Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: RX10: falsches Handling oder defekte Kamera?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2017, 09:17   #1
Gastein
 
 
Registriert seit: 07.01.2017
Beiträge: 37
RX10 RX10: falsches Handling oder defekte Kamera?

Liebe RX10-Kenner,

Ich habe mir vor Weihnachten aufgrund der vielen guten Tests eine RX10 gegönnt (hatte vorher die Alpha 6000 - bei der mich der Objektiv-Wechsel gestört hat).

Über Weihnachten habe ich nun viele Bilder mit der RX10 gemacht - hauptsächlich Famiiie Indoor. Beim Fotografieren habe ich schon festgestellt, dass die Kamera häufig eine sehr lange Verschlusszeit (max. 1/30 und länger) braucht - ausser man geht mit dem Iso-Wert sehr hoch. Selbst Outdoor bei einem bedekten Tag führt zu einer Verschlusszeit von min. 1/6???

Jetzt habe ich mir die Bilder auf dem PC angesehen, und ich muss sagen: Ich bin entsetzt von der Qualität. Unscharf, starkes Rauschen usw...

Nun meine Frage: Ist das bei Euch genau so, dass man z.B. Indoor - auch bei Tageslicht - eigentlich nur mit Blitz fotografieren kann - oder ist meine Kamera defekt?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar, da ich momentan wirklich unglücklich mit meiner Kamera bin...
Danke im voraus.

Viele Grüße

Gastein
Gastein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2017, 09:34   #2
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Da es die RX 10 mittlerweile in drei Versionen gibt, die sich technisch unterscheiden, solltest du angeben, welche du hast. So allgemein lässt sich nicht sagen, ob der Fehler in der Kamera oder hinter der Kamera zu suchen ist...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 10:30   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Mit welcher Einstellung wurde fotografiert? Sind Bilder mit Exif Daten vorhanden? Wenn einem die Einstellungen der Kamera nicht passen kann man die ja ändern. Daher verstehe ich das Problem nicht so ganz.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 10:59   #4
Gastein

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2017
Beiträge: 37
RX10

Ich habe die "einfache" RX10 (nicht II, nicht III). Die Bilder sind als .jpg gespeichert. Sonst keine Zusatzinfos (?). (Weiß nicht ob ich die Fragen richtig beantwortet habe...)
Mich würde interessieren, ob Ihr z.B. Bei ISO 400 Indoor auf eine Verschlusszeit von 1/90 o.ä. Kommt. Bei mir ist das absolut unmöglich - aber bei der Alpha ging das).
Gastein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 11:00   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Ja, Beispielbilder wären nicht schlecht, ebenso welche RX10 ist es denn, obwohl hier die Unterschiede nicht so groß sind, also erst einmal ein paar Infos, und dann kann es weiter gehen.
Indoor, gerade einmal ausprobiert im Tageslicht und im abgedunkelten Zimmer bei ISO400 Blende 4 Belichtungszeit 1/40 und 0.8 abgedunkelt, selbst letzteres ist scharf Frei Hand.

Aber wie gesagt, Beispielbilder wären nicht schlecht, einfach mal hier in der Galerie hochladen.

Willkommen im Forum.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (07.01.2017 um 11:06 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2017, 12:05   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Gastein Beitrag anzeigen
Sonst keine Zusatzinfos (?). (Weiß nicht ob ich die Fragen richtig beantwortet habe...)
In den Bildern sind Exif Daten gespeichert die eigentlich jede Bildbetrachtungssoftware auslesen kann. Welche Blende verwendest du? Und ohne Beispielbilder gehts halt einfach nicht. Welches Objektiv hast du an der A6000 verwendet?

Wenn du an der RX10 dieselbe ISO und Blende verwendest wie an der A6000 wird bei gleicher Beleuchtung (!) auch dieselbe Zeit erreicht.

Benutzt du P oder den grünen Vollautomatik Modus? Schon mal A oder S probiert?

Zusammenhänge zwischen Blende, Zeit und ISO bekannt?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 13:25   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Gastein Beitrag anzeigen
....Weiß nicht ob ich die Fragen richtig beantwortet habe...
Das wirft die Frage auf: Welche Automatik hast du eingestellt?
Hast du evtl. den Stabi (unbeabsichtigt) deaktiviert?
Wie ist der AF konfiguriert?

Zumindest bei maximalem Weitwinkel (entsprechend dem Bildwinkel von 24mm an Kleinbild oder 16mm an der A6000 mit APSC-Sensor) sollten Bilder mit 1/25s auch ohne Unterstütung eines Stsbi noch ordentlich werden, wenn man keinen etremen Tremor hat. Mit (Atem- und Haltugs-) Übung geht durchaus auch 1/10 bis 1/5s ohne Stabi. Es darf sich dann eben nur das Motiv selber nicht bewegen.

Mit zunehmender Brennweite wird die freihändig machbare Belichtungszeit immer kürzer, aber auch die Schärfentiefe immer geringer.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 15:24   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Da es die RX 10 mittlerweile in drei Versionen gibt, die sich technisch unterscheiden, solltest du angeben, welche du hast.
Wenn jemand RX10 schreibt, das RX10-Beitragssymbol an den Beitrag hängt und den RX10-Prefix setzt, dann würde ich doch mal davon ausgehen, daß er eine RX10 hat und keine RX10M2 oder RX10M3.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wenn du an der RX10 dieselbe ISO und Blende verwendest wie an der A6000 wird bei gleicher Beleuchtung (!) auch dieselbe Zeit erreicht.
Das ist richtig, allerdings wird die RX10 bei ISO 400 so stark rauschen wie die α6000 bei ISO 1200. Das ist halt der Preis für den kleineren Sensor. Nachdem der TO vorher eine α6000 hatte, könnte er da zu hohe Erwartungen an die Bildqualität haben.

Wieso er bei Tageslicht auf eine Belichtungszeit von 1/6s kommt, erklärt das natürlich nicht. Ohne Beispielbild ist das schwierig, aber das klingt für mich danach, als hätte er den eingebauten Graufilter aktiviert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 15:44   #9
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
Ist die Blende hängen geblieben, spielt sie ?
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 21:08   #10
Gastein

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2017
Beiträge: 37
RX10

Nochmal zur Info: Es ist die RX10 (nicht M2/3 usw)

Ich habe nun 3 Bilder unter Forumsbilder hochgeladen (Schlüsselwort Gastein).
Aufgenommen bei normaler Beleuchtung im Modus: P (Programm-Automatik), jew. F2.8
Bild 1: 24mm, 1/30, Iso 1250 (Auto)
Bild 2: 40mm, 1/50, Iso 2500 (Auto)
Bild 3: 60mm, 1/60, Iso 3200 (Auto)

Bin mal gespannt, ob die Ergebnisse als "normal" einzustufen sind. In jedem Fall erscheint mir die Iso-Zahl jeweils relativ hoch... (?)

Vielen Dank schon jetzt für Eure Einschätzung....
Gastein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: RX10: falsches Handling oder defekte Kamera?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.