SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Elbromantik
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2018, 17:08   #1
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Elbromantik

An der Südostspitze von Deutschlands größter Flussinsel steht dieser Leuchtturm an der sogenannten Bunthäuser Spitze und ist nur grade einmal 7 Meter groß. 1914 erbaut und nunmehr seit mehr als 40 Jahren schon außer Betrieb.

Ich weiß, es ist ein wenig schmalzig, bin aber trotzdem gespannt auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.


Bild in der Galerie
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2018, 17:18   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.842
Farblich für mich stimmig.....ich weiß ja von wem das Bild kommt. Du musstest dich sicher noch zurückhalten
Insgesamt schöne Lichtstimmung.
Ich hätte wohl versucht, Strommast und Infotafel (?) irgendwie auszusparen. Ob das vor Ort möglich ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Eine andere (OT)-Frage beschäftigt mich aber: 8:16Uhr....very early???
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 19:22   #3
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Ich mag das Foto sehr. 'Eigentlich' dürfte das Infoschild wirklich gerne fehlen, aber dann ist das Foto nicht mehr in der Lage möglich. Und ich mag genau diese Position, nicht zuletzt wegen des Baustammes links, der gehört dazu.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 19:54   #4
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ein schöne Stimmung, du da eingefangen hast.

Mir gefällt:
  • Das Motiv
  • Die durchgehende Schärfe! (Ist das gestacked?)
  • Die Farben
  • Die Einrahmung (Baumstamm links und Zweige rechts)
  • Die Sonne (nicht ausgefressen, schöner Rand)
  • Harmonie durch den Goldenen Schnitt (Leuchtturm und Sonne)!

Was weniger:
  • Schild und Mülleimer
  • Die (wahrscheinlich künstlichen) Sonnenstrahlen. Mehrere davon laufen vor dem Leuchtturm lang. Die Sonne ist aber dahinter. Finde ich unnatürlich.

Insgesamt aber ein klasse Foto! Sind Fotos, die mit der A9 gemacht werden eigentlich hier zugelassen? Oder ist das unfairer Wettbewerb?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 21:01   #5
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 455
Mir gefällt es sehr gut, klasse Farben, der Baum links könnte meines Erachtens weg.
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2018, 08:21   #6
MaTiHH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Lieben Dank für euere Kommentare!
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Farblich für mich stimmig.....ich weiß ja von wem das Bild kommt. Du musstest dich sicher noch zurückhalten
Insgesamt schöne Lichtstimmung.
Ich hätte wohl versucht, Strommast und Infotafel (?) irgendwie auszusparen. Ob das vor Ort möglich ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Eine andere (OT)-Frage beschäftigt mich aber: 8:16Uhr....very early???
Es gibt auch ein HDR auf meiner Festplatte.

Ich habe andere Aufnahmen mit 21mm Brennweite, aber wenn ich die Perspektive so gewählt habe, dass sie "clean" ist, dann fand ich den Bildaufbau langweilig, weil irgendwie der Rahmen fehlte.

8:16 - habe ich nicht noch einmal geschaut gehabt. Mir kam es damals sehr früh vor.

Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Ich mag das Foto sehr. 'Eigentlich' dürfte das Infoschild wirklich gerne fehlen, aber dann ist das Foto nicht mehr in der Lage möglich. Und ich mag genau diese Position, nicht zuletzt wegen des Baustammes links, der gehört dazu.
Danke dir. Ja, das mit dem Baumstamm finde ich auch, weil dem Bild sonst irgendwie der Halt fehlt.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ein schöne Stimmung, du da eingefangen hast.

Mir gefällt:
  • Das Motiv
  • Die durchgehende Schärfe! (Ist das gestacked?)
  • Die Farben
  • Die Einrahmung (Baumstamm links und Zweige rechts)
  • Die Sonne (nicht ausgefressen, schöner Rand)
  • Harmonie durch den Goldenen Schnitt (Leuchtturm und Sonne)!

Was weniger:
  • Schild und Mülleimer
  • Die (wahrscheinlich künstlichen) Sonnenstrahlen. Mehrere davon laufen vor dem Leuchtturm lang. Die Sonne ist aber dahinter. Finde ich unnatürlich.

Insgesamt aber ein klasse Foto! Sind Fotos, die mit der A9 gemacht werden eigentlich hier zugelassen? Oder ist das unfairer Wettbewerb?
Danke dir!! Die Alternativen Fotos sind mit der R3 gemacht, die eigentlich ja prädestinierter dafür sein sollte. Ich konnte Schild und Mülleimer nicht in Photoshop entfernen (versucht habe ich es). Mangelnde Fertigkeiten.

Die Sonnenstrahlen sind nicht künstlich, das sind die Blendensterne des Objektivs, für die die Loxias unter anderem so bekannt sind. Da sie ja direkt vor dem Sensor entstehen sind sie in der Bildebene ganz vorn. Manche mögen den Effekt, manche nicht.

Das Bild ist übrigens nicht durchgehend scharf. Es wirkt so wegen des enormen Mikrokontrasts, den ich auch dem Objektiv verdanke.

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Mir gefällt es sehr gut, klasse Farben, der Baum links könnte meines Erachtens weg.
Ich habe es auch mal ohne den Baum versucht, aber dann fehlte mir der Halt und die Balance in dem Bild. Sicher Geschmacksache.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 06:22   #7
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Das Bild gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich mag Leuchttürme!
Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, wären Mülleimer und Infoschild verzichtbar. Aber die standen nunmal dort.
Ich hätte vielleicht den Vordergrund (sprich: den Leuchtturm) einen Tacken weniger stark aufgehellt, um das Mystische noch etwas zu betonen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Elbromantik

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.