SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: RX10: falsches Handling oder defekte Kamera?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2017, 13:46   #21
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Flickr ginge auch. Kann dann hier im kleinen Format eingebunden werden.

Zitat:
Zitat von Gastein Beitrag anzeigen
Da ich weiterhin auch im P-Modus arbeite, da ich auch viele Bilder von meinen Kindern mache und die nicht endlos stillhalten, aber auch nicht mit Blitz arbeiten möchte, muss ich mir wahrsch. die Frage stellen, ob es die richtige Kamera für mich ist.
M Modus. Zeit einstellen, Blende aufmachen und ISO Automatik und da musst du nachher auch nichts mehr einstellen. Da sehe ich das Problem nicht. Mache ich auch so. Du wirst für Kinder jedoch mind. 1/125s benötigen und da kommst du mit f2.8 in Innenräumen sehr schnell auf ISO 3200, 6400 oder noch höher. Je nach Beleuchtung halt. Besser wäre f1.4 oder f1.8.

Zitat:
Zitat von Gastein Beitrag anzeigen
Ich schätze, ich muss mich da nach etwas Anderem umsehen, was mehr für Schnellschüsse geeignet ist.n
Nein dann brauchst du etwas mit grösserem Sensor und ein lichtstärkeres Objektiv. Z.b. die Sony A6300/6500 mit dem Sigma 1.4/30 (im APS-C Sektor aktuell so ziemlich das beste in Sachen Lowlightfähigkeit). Oder eine Sony A7II mit 1.8/50. Oder die Nachteule A7S oder A7SII. Da siehst duach gleich das Problem. Alle diese Kameras sind nicht gerade billig und zusätzliche Objektive muss man auch kaufen.

Ich würde blitzen mit Diffusor auf einem Aufsteckblitz. Das ist deutlich günstiger. Z.b. mit dem neuen Godox TT350S, der in den nächsten Wochen für um die 100 Euro/CHF zu kaufen sein wird.

Hier ein Vergleich der erwähnten Kameras mit ISO 6400: 4 Kameras verglichen bei ISO 6400

Geändert von nex69 (08.01.2017 um 13:52 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2017, 14:39   #22
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Wer sich nicht damit beschäftigen will, und nur im P- Modus "arbeiten" will, dem kann man nicht helfen, also weiterhin viel Glück beim spielen. Das ist dann vergebene Liebesmüh, da hilft es auch nicht was anderes zu nutzen.
Außer man nimmt eine Menge mehr Geld in die Hand, das hätte man aber auch vorher erkennen können.

@Chris II,
ich weis das es auch geht, aber in den meisten Fällen (kommt auch auf die Farben an) eben nicht, und die Gesichtsfarbe sieht auch ganz schön ungesund aus.

Bleibe von daher bei meiner Meinung, wenn höhere ISO, andere Kamera.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 15:15   #23
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Gastein Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor Weihnachten aufgrund der vielen guten Tests eine RX10 gegönnt (hatte vorher die Alpha 6000 - bei der mich der Objektiv-Wechsel gestört hat).
A6000 behalten und lichtstärkeres Objektiv kaufen wäre zielführender gewesen. Aber wenn man keine Objektive wechseln will wirds halt schwierig. Dann wäre die RX1RII vielleicht was.

Geändert von nex69 (08.01.2017 um 15:23 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 15:38   #24
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Gastein Beitrag anzeigen
... jpg - ich bekomme jedesmal nach "Abschicken" eine Meldung "Bitte wählen Sie eine Bilddatei".
In der Galerie gibt es Größenbeschränkungen für Bilder, die Du vermutlich überschritten hast.

Möchtest Du ein Gesamtbild zeigen, kannst Du es vorher auf max. 1800x1200 Pixel skalieren, und dann die jpg-Kompression so wählen, dass max. 1MB Dateigröße entsteht.

Um ein Bild in 1:1 zu beurteilen, musst Du es leider auf das Maximalformat 1800x1200 beschneiden und ebenfalls bis zu 1MB speichern.

Dann klappt es auch mit dem Hochladen in die Galerie.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 15:47   #25
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
Du hast dich Sensorgrössentechnisch mit der RX10 extrem verschlechtert...von APS zurück auf 1".......somit bist gezwungen sicher einen Tod zu sterben im Verhältnis zu APS: höhere iso oder längere Zeit....mit der immerhin durchgehenden lichtstärke des Objektives machst zu wenig wett , wenn man mit APS und f2.8 gerne schon an gewisse Grenzen stösst bei schlechtem Licht mit bewegten Dingen

https://www.google.ch/search?ie=UTF-...AtQPilNCEJM%3A

.

Geändert von lampenschirm (08.01.2017 um 15:56 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2017, 15:49   #26
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
Habe in der Galerie ein Foto geladen, das mit ISO 6400 geschossen wurde, RX10 III...
So ein Beispielbild kann etwas in die Irre führen, denn Du zeigst ein formatfüllendes Motiv bei hoher ISO-Einstellung. Ich kann nicht sehen, ob es verkleinert oder beschnitten wurde, das würde für die Beurteilung auch eine Rolle spielen.

Bei bildfüllenden Motiven sieht man so viele Details, dass selbst grobes Rauschen nur wenig stört. Ganz anders sieht es aus, wenn man im Halbdunkel bei gleicher Einstellung ein Gruppenbild macht und dann die Gesichter auf 1:1 oder noch größer betrachtet. Das Rauschen wird dabei mitvergrößert und verunstaltet natürlich die kleinen Gesichter.

Zur Verminderung des subjektiv wahrgenommenen Rauschens ist es bei hohen ISO also ratsam, sich auf formatfüllende Einzelmotive zu konzentrieren, dann bekommt man mehr brauchbare Bilder als wenn man Beschnittreserven lässt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 17:36   #27
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
@der Knippser

Das Original war 5442 x 3648 Pixel gross u. 57.1M. Für dieses Forum musste skaliert werden. Es wurde bei Glühlampen-Beleuchtung in einem Gasthof gemacht, und natürlich ohne Weissabgleich, so auf die Schnelle. Im LR wurde nur entrauscht. Es handelt sich nicht um einen Ausschnitt aus einem Ganzen.

Natürlich hast Du recht mit Deinen Argumenten. Ich wollte nur zeigen, dass selbst höher 1600 ISO mit der RX10 III noch etwas aus dem Bild herausgeholt werden kann. Bedingung ist natürlich Aufnahmen mit RAW und Nachbearbeitung.

Übrigens, die Haut an meinem Gesicht ist nicht mehr das, was es einmal war ...........

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !

Geändert von Chris II (08.01.2017 um 17:50 Uhr)
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 17:52   #28
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
Übrigens, die Haut an meinem Gesicht ist nicht mehr das, was es einmal war ...........
Dagegen hilft auch keine Vollformatkamera, ich vermute bei der Genauigkeit der Abbildung eher das Gegenteil
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 20:49   #29
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
... Bedingung ist natürlich Aufnahmen mit RAW und Nachbearbeitung.
Das ist beim TO vermutlich nicht gegegeben, wenn ich mir die Beiträge so anschaue.
Das ist ja auch nicht schlimm. Aber es erfordert besondere Übung und möglichst volle manuelle Kontrolle statt einer Automatik. Aber auch das sehe ich hier nicht unbedingt.

Es ist eben so, das man sich umso mehr mit der Technik befassen musss, je weiter man sich in extreme Lichtsituationen begibt. Automatiken sind hier oft überfordert.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 11:51   #30
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Die RX10 hat doch einen eingebauten Graufilter....
Könnte man diesen nicht aus Versehen eingeschaltet haben ohne es zu merken???

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: RX10: falsches Handling oder defekte Kamera?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.