Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ein verspätetes Bild zum eintritt in die Community
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2017, 21:19   #1
david.reh1
 
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Sexau Südbaden
Beiträge: 12
SLT 77 M2 Ein verspätetes Bild zum eintritt in die Community

Hallo zusammen,
erst einmal eine kurze Einleitung. Ich bin David 19 Jahre alt aus Sexau. Die Kamera kaufte ich vor 2 Jahren aus großem Interesse an bewegter Fotografie von meinem hart verdienten Geld. Ich erhoffe mir ein paar Kontakte aus der Community aus meiner nähe. Vielleicht auch ein Mentor den ich mal begleiten darf. Ja ich bin schon länger Forenmitglied ( um die Objektdatenbank zu nutzen)

Jetzt zu meinem Bild. Klar es passt jetzt zeitlich nicht zum Regenwetter aber vielleicht erzeugt es ein paar sehnsüchtige goldene Herbsttage. Es zeigt einen Ausschnitt eines Traditionellen festes meiner Region. Beim Scheiben schlagen schlägt man brennende Holzscheiben ins Tal um den Winter zu vertreiben.
Besonders gefällt mir die Situation des Lichtes auf dem Bild.

Jetzt seid ihr aber dran bitte viel ehrliche Kritik

volle größe: https://picload.org/view/rwwgdclr/sc...von11.jpg.html

Geändert von david.reh1 (02.09.2017 um 21:27 Uhr)
david.reh1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2017, 22:10   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Hallo David,
Herzlich willkommen im Forum!

In deiner Nähe gibts ein paar Foristen. Wir terfen uns auch immer wieder zum Stammtisch Südbaden. Vielleicht hast du Lust, auch mal vorbei zu schaeun.

Als nächste Aktivität fahren wir zum Schmetterlingsgarten ins Elsass ( nähere Info einfach auf meien Signatur klicken)

Für weitere Infos oder Kontaktaufnahme schreib gerne eine PN (private Nachricht)

Grüsse Jens
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 23:29   #3
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Hallo David,

auch von mir Herzlich Willkommen!
Und mit einem Bild ist immer ein guter Einstieg.
Wie Jens schon geschrieben hat gibt es ein paar Forenmitglieder in der Nähe von Sexau und den Stammtisch Südbaden, der sich abwechselnd in der Freiburger Gegend und am Hochrhein trifft.
Wenn Du magst, komm gleich zum nächsten Treffen mit, da machen wir Anfang Oktober einen Ausflug über den Rhein nach Hunawihr im Elsass.

Zu Deinem Bild, mir scheint es noch sehr hell zu sein. Ihr wart aber auch spät dran im Jahr? Ende März, wo die Fastnacht schon Ende Februar war. Kein Wunder, dass es um halb Sieben noch nicht dunkel ist.
Man sieht das Feuer, und das ist gut getroffen, und man sieht im Hintergrund den Schläger und den Bock und den Talgrund, aber man sieht keine Scheibe, wie sie ihre leuchtende Spur an den Nachthimmel malt. Anhand der Blicke der Personen kann man vermuten, dass die Scheibe gerade ausserhalb des Bildes auf ihrem Weg ins Tal ist.
Aber sehen kann man sie nicht.
Bei einem Bild vom Scheibenschlagen stelle ich mir vor, dass neben dem Feuer vielleicht die ausholende Bewegung der glühenden Scheibe am Stecken, der Funkenflug beim Aufprall auf den Bock oder die Spur(en) der Scheibe(n) zu sehen sind. Oder alles zusammen.
So ist es ohne die Zusatzinformation dass es vom Scheibenschlagen ist (und wenn man weiss was das ist) nicht recht von einem Lagerfeuer zu unterscheiden.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 23:53   #4
david.reh1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Sexau Südbaden
Beiträge: 12
Alpha SLT 77 Danke

Danke für die Grüße.
1 Das mit dem Schmetterlingsgarten lasse ich mir durch den Kopf gehen ... besitze aber kein richtiges Macro...
2 Das mit den Scheiben habe ich versucht ist aber nicht wirklich etwas schönes rausgekommen


1 https://picload.org/view/rwwgcgcw/sc...von11.jpg.html
2 https://picload.org/view/rwwgcgir/sc...von11.jpg.html

Grüße
David
david.reh1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 00:19   #5
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Ja genau, da ist doch Feuer-'Action' zu sehen.
Da muss man einfach ausprobieren und versuchen den richtigen Moment abzupassen.
Klappt bei meinen Versuchen auch regelmässig nicht.

Man kann da wunderbar mit der Verschlusszeit spielen. Mehrere Sekunden lang wie bei den beiden letzten Bildern, dann kriegt man mehr Spuren und manchmal auch mehrere Scheiben. Kürzere Zeiten (halbe Sekunde oder so) für eine einzelne.
Manchmal klappt es ja auch (hängt natürlich auch vom Können des Schlägers ab ).

Zu den Schmetterlingen, ich gehe mal davon aus, dass die durchaus größere, nicht-heimische Exemplare dort haben, für die ein spezielles Makro-Objektiv (bis Abbildungsmassstab 1:1) gar nicht zwingend nötig ist. Und/Oder jemand hat vielleicht ein zweites Makro-Objektiv im Fundus. Einfach vorher mal fragen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2017, 09:58   #6
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Willkommen bei uns!

Bitte die Bilder im foreneigenen System hochladen ... dann macht es auch mehr Spaß sie anzusehen.

Grüße von der Ostseeküste,

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 14:45   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Willkommen bei uns![...]
Dem schließe ich mich gerne an.

Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
[...]Bitte die Bilder im foreneigenen System hochladen ...
Dem schließe ich mich auch an. Ein werbeverseuchter Bilderhoster, der noch dazu Werbung über die Bilder legt, schreckt die meisten ab. Wenn es mal nötig sein sollte, kann man ja zur Not mal zusätzlich Bilder in Vollauflösung auf solchen Seiten zur Verfügung stellen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 16:10   #8
anneglattbach
 
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 20
Servus David,

herzlich willkommen in dem sonyuserforum.
Das Bild finde ich wirklich schön getroffen. Könnte ein schöner Wallpaper sein.

Welche Kamera hast du auf dem Bild genutzt?
anneglattbach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ein verspätetes Bild zum eintritt in die Community

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.