auch immer "so weit" ist.
Ich hatte dir die Antwort gegeben...
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Minolta MD 28/2.8 blockiert bei unendlich an Soligor MD/A-Mount Adapter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.