Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sportfotografie AF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2017, 09:49   #11
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Frontale Bewegung war für den AF schon immer ein Problem.
Die besten Ergebnisse im Sony A-Mount bietet da die Kombi A77II/A99II & SAL70200g2

Das wurde damals ausgiebig von Herrn Mayr (Fa. Schuhmann) getestet, trotz aller Optimierung kam weder das SAL70200 noch das Tamron 70200USD an die Ergebnisse des G2 ran...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2017, 09:52   #12
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Ah jetzt ja. Bei deinem Bild in der Dropbox sieht man, daß der Kopf im Originalfoto in der Mitte liegt......ein kleiner Hinweis auf den Beschnitt hätte mir geholfen
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 09:58   #13
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Die besten Ergebnisse im Sony A-Mount bietet da die Kombi A77II/A99II & SAL70200g2
.
Ist eigentlich seltsam, denn die Berechnungen für den prädiktiven Autofokus werden ja in der Kamera gemacht. Das würde ja bedeuten, daß die AF Einstellung bei den anderen Objektiven dafür zu langsam/ungenau wäre. Das sind ja nur Minikorrekturen. Oder war es evtl. nur ein Argument von Herrn Maier, den hohen Preis des G2 zu rechtfertigen?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 11:16   #14
Dogma2006

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Dingolfing
Beiträge: 165
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Josef ich verstehe dein Vorgehen trotz deiner Erklärung nicht.
Dort wo der Kopf des Fahrers ist hast du doch gar keinen AF-Sensor/Messpunkt. Also benutzt du entweder den nächstliegenden oder den zentralen AF-Sensor. In jedem Fall musst du für deine Bildkomposition nach dem Fokussieren die Kamera verschwenken. Und dann misst der Sensor das, was nun im Moment der Auslösung vor ihm ist.
Oder zeigst du ein Crop und im Ursprungsbild liegt der Kopf in der Mitte?


Richtig, aber die unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen verschiedener Hersteller für diesen prädiktiven Autofokus sind sicher unterschiedlich gut.
In der Regel mache ich beides. Aber bei diesen Bildern kam nur der mittlere Kreuzsensor zum Einsatz. Das Bild wird dann beim Bearbeiten passend zugeschnitten. Bei meiner A99 hätte ich ja aufgrund des engen Sensorfeldes nicht viele Möglichkeiten. Die A77 hat etwas mehr Spielraum. Schwenken bringt ja bei AF-C nichts, da ja der AF sofort nachführt.
__________________
http://www.dogma-picture.de
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 12:02   #15
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ist eigentlich seltsam, denn die Berechnungen für den prädiktiven Autofokus werden ja in der Kamera gemacht. Das würde ja bedeuten, daß die AF Einstellung bei den anderen Objektiven dafür zu langsam/ungenau wäre. Das sind ja nur Minikorrekturen. Oder war es evtl. nur ein Argument von Herrn Maier, den hohen Preis des G2 zu rechtfertigen?
Was nützen die besten Berechnungen, wenn der Antrieb zu langsam ist...

Hab es selbst ausgiebig probiert, aber ließ mal was Andreas Krappweis dazu geschrieben hat. Er war damals direkt beteiligt.

Etwa Mitte der Seite kommt das G2 ins Visier:

https://www.andreaskrappweis.com/kam...-ii-ilca-77m2/
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2017, 12:52   #16
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
...Das Bild wird dann beim Bearbeiten passend zugeschnitten. Bei meiner A99 hätte ich ja aufgrund des engen Sensorfeldes nicht viele Möglichkeiten. Die A77 hat etwas mehr Spielraum. Schwenken bringt ja bei AF-C nichts, da ja der AF sofort nachführt.
Im Prinzip mache ich an meiner A99 die gleiche Erfahrung, wenn ich mal wieder im Sport unterwegs bin, wobei ich eben wegen der Feldabdeckung bei solchen Gelegenheiten meistens im APS-C-Modus unterwegs sind.

Das grundlegende Problem besteht nach meinem Verständnis in dem Intervall zwischen "Jetzt" des Anvisierens, Messens und Auslöser betätigen und dem "Jetzt" als dem Moment, in dem effektiv die Aufnahme entsteht.

Dabei will ich garnicht bewerten wollen, welchen Beitrag hierzu die Verzögeung der Darstellung im EVF gegenüber der Realität hat, und welchen Beitrag interne Abläufe.

Für mein Verständnis war Sony, trotz Bewerbung der Sport-Kapazitäten der Kameras ab A77, nie so ganz eindeutig, ob AF-C lediglich ein NACHFÜHRUNGSmodus ist, also die Motivbewegung lediglich verfolgt, oder ob er, wie die Top-Sport-Kameras von C und N effektiv über prädikative Algorythmen verfügt, dass also aus gemessenen Bewegungskomponenten und bekannten Verzögerungen eine Fokuseinstellung errechnet wird, die zu dem Zeitpunkt der effektiven Belichtung passt.

Da mag sich bei geringen Geschwindigkeiten, bzw. geringen Bewegungskomponenten in Richtung auf die Kamera zu, bzw. weg von ihr, nicht viel tun, aber bei einem Radfahrer, der mit 50-60km/h von vorn kommt sicher schon. Aus der Brennweiten-/Blendeneinstellung und der daraus resultierenden Tiefenschärfe, bzw. aus der Geschwindigkeit des Motivs, liesse sich ja errechnen, welche Kombination (Verzögerung) dazu führt, dass der DOF_Bereich bereist schon verlassen wurde.

I.d.R. schiesse ich in solchen Situationen kurze Bursts von 2-5 Aufnahmen, wobei meistens Nr. 2 bis 3 besser sind als Nr. 1, vermutlich weil zu Beginn der Sequenz die Reaktionszeit noch reinspielt. Danach nicht mehr - d.h. sofern die "Verfolgung" durch den AF-C funktioniert (und der Fokuspunkt auf dem Motiv verbleibt).
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 18:02   #17
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.570
Alpha SLT 77

Das "continius" darf man bei der A77 nicht wörtlich nehmen.
Nach meiner Erfahrung ist es so, das die Kamera erst bei einer gewissen Abweichung neu scharf stellt, also nicht kontinuierlich. Das kann man sehr schön an langsamen Objekten Testen, da sieht man das direkt im Sucher.
Deshalb ist die Idee mit 3 Bildern im Dauerfeuer erfolgversprechend.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 11:25   #18
Dogma2006

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Dingolfing
Beiträge: 165
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das ist interessant....hat deine A77 dort wirklich einen AF-Sensor? Und einen Kreuzsensor ganz sicher nicht.
Aber davon abgesehen ist das von dir Wahrgenommene ein schon häufiger diskutiertes Problem. Manche User verstellen zur Kompensation sogar bewusst den Mikroadjust nach vorne....ich habe es nie ausprobiert.
Daß sich die Problematik im "Ganz-Nah-Bereich" verstärkt ist logisch. Dein Ergebnis finde ich dafür sogar noch erstaunlich gut.
Ich habe den Fokus per Mikroadjust etwas nach vorne verlegt. Ursprünglich war er bei -4 und da lag der Schwerpunkt minmal im Backfokusbereich. Jetzt, bei -7 liegt er minimal im Frontfokusbereich. Bei einer Laufveranstaltung habe ich so damit fotografiert. Ich habe den Eindruck, dass es dem Problem etwas entgegenkommt. Verschlechtert hat sich das Ganze jedefalls nicht.
Hier meine Bildergalerie:
http://reiseck.net/2017/Halbmarathon...athon_2017.htm
__________________
http://www.dogma-picture.de
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 13:47   #19
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Danke für die Rückmeldung...vielleicht sollte ich es auch mal versuchen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 13:48   #20
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Ein paar rein theoretischer Gedanken....
- Spielt der von euch erwähnte Wunsch nach optimaler Schärfe überhaupt eine Rolle bei Bildern, die von 24 MP auf 0,6 MP verkleinert im Internet zu sehen sind?
- Macht man eventuell beim Verkleinern des Fotos auf besagte Größe nicht eventuell was wirklich alles optimal, verliert das Bild dann nicht mehr Schärfe, als man durch Pixelpieperei gewinnt?
- Was soll in diesem Fall das mir der Microadjust-Spielerei? Das Problem ist so doch nur einigermaßen in den Griff zu bekommen, wie du Objekte mit immer der gleichen Geschwindigkeit - relativ zum Objektiv gesehen - abbilden möchtest. was ist, wenn sich du plötzlich auf einer Flugshow etwas einfangen willst? Wird dann beim Hubschrauber wieder an der Objektivkorrektur der Cam gestellt, weil ja gerade der Jagdbomber vorbei geballert ist und du da schon was geändert hattest?

Nur so´n Gedanke....
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sportfotografie AF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.