Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage zu Displayschutz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2018, 08:12   #1
Franklin2K
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 256
a 7 II Frage zu Displayschutz

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meine erste Sony überhaupt (A7 II) erhalten und würde das Display der Kamera gerne schützen. Dazu habe ich im großen Fluß den Displayschutz von GGS gefunden, der ja sehr gut sein soll.

Nun hat die A7 ja ab Werk bereits eine Schutzfolie installiert. Die Frage, die ich mir nun stelle ist: Muss die Originalfolie zuerst herunter oder kann ich den GGS-Schutz auf die bestehende Folie "aufkleben"? Ich habe dazu leider keine Informationen finden können.

Wie habt Ihr das gemacht bei Euren Kameras? Ich habe gelesen, dass manche den Displayschutz ab Tag 1 installiert haben. War dass mit oder ohne Originalfolie?

Besten Dank!

Franklin
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2018, 08:44   #2
Franzp
 
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Schladming
Beiträge: 41
a 7 II

Hallo Franklin

Auch ich habe mir die A7II zu Weihnachten gekauft. Als Schutzglas habe ich mir https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 zugelegt und gleich montiert. Ich habe die Originalfolie nicht entfernt. Auch nicht darüber nachgedacht.

Meine alte A77 hat damals keinen Schutz bekommen und naja was soll ich schreiben, schaut auch dementsprechend aus. Obwohl die Kamera immer in der Fototasche bzw. zuletzt im Fotorucksack transportiert wurde. Hoffe das Schutzglas ist die Lösung.

Viel Spass mit der A7II, mir gefällt sie sehr gut.

Grüße Franz
__________________
Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.

Aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern
Franzp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 22:55   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Franklin2K Beitrag anzeigen
Nun hat die A7 ja ab Werk bereits eine Schutzfolie installiert.
Nö. Die Entspiegelungsschicht ist auf einer Trägerfolie aufgebracht. Das ist kein Schutz, sondern gerade der empfindlichste Teil des Displays.

Zitat:
Muss die Originalfolie zuerst herunter
Kannst du machen ... dann ist halt genau das weg, was du eigentlich hättest schützen wollen. Ich würde die Folie nur dann abziehen, wenn sie schon beschädigt ist.

Andererseits nützt die Entspiegelung eh nichts mehr, wenn man einen spiegelnden Displayschutz draufklebt. Von der Funktion her hätte das Entfernen wohl keine Nachteile, nur ist das halt ein irreversibler Eingriff, der den Wiederverkaufswert der Kamera mindern kann.

Zitat:
oder kann ich den GGS-Schutz auf die bestehende Folie "aufkleben"?
Das wäre der normale Weg. Es ist allerdings nicht sicher, ob sich das Ding wieder entfernen lässt, ohne daß der Kleber die Entspiegelungsschicht mit abreißt. Das wäre dann quasi der GAU - Display beschädigt durch den Display"schutz".

Zitat:
Wie habt Ihr das gemacht bei Euren Kameras?
Ich mache normalerweise entweder gar nichts drauf oder den Original-Displayschutz von Sony (PCK-LM15 müsste das für die α7 II sein). Nur bei meiner NEX-3 hab ich die vom Vorbesitzer übel zugerichtete Entspiegelung ganz entfernt und durch eine andere Folie (Vikuiti ADQC27) ersetzt.

Von den starren Schutzgläsern habe ich persönlich überhaupt noch nie etwas gehalten. Auf meiner gebraucht gekauften α7R II war nun leider schon ein GGS-Glas drauf, das ist dann auch prompt beim Transport in einer eng gepackten Fototasche am Rand gesplittert. Eine elastische Folie hätte da einfach etwas nachgegeben, und der Metallrahmen des Displays hätte den Druck aufgefangen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 10:14   #4
Franklin2K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 256
Hallo

vielen Dank für die Ausführungen!

Dann werde ich wohl auch auf die Sony-Folie setzen. Weisst Du, ob sich diese wieder leicht entfernen lässt?

Grüße
Franklin
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 17:04   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Franklin2K Beitrag anzeigen
Weisst Du, ob sich diese wieder leicht entfernen lässt?
Keine Ahnung, in die Verlegenheit bin ich bisher noch nie gekommen. Solange sie nicht so sehr verkratzt ist, daß man auf dem Display gar nichts mehr erkennt, wüsste ich nicht, warum ich sie entfernen sollte. Die Folie ist schon recht widerstandsfähig, meine α7S hab ich jetzt über drei Jahre und es sind noch keine nennenswerten Kratzer zu sehen.

Prinzipiell hast du bei allem Geklebten die Gefahr, daß beim Lösen der Untergrund beschädigt wird. Früher gab es bei den Sony-Kameras wahlweise einen Schutz aus Hartplastik zum Aufclipsen am Displayrand, aber das ist bei den neuen Modellen leider nicht mehr vorgesehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2018, 20:32   #6
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
Herzlichen Glückwunsch zur A7 II - da wirst du sicher sehr viel Freude daran haben.
Ich habe bis jetzt noch nie eine Folie auf meiner Kamera gehabt (hab aber auch nur eine a68).
Dominik hat das mal getestet und war sehr enttäuscht von der Qualität Link zum Test https://photoscrubs.com/2017/07/17/u...ve-regenbogen/
Aber vielleicht war das auch wirklich nur eine etwas zu günstige Folie und die anderen sind da besser. Da bin ich natürlich auch gespannt.


Photoscrubs - Kunst und Technik
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 09:10   #7
Franklin2K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 256
Hallo,

Danke Dir.

In der Anleitung zum Sony-Displayschutz steht, dass der Regenbogeneffekt dann auftreten kann, wenn man sie falsch anbringt. Vielleicht ist das ja die Ursache in dem Bericht, möglicherweise in Kombination mit mangelnder Qualität der Folie.

ich werde die Sony-Folie mal ausprobieren, angeblich soll sich diese auch wieder leicht entfernen lassen.

Viele Grüße
Franklin
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 10:23   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Die einfachen Anti-Reflex-Folien verhindern Spiegelungen dadurch, daß die Oberfläche mattiert ist. Statt der Spiegelung hat man dann eben diffuses Streulicht über die ganze Fläche und hinter der Mattscheibe ein verschwommenes Display. Die Sony-Folie spiegelt dagegen fürchterlich, stört aber dafür unter normalen Verhältnissen nicht.

Zum dem Thema hatte ich mich schon mal in einem Thread ausführlicher ausgelassen, inklusive Vergleichstest verschiedener Schutzvarianten:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...21#post1882221
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 13:26   #9
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Ich hatte bisher auf jeder Kamera das GGS Glas ohne Probleme.
Da es nur am Rand mit einer Art Schaumstoffklebeband befestigt wird und nicht vollflächig aufliegt war das entfernen nie ein Problem.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage zu Displayschutz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.