Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erster "Feld"-Versuch mit A77 + Tamron 150-600
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2017, 21:34   #1
rappelkiste
 
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Ottobrunn
Beiträge: 82
Alpha SLT 77 Erster "Feld"-Versuch mit A77 + Tamron 150-600

Hallo,
heute hatte ich endlich Gelegenheit das Tamron 150-600 an meiner A77 zu testen.
Es hat sich gezeigt, dass der Autofokus der Kamera nicht mit dem Objektiv mitkommt und der Ausschuss entsprechend groß war. (Wird Zeit dass ich upgrade zu A7ii (oder iii) bzw. am besten noch zur a99ii).

Anbei die ersten Fotos (ich hoffe, das mit der Serieneinbindung klappt - probiere ich heute auch zum ersten Mal), die ich hier einstelle und damit auch die besten Vogelfotos von heute (ich gebe zu, die sind nicht alle knackscharf - liegt aber teilweise auch an der Schutzglasscheibe, die leider im Unterstand unumgänglich war). Möglich aber auch, dass der Fokus (Back/Front der Kamera) nicht ganz stimmt

Jörg


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
rappelkiste ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2017, 22:12   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von rappelkiste Beitrag anzeigen
Es hat sich gezeigt, dass der Autofokus der Kamera nicht mit dem Objektiv mitkommt und der Ausschuss entsprechend groß war.
Kannste das mal genauer erklären?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (11.02.2017 um 22:18 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 22:37   #3
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Erst mal - bei der Vogelfotografie wirst du ne Menge Ausschuß haben (meine Erfahrung). Sie sind flink, sitzen so gut wie nie still und verdammt klein. Wieso hast du durch eine Scheibe fuotografiert. Ich könnte mir gut vorstellen das das den Autofokus stört.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 07:30   #4
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.172
Ich hätte auch gern die Erklärung von Guidio mal gehört.
Durch die Scheibe schon erst einmal nicht gut.
Ich kenne einen Foto Kumpel der auch mit der Kombi fotografiert.
Es erfordert viel Übung fliegende Ziele zu fotografieren.
Aber das liegt nicht an der 77, sondern wohl eher am Tamron.
Da wirst Du Dich aber umschauen, wenn Du erst einmal die 77 II haben solltest.
Und noch lustiger wird es wenn Du eine 99II haben solltest, oder holst Du Dir gleich Sony G Objektive dazu?
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 09:10   #5
rappelkiste

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Ottobrunn
Beiträge: 82
Guten Morgen,

zu Euren Fragen:
Ich war gestern am Kloster Benediktbeuren, das gibt es eine Vogelbeobachtungsstation - an sich ganz nett, weil viele Vögel zur Winterfütterung einfliegen - allerdings sind die "Gucklöcher" neuerdings mit Scheiben versehen - siehe Bild. Ich habe die Fotos übrigens "aus der Hand" gemacht und kein Stativ oder Auflage verwendet:



Wegen "Scheibe": Ich hatte in der Tat schon befürchtet, dass die Scheiben vor allem die Belichtung stören wegen der Reflexionen - das war tatsächlich so bei mehreren Fotos - je nach Winkel des Objektivs zur Scheibe - und Du hast wahrscheinlich recht, dass es auch den Autofokus etwas durcheinander bringt (ich werde das nochmal im Tierpark testen).

Wegen der AF Geschwindigkeit: Ich verwende 2 Tele Objektive: das Minolta 80-200/2.8 (weiß) mit Stangenantrieb (das erste Foto oben ist eines davon) und eben das Tamron mit USM. Selbst beim 80-200 scheint mir die A77 doch recht langsam in der Fokussierungsumsetzung zu sein - da hilft es wohl nur, nur auf ein Ziel (mit Stativ) zu fokussieren und auf die Vögel zu warten.

Das Tamron wiederum ist mit dem USM natürlich selbst sehr schnell, ich habe aber den Eindruck als ob hier die Kamera gestern Probleme hatte, ausreichend Kontraste zu finden um den AF richtig zu berechnen (und dann schnell mal pumpt)- das ist ein rein subjektiver Eindruck. Ich habe daher machmal Fokus-Peaking genommen - dauert vielleicht 2 Sekunden länger (gerade ohne Stativ aus der Hand umständlich wegen der Kamera nahen Lage des Fokusrings) brachte aber bessere Ergebnisse.

Allgemein beim AF kann natürlich auch sein, dass hier ein Front/Back-Fokus Problem vorliegt - ich hatte schon mal versucht, das mit dem "üblichen Testaufbau" zu ermitteln - Problem ist natürlich, dass eine Mikrojustage, die ich für 200mm vornehme, bei 80mm nicht passt.

Ich verfolge die A77ii/A99ii Diskussionen schon länger hier im Forum und auch sonst im Netz und denke (eher hoffe), dass ein Upgrade sowohl wegen der höheren Anzahl der Fokuspunkte, der höheren Prozessor Geschwindigkeit als auch einer besseren Ansteuerung des alten 80-200 signifikante Vorteile bietet.

Sony G Objektive wollte ich nun nicht gleich dazu erwerben - Alleine der abstruse Preis Gap 99ii vs 77ii läßt die Ratio eher zur 77ii tendieren. Ich brauche aber für unsere Safari Reise im August dringend einen neuen Body - sonst wird das nix mit den Tele Aufnahmen.
rappelkiste ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2017, 09:32   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Frag mal unseren Ingo Kober was er von der A77 und dem Tamron 150-600m hält. Der fotografiert seit Jahren, (vorher das Sony 70-400) damit und macht wirklich tolle und sehr scharfe Bilder damit. Ich denke, das Problem liegt hier klar vor dem Objektiv (das Fensterglas) und hinter der Kamera. Wenn man billiges Fensterglas vor eine hochwertige, optische Konstruktion hält, darf man sich nicht wundern das die Ergebnisse nicht so werden wie man sich das vorstellt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 10:19   #7
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Ja, wenn durch Fensterglas, dann möglichst senkrecht und ganz nah dran. Alle 150-600 von denen ich gehört habe, auch meines (+6) brauchen zudem eine ziemlich starke Microadjust Korrektur, sonst gibts Back oder Frontfokus und die Bilder werden nicht super scharf.
Die A77 ist nunmal einfach kein extrem schneller Fokussierer, da isrt CaNikon (noch) etwas besser. Wenn man aber nur den mittleren Autofokussensor nutzt, gehts auch bei der A77 schon ziemlich fix. Helfen tut auch, wenn man manuell grob vorfokussiert.
Aber vor allem Übung machts. In Afrika war meine Ausbeute doch qualitativ merklich besser, als die eines Canon Users mit seinem 100-400.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (12.02.2017 um 10:21 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 11:00   #8
prinzip
 
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 246
Wirklich tolle Aufnahmen mit dem Tamron 150-600mm.

Ich konnte beide Objektive (Sony & Tamron) testen und habe mich im direkten Vergleich für das Sony SAL70400G2 entschieden. Das Tamron hat mich leider enttäuscht.

Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM II:

Bild in der Galerie

Tamron 150-600mm F5-6.3 SSM:

Bild in der Galerie

Beide Bilder wurden mit Stativ und Fernauslöser gemacht und die Bildstabilisierung der Kamera war aus.


ciao
Mik
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 11:03   #9
rappelkiste

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Ottobrunn
Beiträge: 82
Alpha SLT 77

Danke für die Kommentare und Anregungen.
Anbei habe ich ein paar weitere Tierbilder beigefügt - mit dem Tamron und "ohne Glasscheibe" (leider habe ich die nicht als RAW gemacht). Bei ruhigeren Tieren (und keinen flinken Vögeln) stimm der Fokus m.E. sogar ohne Mikro-Justierung ganz gut.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von rappelkiste (12.02.2017 um 11:22 Uhr)
rappelkiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 11:18   #10
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von rappelkiste Beitrag anzeigen
Danke für die Kommentare und Anregungen.
Anbei habe ich ein paar weitere Tierbilder beigefügt - mit dem Tamron und "ohne Glasscheibe" (leider habe ich die nicht als RAW gemacht). Bei ruhigeren Tieren (und keinen flinken Vögeln) stimm der Fokus m.E. sogar ohne Mikro-Justierung ganz gut.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
Deine Links funktionieren nicht richtig!
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erster "Feld"-Versuch mit A77 + Tamron 150-600


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.