Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » AVCHD vs. XAVCS Videoformat
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2014, 10:19   #1
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 634
AVCHD vs. XAVCS Videoformat

Hallo !
Wo liegen die Vorteile vom XAVCS Videoformat gegenüber AVCHD .
Gibt es sichtbare Unterschiede ?
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2014, 11:01   #2
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
XAVCS Format ist 4K-Auflösung fähig. Die Auflösung auf extrem großen Flachbildschirmen ist dann nochmals deutlich besser, aber nur bei relativ geringem Abstand. Bei größerem Betrachtungsabstand sind kaum Unterschiede sichtbar. Auf bis zu 50 Zoll Fersensehern wird man kaum Unterschiede zu Full-HD sehen können.

4K gibt riesige Dateien, mit dem ein normaler PC mit der Bearbeitung überfordert sein dürfte. Da brauchst Du einen extrem schnellen Prozessor und Festplatte(n).
Es gibt auch Programme die arbeiten mit "Proxyschnitt", da wird mit geringerer Auflösung gearbeitet und dann in die hohe Auflösung konvertiert. Das dauert natürlich sehr lange und soll dann auch mit normalen Rechnern möglich sein.
Da Sony bestimmt Lizenzgebühren verlangt, ist es fraglich ob das andere Hersteller übernehmen. Es wird also vermutlich kaum Abspielgeräte und Bearbeitungssoftware geben, die XAVCS verarbeiten können -außer Sony.
Ich hatte mir vor 3 Jahren erst neue Geräte angeschafft, die AVCHD abspielen können um HD-Filme in voller Auflösung ansehen zu können. Umstellung auf 4K werde ich nicht mitmachen.

Gruß
Hans

Geändert von joker13 (21.11.2014 um 22:09 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 23:16   #3
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Ich hatte mir vor 3 Jahren erst neue Geräte angeschafft, die AVCHD abspielen können um HD-Filme in voller Auflösung ansehen zu können. Umstellung auf 4K werde ich nicht mitmachen.
Naja, irgendwann wird man die "grob pixeligen Bilder aus der damaligen HD-Zeit" belächeln.

Aber das dauert. HD-Auflösung ist Standard und das bleibt auch noch viele Jahre so. Wenn in X Jahren die Rechner mal wieder x-fach so schnell sind, Platten alle zweistellige Terabyte-Kapazitäten aufweisen, usw., dann hat man auch ganz andere Grundvoraussetzungen bezüglich der Verarbeitung des Materials. Selbst ein neu angeschaffter Rechner mit der jüngsten CPU-Generation kommt bei 4K deutlich an seine Grenze.

XAVCS nutze ich auch nur manchmal, denn selbst die Dateien werden recht groß und das obwohl man bei der "Konsumer-Farbauflösung" von 8 Bit geblieben ist ...
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 23:36   #4
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
XAVCS ist im Grunde wie AVCHD, welches zur Gattung der H.264/MPEG-4 AVC Codecs angehört. Es ist sozusagen die höchste Stufe dieses Codecs und unterstützt höhere Auflösungen, Datenraten und andere Spezifikationen. Mehr zu lesen auf Wikipedia:Übrigens, Google spuckt auch einige Ergebnisse bei "AVCHD vs. XAVCS Videoformat" raus. Aber so speziell auf die Sony Kameras sind die Ergebnisse natürlich nicht gerichtet. Bei Sony Kameras erlaubt AVCHD 28Mbit/s und XAVCS 50Mbit/s soweit ich weiß.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 08:43   #5
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
XAVCS und AVCHD wurde von Sony mitentwickelt. Andere Hersteller müssen Lizenzgebühren zahlen, wenn sie diese nutzen möchten.

http://www.videoaktiv.de/20130407882...camcorder.html

Geändert von DonFredo (22.11.2014 um 13:37 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat des unmittelbaren Vorbeitrages gelöscht
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2014, 09:26   #6
laurel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 634
Wenn jetzt Videoaufnahmen mit der a7 gemacht werden , würde die Videoqualität mit der a7II in xavcs besser werden

Geändert von DonFredo (22.11.2014 um 13:37 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gelöscht
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 09:34   #7
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
[QUOTE Naja, irgendwann wird man die "grob pixeligen Bilder aus der damaligen HD-Zeit" belächeln. /QUOTE]

Da bin ich mir nicht so sicher. Die Elektronikindustrie treibt alle paar Jahre eine neue Sau durchs Dorf, um wieder den Geräteumsatz anzukurbeln. Es könnte auch sein, das 4K ein ähnliches Schicksal erleidet, wie zuvor 3D, von dem kaum noch die Rede ist (Nischenprodukte).
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 09:47   #8
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Da Sony bestimmt Lizenzgebühren verlangt, ist es fraglich ob das andere Hersteller übernehmen. Es wird also vermutlich kaum Abspielgeräte und Bearbeitungssoftware geben, die XAVCS verarbeiten können -außer Sony.
Welche aktuelle Videosoftware kann denn kein XAVCS verarbeiten?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 10:22   #9
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ah, ich habe diesen kleinen Detail wohl übersehen. Der XAVC Codec wurde von Sony aufgegriffen und abgeschwächt, so das heutige PCs diese bearbeiten können. Daher kommt wohl das S für Sony dahinter, XAVCS. Na gut, Sony hat den Codec erstellt und darf dafür Gebühren verlangen. Ist ja üblich und nicht weiter schlimm. Zumindest stellt es eine qualitative Verbesserung des AVCHD Formates dar.

(Ich verstehe nur nicht weshalb gleich zwei direkt aneinander folgende Postings meinen gesamten Beitrag zitieren... )
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos

Geändert von Tikal (22.11.2014 um 19:54 Uhr) Grund: Falsches Symbol entfernt, wieß nicht, wie es ausgewählt wurde.
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 11:00   #10
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
XAVCS Format ist 4K-Auflösung fähig. Die Auflösung auf extrem großen Flachbildschirmen ist dann nochmals deutlich besser, aber nur bei relativ geringem Abstand. Bei größerem Betrachtungsabstand sind kaum Unterschiede sichtbar. Auf bis zu 50 Zoll Fersensehern wird man kaum Unterschiede zu Full-HD sehen können.
wenn ich so die neuste TV Generation anschaue, ich glaub ich müsste neu bauen um Platz zu haben für solch ein Monster . Zugleich pappe ich mir glaub ein drittes Auge auf die Stirn damit ich bei diesem Abstand auch das ganze Bild wahrnehmen kann bzw eben diese 4k

Geändert von lampenschirm (22.11.2014 um 11:11 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » AVCHD vs. XAVCS Videoformat

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.