SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotokurs Alpha 77II / Raum Frankfurt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2017, 23:15   #1
Joh78
 
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 113
SLT 77 M2 Fotokurs Alpha 77II / Raum Frankfurt

Liebes SUF,

um meine a77II besser kennen zu lernen, würde ich gerne an einem Fotokurs - idealerweise speziell für diese Kamera - teilnehmen.
Leider habe ich nur einen Anbieter im Großraum Frankfurt (wohne in FFM) gefunden:

http://www.fotogena.de/akademie/foto...edref=fotogena

Kennt jemand diesen Anbieter und kann den empfehlen?
Gibt es Alternativen?

Oder hätte jemand von euch Lust und Zeit, mir diese Kamera näher zu bringen (natürlich gegen ein entsprechendes Entgelt)?

Ich selbst würde mich als fortgeschrittenen Anfänger beschreiben. Blende, Brennweite und ISO sagen mir was. Da ich vorher die a57 hatte und schon etwas zur a77II gelesen habe, bin ich auch schon mit der Kamera ganz gut vertraut, allerdings fehlt es mir noch an vielen Feinheiten - nicht nur hinsichtlich der Technik.

Für Anregungen, Vorschläge oder Angebote etc. wäre ich dankbar!
Joh78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2017, 23:17   #2
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
hier vielleicht:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=1625&page=315
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 08:55   #3
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Eine gute Antwort!

@Joh78:
am Donnerstag, 12.01.2017 ab 19 Uhr haben wir den nächsten Stammtisch im Darmstädter Hof in Niedereschbach. Bring Deine Kamera und Deinen Fragenzettel mit. Ich bin ziemlich sicher, dass wir dort vieles klären können. Die Fragen, die wir in der Zeit nicht schaffen, klären wir dann im Februar. Oder im März. Oder im April...
Trau Dich, und komm einfach dazu!

Und ab Mai weißt Du auch, dass es beim Fotografieren nur nebensächlich um Kamera, Technik, Methoden, Licht und Motive, sondern viel intensiver um Menschen und Bekanntschaften geht.

Die Kosten für den Kurs: wir wollen 60 Minuten pro Stunde.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 09:15   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Ich kann mich dem Knipser nur anschließen: nutze die unbezahlbare Gelegenheit und besuche einen Forums-Stammtisch. Ich möchte den o.g. komerziellen Kurs nicht in Abrede stellen, doch bekommst du beim Stammtisch i.d.R. eine "Intensivbetreuung" - quasi einen Personal Coach (oder sogar Mehrere) - und lernst viele nette Leute kennen

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 13:35   #5
Joh78

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 113
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das mit dem Stammtisch hatte ich in der Tat auch schon überlegt, zumal das ja - was man dem Forum so entnehmen kann - eine ganz nette Truppe zu sein scheint. Leider bekomme ich das donnerstags aus sportlichen Gründen (donnerstags immer Mannschaftstraining) nicht geregelt.

Unabhängig davon und dem unbestrittenen Mehrwert einer regelmäßigen Stammtischteilnahme, würde ich gerne im Rahmen einer "praktischen Übung" das Gelernte gleich umsetzen/anwenden und das am besten im Rahmen einer Fototour mit kompetenter Anleitung. Daher meine Idee, einen entsprechenden Kurs/Lehrer zu buchen...

Den Stammtisch werde ich aber weiter im Hinterkopf behalten...
Joh78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2017, 14:21   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Tja, regelmäßige Verpflichtungen können wirklich ein Hindernis darstellen.
In den letzten Jahren war es immer wieder so, dass sich kleinere oder größere Gruppen der Stammtischbesucher (und natürlich auch andere!) abends oder am Wochenende zu einer Tour in oder rund um Ffm getroffen haben. Manchmal ging es nur um interessante Orte, andere Male um Fotos zu definierten Themen, die die Sichtweise so lenken, dass man in der selben Umgebung plötzlich völlig neue Motive entdeckt.
Ich gehe davon aus, dass es, sobald es draußen etwas freundlicher wird, auch in diesem Jahr wieder geplante oder spontane Aktionen gibt. Zeit zum Fachsimpeln und zum Ausprobieren und Anwenden neuer Methoden und Erkenntnisse gibt es dabei immer.

Langfristig muss sich Deine Sportmannschaft wohl einen anderen Termin überlegen, wenn sie Wert auf Deine Anwesenheit legen...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 15:09   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Joh78 Beitrag anzeigen
(...) bin ich auch schon mit der Kamera ganz gut vertraut, allerdings fehlt es mir noch an vielen Feinheiten - nicht nur hinsichtlich der Technik.
Dann befürchte ich auch fast, daß der von dir genannte Kurs dich eher unterfordert. Was dir - neben dem genannten Stammtisch - noch am ehesten weiterhelfen könnte, wäre ein Fotokurs bei einem Berufsfotografen mit ansprechendem Repertoire und didaktischen Fähigkeiten. Bzgl. Frankfurt kann ich dir leider keine konkreten Empfehlungen geben. Wenn Englisch für dich kein Problem darstellt, lohnt sich auch ein Blick auf creativelive.com und deren Video-Workshops.

IMHO kann man die eigene Kamera am besten kennenlernen, indem man diese so häufig wie möglich einsetzt und gezielt (situations-abhängig) deren Funktionen ausprobiert.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 23:10   #8
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Hallo Joh78,
ich möchte mich genau wie Du als "Fortgeschrittener Anfänger"betiteln.
Ich habe auch die a57,und noch seit April 2016 die a77II.Meine Enttäuschung nach den ersten Fotos war sehr groß.Ich war der Meinung,"bessere Kamera"bessere Fotos.Dem ist
nicht so.Das weiß ich jetzt auch.
Mein Tip:
Wenn Du die Chance zu einem Sony-Stammtisch in der Nähe hast,dann nutze ihn.
Leider weiß ich für mich keinen in meiner Nähe.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 23:47   #9
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Zitat:
Zitat von Kreta2 Beitrag anzeigen
...
Wenn Du die Chance zu einem Sony-Stammtisch in der Nähe hast,dann nutze ihn.
Leider weiß ich für mich keinen in meiner Nähe.
...
Leverkusen -> Köln?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 00:17   #10
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich kenn sowohl den Anbieter (ist einfach quasi ein Fotoladen) und ich kenne auch den Christian Laxander.

Der kennt sich mit der Technik usw gut aus und ist da quasi direkt der Sony Mensch dafür ...

Je nachdem was du denn nun genau lernen willst wäre ein einzelcoaching natürlich auch sinnvoll.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotokurs Alpha 77II / Raum Frankfurt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.