Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Eiskalte Hände beim Fotografieren – was tun?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2009, 14:12   #1
pewebe
 
 
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 717
Eiskalte Hände beim Fotografieren – was tun?

Hallo,

gestern Morgen war ich bei 3 °C 2 Stunden unterwegs und habe ziemlich kalte Hände gehabt. Im Januar war ich auch mal bei –19 °C Stunden unterwegs und das ohne Handschuhe!

Wie macht Ihr das? Ich mag nicht die Handschuhe bei denen die Fingerspitzen raus schauen. Gibt es keine vernünftigen Handschuhe für Fotografen, die dünn sind aber dennoch einigermaßen warm halten?

Grüße

Peter
pewebe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2009, 14:17   #2
Byronimus
 
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Ironien nahe der Sarkastischen Grenze
Beiträge: 1.232
Es gibt Handschuhe von Lowepro extra mit Gumminoppen für einen sicheren halt der Kamera.
__________________
Mög schützen uns des Kaisers Hand vor Groß- Berlin und Zweckverband! (zitat von Emil Müller)
Byronimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 14:19   #3
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Ich habe diese Handschuhe (Mountain Equipment Touch Glove Men)
Sind relativ dünn und enganliegend, so dass die Bedienung der Kamera für Handschuhbedingungen noch relativ gut funktioniert. 100% "Gefühlsecht" sind die aber auch nicht
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 14:25   #4
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.891
Auch Langlauf-Handschuhe eignen sich bestens.

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 14:26   #5
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
Ein Fotograf kennt keinen Schmerz! Ach neee, das waren die Indianer *smile!
Ist mir gestern auch mal wieder durch den Kopf gegangen, dass es manchmal ganz schön kalt werden kann und dass dann die Hände als erstes leiden...
Schön, dass du es hier angesprochen hast, vielleicht denke ich ja diesen Winter mal rechtzeitig daran, mir geeignete Handschuhe zu besorgen. Sie kommen gleich auf meine TDL (to do- Liste)
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2009, 14:51   #6
JuneJoy
 
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: 71665
Beiträge: 289
Also ich habe Marktfrauenhandschuhe a.k.a Wendehandschuhe und Musikerhandschuhe.
Das sind Fingerlinge mit einer Kappe drüber. Sieht lustig aus und kosten keine 10 Euro im Kaufhaus mit dem Palomino-Pferd.

Für Stricklieseln habe ich eine Anleitung gefunden.

Viel Spass
June
JuneJoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 14:55   #7
_Funny_
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Norderstedt bei Hamburg
Beiträge: 3.323
Ich habe mir vor längerer Zeit Fleecehandschuhe etwas "umgebaut"

In die Finger, die ich zum Fotografieren brauche, habe ich oben einen senkrechten Schlitz geschnitten - also in den Handschuh, nicht in meine Finger. Der Schlitz sollte so sitzen, dass man die Fingerspitzen durchstecken kann, der Handschuh aber trotzdem nicht von den Fingern rutscht. Die Schlitze muss man dann ein bisschen mit Nähgarn versäubern. So habe ich normale Handschuhe, kann aber bei Bedarf, die Fingerkuppen durch die Schnitze stecken und problemlos die Kamera bedienen.

Auf die Schnelle ein Foto.


-> Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße
Silvia
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 15:05   #8
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Wie wärs mit der guten alten D7 (wir sind ja auch noch das d7userforum.de), die hatte einen eingebauten Handwärmer im Batteriegriff .
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 15:29   #9
pewebe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 717
Vielen Dank für Eure blitzschnellen Tipps. Ich habe mich für die Lowpro Handschuhe entschieden und zwar wegen der Gumminoppen. Gleich gegoogelt und über Amazon bestellt. Knapp 26 Euro einschl. Versand. Bin schon mal gespannt. Was habe ich mir im letzten Winter die Hände blau gefroren! Ich bin morgens vor Sonnenaufgang bei –19 °C los, übers Haveleis gelaufen und kam erst gegen 16 Uhr zurück.

Grüße

Peter
pewebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 15:29   #10
HotShots
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: St.Pantaleon - (Nähe Basel/CH)
Beiträge: 515
Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Ich habe diese Handschuhe (Mountain Equipment Touch Glove Men)
Sind relativ dünn und enganliegend, so dass die Bedienung der Kamera für Handschuhbedingungen noch relativ gut funktioniert. 100% "Gefühlsecht" sind die aber auch nicht
So was in der Art hab ich auch nur eben die Gefühle in Bezug auf die Einstellung der Kamera lassen halt trotzdem zu wünschen übrig...
__________________
"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut".(Henri Cartier-Bresson )

HotShots ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Eiskalte Hände beim Fotografieren – was tun?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.