SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fotohandschuhe - der Winter steht vor der Tür
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2005, 14:56   #1
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Fotohandschuhe - der Winter steht vor der Tür

Ich möchte das Thema nochmal aufrollen und Eure Meinungen dazu hören. Welche Handschuhe nutzt Ihr im Winter und warum?

Zur Auswahl stehen:
- Jack Wolfskin:
Vorteil, die Kappe kann komplett umgelegt werden, so dass alle vier Finger frei sind. Zudem soll der Handschuh wärmer als normale Fingerhandschuhe sein.
Nachteil, der Daumen liegt nicht frei

- Lowepro:
Vorteil, man hat zu jeder Zeit die Kamera mit allen Fingern fest im Griff
Nachteil, sie sind evtl. nicht so warm wie die Fäustlinge

Gibt es noch weitere Alternativen?
Hat zufällig jemand die Lowepro im Einsatz? Ist da der Zeigefinger geschlitzt? Eine Anfrage bei Lowepro läuft, aber bisher noch keine Antwort. Vielleicht kann ja einer von Euch aushelfen.

Also was denkt Ihr? Welcher Handschuh ist am Besten?
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2005, 15:29   #2
damn ed
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Steinau
Beiträge: 251
generell denke ich die besten Handschuhe zum fotografieren sind gar keine Handschuhe.

Aber Du hast natürlich recht, dass man auch mal 15 oder 20 miese haben kann und dann muss eine Lösung her.

Meine Lösung ist in einem solchen Fall einmal wärmende, große Fäustlinge zum schnellen drüberziehen und darunter ein preiswertes wärmendes, weiches Wildledermodell dessen ich einfach, mit Hilfe einer Schere, der "wichtigen" Finger entledigt habe. Also "Kleinerfinger" und "Ringfinger" blieben unangestastet.

Gewinnt sicherlich keinen Designerpreis, ist auch kein echtes Markenprodukt aber funktioniert für mich besser als alle halbgaren Speziallösungen.

Und o.g. Wildledermodelle gibt es auch mal beim Discounter für knappe 10€.

In diesem Sinne "Schnipp-Schnapp"
Marco
damn ed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 15:43   #3
Bobafett
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D-48*** Münster
Beiträge: 1.873
Ich nutze ein ähnliches Mopell, wie die von Jack Wolfskin. Sind allerdings von Vaudé.
Leider ist auch hier der Daumen nicht frei.
Habe dazu letzes Jahr auch schonmal einen Tread gehabt....Klick

Gruß Christian
__________________
Meine Webseite: ..:: K L I C K ::..

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:52   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.788
Ich konte schon als Kind diese Fäustlinge nicht ausstehen, und daran hat sich nichts geändert, daher würden für mich wenn überhaupt, nur die von LowePro in frage kommen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:54   #5
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Mir geht es fast wie Ditmar,

ich mag keine Handschuhe, ich habe auch noch nie einen Mantel besessen,

vielleicht kommt das noch im Alter
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2005, 18:19   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.788
Wer kennt denn einenvernünftigen Lieferanten z. B. für die LowePro?
Was ich bisher gefunden habe nenne ich wucher, vor allem was den Versand per Nachnahme angeht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 18:49   #7
Stefan42
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: D-Aachen
Beiträge: 408
Ich habe ein Paar Ski-Unterziehhandschuhe, von Marmot,
Ich denke die hier.
Sehr dünn, daher "gefühlsecht" (eher eng kaufen!) etwas rutschig aber trotzdem ok,
Die halten für ein Foto (5 - 15 min je nach Temperatur und Motiv ausreichend ) die Hände warm,
Danach kommen die Hände wieder mit den Handschuhen in die Taschen zum Aufwärmen, was schnell dann geht.
Stefan
Stefan42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 21:24   #8
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Der Fäustling hat sich bei mir im Verhältnis zum Fingerhandschuh besser bewährt: wärmer und im aufgeklappten Zustand praktischer.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 21:32   #9
_Funny_
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Norderstedt bei Hamburg
Beiträge: 3.323
Wenn man die Augen ein bisschen offen hält, kann man auch in Warenhäusern Glück haben.
Ich habe mir letztes Jahr ein Paar Fingerhandschuhe zugelegt. Die Finger sind aber nur halb und den Rest bedeckt dann eine "Kappe", so daß der Handschuh dann aussieht wie ein Fäustling.
Werden die Finger gebraucht, Kappe hochklappen (hält mit Klett).

Für dieses geniale Teil habe ich sage und schreibe 7 Euro bezahlt.
__________________
Liebe Grüße
Silvia
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 14:46   #10
MaGu
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 2.518
Ich habe dünne Fingerhandschueh, die eigentlich als "Unterhandschuhe" unter den eigentlichen Handschuehen gedacht sind... und so benutze ich sie auch z.B. beim Skifahren.

dicke Handschuhe ausziehen, Fosos machen, dicke Handschueh anziehen.
Und auch bei etwas längerem fotografieren (bis ca. 20min) sind die wärmen die dünnen Handschuhe bei einstelligen Minusgraden noch ausreichend... wenn's kälter oder länger wird, ist's aber unangenehm.
__________________
Verlieren ist wie gewinnen, nur andersrum *g*
MaGu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fotohandschuhe - der Winter steht vor der Tür

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.