Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2009, 13:57   #9
Flubbe

Hi zusammen!

Ich habe diese Woche auch meine Mennon Handschlaufe geliefert bekommen. Über Amazon bestellt bei "MeinFoto GmbH, Berlin". Lieferung tadellos.
Lieferumfang: Wie erwartet: Handschlaufe mit Adapter zum Anbringen am Stativanschluß. Keinerlei Beschreibung.

Tipp: Bei Kameras mit Vertikalgriff den Adapter für Stativanschluß weglassen. Das steht nur auf der Herstellerseite. Aber der gesunde Menschenverstand reicht wohl auch... Bei mir hats erst beim zweiten Anlauf gefunkt ;-)

Nach nur einem Kurzeinsatz bin ich etwas gespaltener Meinung: Die Handschlaufe ist Preis-Leistungsmäßig voll in Ordnung, hält das was sie verspricht:
– Sicheren Halt
– ermüdungsfreieres Arbeiten
– einfaches "Reinschlüpfen"
– angenemes Material
– an A100 und A700 mit Vertikalgriff problemlos zu installieren
Soweit bin ich also rundum zufrieden.

Jetzt das einzige Manko, und das ist meines Erachtens ganz gravierend:
Man kommt nicht mehr so entspannt an den Auslöser. Da der Zeigefinger in seiner Bewegungsfähigkeit von der stramm sitzenden Schlaufe an der oberen Gurt-Öse stark eingeschränkt ist, muss man ihn krümmen, sonst kommt man nicht an den Auslöseknopf. Das geht leider gegen meine bisherigen Fotografiergewohnheiten.

Zwei Bilder die das veranschaulichen sollen:
Normale Zeigefingerstellung ohne Schlaufe

Gekrümmter Zeigefinger mit Schlaufe

Nichtsdestotrotz bleibt die Schlaufe erstmal dran, da die Vorteile grad überwiegen. Ausserdem ist sie neu und bekommt ihre Chance ;-)

edit: Nach einem Tag Dauereinsatz haben sich zwei weitere kleine aber feine Nachteile bemerkbar gemacht: Man kommt schlechter an den Kartenslot und man hat keine Unterbringungsmöglichkeit für die Blitzschuhabdeckung mehr.

Viele Grüße,

Matthias

Geändert von Flubbe (15.03.2009 um 17:30 Uhr)
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten