Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait / Fashion / People
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2015, 10:39   #11
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Da sieht man wieder das Licht macht der Fotograf und du hast es perfekt gemacht. Da muss ich noch etwas üben
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2015, 13:33   #12
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Die hier waren auch von dort:


Bild in der Galerie

A7 mit Kit-Objektiv, Para und Sobo.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 13:57   #13
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Die Serie gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Weil es anders ist, nicht die typischen Outfits. Man merkt du machst dir viele Gedanken. Habe auch mal auf deiner FB Seite gestöbert. Interessante Sachen dabei Man sieht wieder man braucht nicht viel Zeug um gute Fotos zu machen. Ich arbeite mittlerweile auch sehr gerne mit dem Porty + Beautydish aber mit Wabe drauf, das macht auch ein tolles Licht, vor allem sehen die Schatten auch super aus. Heute Abend zeige ich mal ein paar Ergebnisse.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 14:09   #14
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Ja... Porty und Beautydish ist schon auch etwas was ich gerne hätte - wenn es nicht einfach so viel gäbe
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 14:17   #15
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Dafür hast du halt wieder mehr zu schleppen So hat alles seine Vor und Nachteile. Würde mich übrigens freuen wenn das kein reiner Sehen und Gesehen werden Thread wird. Sondern auch ein bisschen was zur Entstehung usw. geschrieben wird
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2015, 14:32   #16
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Dann schreib ich mal noch ein bisschen was dazu.

Bei meiner Serie ging es um ein paar neue Stücke aus der "StadtWild"-Kollektion - einerseits Pullis, Kleider und Westen und andererseits dieser sportliche Uniform-Look. Meine Idee war das ganze in einem etwas "Endzeitmäßig" angehauchten Stil abzulichten - was durch Umgebung und das Make-Up etwas betont werden sollte.

Die Location ist eine öffentlich zugängliche Tiefgarage. Es war extrem trüb, nahezu dunkel und hat den ganzen Tag geregnet. Glücklicherweise war dort alles überdacht.

Als wir (Sonntags) ankamen stand ein Lieferwagen im absoluten Halteverbot direkt vor der Wand an der einige der Fotos entstehen sollten. Anhand der Nummer in der Windschutzscheibe erreichte ich den Fahrer und er fuhr das Auto weg. In den dunklen Ecken war teilweise derartig wenig Licht, dass nichtmal DSLR-Autofokus noch zuverlässig griff. Ich habe deshalb teils manuell scharfgestellt. Fürs nächste mal hab ich Dauerlicht mit dabei. Die Fotos sind bewusst mit eher kleinen Blenden gemacht - besondere Unschärfe oder Bokeh-Effekte hatte ich nicht im Sinn. Die Differenzierung wollte ich eher durch Licht & Schatten steuern.

Die meisten meiner Fotos ergeben keinen besonderen, nachvollziehbaren höheren Sinn. Ein "warum machen die jetzt das was man da sieht" wie das ja manchmal gerne hinterfragt wird ist weder Intention gewesen noch halte ich das für notwendig. Ähnlich wie bei einigen Deiner letzten Bilder geht es mir auch darum möglichst nicht zu sehr in Standard-Modelposen zu verfallen. Wichtig ist immer irgendwie auf irgendwo spielerische Weise auch die Mode selbst zu inszenieren - ohne dabei gleich zu sehr in einen Versandkatalog-Stil zu verfallen. Ich bin zufrieden, wenn man die Fotos gern betrachtet, Spaß daran hat und gleichzeitig noch mitnimmt, dass es tolle Klamotten sind.

Gruß,
Jochen

Geändert von Neonsquare (21.04.2015 um 14:35 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 14:46   #17
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Danke für die Entstehungsgeschichte und die Erklärungen dazu. Zu dieser Kollektion hätten auch Standard Katalog Posen überhaupt nicht gepasst. Feines Shooting Ich werde heute Abend versuchen mal etwas zu schreiben. Muss jetzt raus den Rasen mähen
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 16:02   #18
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Mir gefallen Eure Bilder sehr gut. Ich lerne jeden Tag was dazu!

Könnt Ihr mich noch beantworten, was ein "Para und Sobo" ist. Bin noch ein richtiger Laie....
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 16:06   #19
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mich noch beantworten, was ein "Para und Sobo" ist. Bin noch ein richtiger Laie....
Para ist ein großer Reflektorschirm - z.B. ca 140cm Durchmesser.
Sobo ist eine gängige Abkürzung für "Softbox". In meinem Fall ist das eine einfache Phottix-Schirm-Softbox, was im Prinzip wieder genauso funktioniert wie ein Reflektorschirm, nur dass sie geschlossen ist - vorne einen weißen Diffusorstoff und ein Wabengitter hat.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 21:33   #20
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

man hat mir zugetragen...doch mal mitzumachen

Portrait


Bild in der Galerie

die Geschichte dazu....
geplant war ein Test mit dem weißem 150er und silber 140er Paraschirm...
hier sind nun beide am werkeln...
HG duch zwei Blitze weiß gemacht....(gesamt 4 Aufsteckblitze)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait / Fashion / People

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.