Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2018, 12:54   #101
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das denke ich auch.
Ein gutes Beispiel und ein tolles Foto
Vielen Dank, Peter.
Hast du von deiner Tour noch ein paar Beispiele mitgebracht?

Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Ist zwar erst Halbzeit, aber ich wollte dir schon mal für die tolle Moderation des Monatsthema danken. Deine fundierten, aber leicht verständlichen Ausführungen helfen Leuten wie mir, die sich noch nie mit dem Thema Langzeitbelichtung auseinander gesetzt haben sehr das Ganze besser zu verstehen und gerade das letzte Beispiel hat mir nun auch tatsächlich die Augen etwas mehr geöffnet, was man damit erreichen kann
Wovon ich noch etwas wenig verstehe ist die Nutzung von Filtern, ob das wirklich so nötig ist, was man damit erreichen kann, usw. Aber das kommt bestimmt auch noch.
Vielen Dank, Norbert, für dieses feedback.
Ich war mir beim Einstellen von diesem Monatsthema wirklich etwas unsicher wie es angenommen wird. Ich weiß, dass das fotografische 'Stilmittel' Langzeitbelichtung durchaus etwas polarisiert. Meine Intention war es, den ein oder anderen dazu zu animieren, es vielleicht auch mal damit zu versuchen. Dazu sollten die "positiven" aber auch die "negativen" Vergleichsbeispiele die Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten veranschaulichen.
Beides, positiv und negativ, in Anführungszeichen, weil für das Thema und das 'verstehen' der Wirkungen des Graufilters es eigentlich keine negativen Beispiele gibt.
Deshalb finde ich hier auch Technikfragen und entsprechende Diskussionen, die sich aus dem Thema ergeben und zum Verstehen vielleicht beitragen, durchaus angebracht, auch wenn es in den Monatsthemen normalerweise in erster Linie um Bilder geht.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2018, 13:03   #102
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von carsten70 Beitrag anzeigen
Hallo,

Langzeitbelichtung ist ja genau mein Thema, also auch eine Serie von mir.
Habe mich für ein Startrail von den Lofoten entschieden, hab sogar ein making of dazu. Wobei mir das hintere Stativ gehört, das hohe ist nicht meine Art

Das erste Bild sind 60s dabei sind die Sterne noch ziemlich rund, das Startail selber besteht aus 110 Einzelaufnahmen und entspricht somit 110 Minuten Belichtungszeit.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Grüße
Carsten
Wirklich sehr schön. Polarlicht mit startrail kombiniert. Das habe ich so noch nicht gesehen. Und noch ein making of dazu. Danke fürs zeigen.


-----


Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Von mir mal wieder was Steinzeitliches:

Es handelt sich um ein nahezu 5500 Jahre altes Hügelgrab in Oxfordshire, Südengland, genannt Wielands Schmiede (Wayland's Smithy). Die großen Steine im Vordergrund sind 5-6m hoch.


Bild in der Galerie

Die Lichtverschmutzung im Hintergrund ist die Lichterglocke der Stadt Swindon . Oberhalb der Bäume erkennt man recht gut das Sternbild des 'Großen Wagen', d.h. das Grab ist in Nord-/Südrichtung ausgerichtet. Belichtungszeit nur knapp drei Minuten. Ich hatte zwei fleißige Helferchen, die die Bäume im Hintergrund ausgeleuchtet haben.


Bild in der Galerie

mfg / jolini
Sehr interessant finde ich den stark roten Hintergrund. Diese 'Lichtverschmutzung' passt perfekt zu dem Bild. Bringt einen tollen Farbkontrast zu dem angleuchteten grün. War das bewusst oder doch zufällig?
Das Bild wirkt total mystisch. Danke fürs zeigen.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 13:20   #103
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Danke aidualk.

Hier noch drei Bilder mit 1/100s, 15s und 3m49s. Die Unterschiede sind in meinen Augen nur marginal, das letzte ist mein Favorit, da die Wolken "samtiger" sind. Zum Motiv selber muss ich vermutlich nichts sagen, das dürfte hier bekannt sein

ohne ND10 Blenden15 Blenden

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein weiterer Vorteil der ND-Filter ist, dass störende Elemente wie sich bewegende Personen aus dem Bild verschwinden.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 13:44   #104
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Man kann den Verwisch-Effekt aber auch einsetzen, um besondere Bilder entstehen zu lassen.

kein ND10 Stops15 Stops

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auf allen drei Bildern ist ein ICE zu sehen - auch auf dem letzten. Man muss nur genau hinschauen.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 13:45   #105
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Danke aidualk.

Hier noch drei Bilder mit 1/100s, 15s und 3m49s. Die Unterschiede sind in meinen Augen nur marginal, das letzte ist mein Favorit, da die Wolken "samtiger" sind. Zum Motiv selber muss ich vermutlich nichts sagen, das dürfte hier bekannt sein

ohne ND10 Blenden15 Blenden

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein weiterer Vorteil der ND-Filter ist, dass störende Elemente wie sich bewegende Personen aus dem Bild verschwinden.


Na klar kennt man das.
Da hast du aber den WB sauber angleichen können zwischen Filter und kein Filter.
Welchen ND (Fabrikat) hast du da benutzt?
Und ja, nicht immer bringt der ND einen deutlich sichtbaren Vorteil/Unterschied. Manchmal ist es nur subtil, wie in deinem Beispiel. Aber wenn es auch schon/nur das verschwinden unerwünschter Passanten ist, hat es sich ja auch gelohnt.


Da haben wir wohl an ziemlich genau an der gleichen Stelle gestanden.
Ich aber mal ohne ND. Es gab daher auch 'nur' 1/4 Sekunde, aber ich habe ein echtes making of davon.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2018, 13:49   #106
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Man kann den Verwisch-Effekt aber auch einsetzen, um besondere Bilder entstehen zu lassen.

kein ND10 Stops15 Stops

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auf allen drei Bildern ist ein ICE zu sehen - auch auf dem letzten. Man muss nur genau hinschauen.
Ja, das Beispiel ist super! Ein ganz anderer Einsatz mit tollen Vergleichsbildern.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 13:51   #107
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.396
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sehr interessant finde ich den stark roten Hintergrund. Diese 'Lichtverschmutzung' passt perfekt zu dem Bild. Bringt einen tollen Farbkontrast zu dem angleuchteten grün. War das bewusst oder doch zufällig?
Das Bild wirkt total mystisch. Danke fürs zeigen.
Sowohl, als auch …

Ich hatte schon mit einem Farbkontrast zwischen Himmel und Bäumen gerechnet. Aber die Farbe von den scheußlichen Natrium-Dampflampen habe ich mit bloßem Auge nicht gesehen - die kommt erst durch die Lichtaddition des Sensors über die Zeit so krass raus. Das Ergebnis fand ich auch bemerkenswert. Bei nochmaliger Durchsicht dieser Serie fiel mir auf, dass der Sensor der A900 offensichtlich insgesamt empfindlicher für den rötlichen Anteil des Spektrums ist als spätere Sensorgenerationen.

Danke für deine wohlwollende Bildanalyse.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (17.06.2018 um 06:43 Uhr)
jolini ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 13:56   #108
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Da hast du aber den WB sauber angleichen können zwischen Filter und kein Filter.
Welchen ND (Fabrikat) hast du da benutzt?
Ich habe eine Stelle auf einem Felsen im Bild gefunden, die optimal für den Weißabgleich geeignet ist. Davor waren die Unterschiede doch sehr deutlich. Auch musste ich kräftig an der Vignettierung arbeiten, da die ND-Filter eine deutliche Vignettierung erzeugen. Zum Einsatz kamen der Big Stopper, der Super Stopper und wenn ich mich richtig erinnere der Polarisationsfilter von Lee Filters.

Zitat:
Da haben wir wohl an ziemlich genau an der gleichen Stelle gestanden.
Ich aber mal ohne ND. Es gab daher auch 'nur' 1/4 Sekunde, aber ich habe ein echtes making of davon.
Ja, die Stelle war sehr beliebt. Nach dem letzten Bild bin ich dann auch schnell abgezogen, da mir der Trubel zuviel wurde. Du hast auf jeden Fall die schöneren Farben gehabt
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 14:14   #109
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Im November waren wir zu der Uhrzeit ganz alleine dort.



Von der gleichen Tour habe ich noch eine Langzeitbelichtung: 1000er ND, leichter Grauverlaufsfilter und ein Polfilter waren vor dem Objektiv.
Dazu ein making of von meiner Frau aufgenommen.
Ich denke, diese Stelle braucht man auch nicht beschreiben.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2018, 07:38   #110
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Guten Morgen,

da fiel mir gestern ein, dass ich das mit der LZB ja letztes Jahr im September im Allgäu-Urlaub in Füssen am Lechfall ausprobiert habe. OHNE Stativ, mit 3 Hunden und nur ich und meine Frau immer schwierig, aber ich stütze mich auf das Brückengeländer auf.
In LR habe ich bei dem Foto mit der längeren Belichtung nur einen Sensorfleck entfernt, ansonsten wie geknipst. Ich weiß leider noch nicht richtig mit LR umzugehen und bis ich das kann ist das Monatsthema rum

Hier also mein bewusst 1. Versuch

1/1250

Bild in der Galerie


1/8

Bild in der Galerie
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.