SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe (Lightroom) Update
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2024, 16:56   #271
schinge
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Bei mir hat es derartiges bisher nicht angezeigt. Es ist ja bisher nur eine BETA-Version. Die kann ja wohl gar nichts kosten.
In LR wurde mir auch nichts angezeigt, aber die Anzahl der Credits, die im Adobe-Konto angezeigt werden, nahm entsprechend ab.
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2024, 20:34   #272
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.605
Ich bin gerade im Ausland und habe es mir trotzdem einmal geladen und installiert ... soweit kein Problem.

Generell benötigt Generatives Entfernen also eine Onlineverbindung?!

Obwohl ich hier eine schnelle Verbindung via Handy habe, dauert das ewig ... bei mäßigem Ergebnis.


Edit: Gerade noch einmal probiert und jetzt hat es tatsächlich recht fix und mit durchaus brauchbarem Ergebnis funktioniert. Ist halt noch Beta ...

In Zukunft (eigentlich ja schon länger) kann/muss man also viel weniger sorgfältig fotografieren und kann trotzdem 'tolle' Bilder 'erzeugen'.
Ob das der Fotografie am Ende zuträglich ist oder ob diese dann zur Märchenstunde verkommt muss man wohl abwarten ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (23.05.2024 um 11:02 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2024, 07:29   #273
norby
 
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 245
Eigentlich sollte das letzte Update von Lightroom 13-3 die Sony Tether-Aufnahme in Lightroom starten ermöglichen. Ich habe es mal versucht, aber ohne Ergebnisse. Hat hier schon jemand damit Erfahrung? Eigentlich sollte das Tether in der Einstellung bei Lightroom Tether starten und dann sollte die Kamera erkannt werden. Aber nichts da. Die Alpha 7RV ist auch in der Liste bei Lightroom aufgeführt. Mit der Sony IEDT Remote klappt es einwandfrei.
norby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2024, 09:02   #274
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.006
Hallo Norby,

Sony Imaging Edge und Lightroom nutzen nicht den gleichen Treiber für das Tethering. Beides geht leider nicht. Du musst dich entscheiden, ob du mit IE Desktop Tethering oder mit Lightroom Tethering arbeiten willst. Das Switchen der Driver geht zwar ziemlich einfach, aber man muss es halt auf Betriebssystemebene machen.

Umstellen, damit es mit Lightroom läuft, kannst du wie folgt:

1. Sony Kamera einschalten und mit PC verbinden (nicht im Tethering Mode)
2. Gerätemanager starten und "libusbK Usb Devices' öffnen
3. Rechtsklick auf 'Sony Remote Control Camera'
4. 'Treiber aktualisieren' wählen
5. 'Auf meinem Computer nach Treibern suchen' wählen
6. 'Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen' wählen
7. 'MTP-USB-Gerät' wählen

That's it. Und dort kannst du bei Bedarf auch wieder den 'Sony Remote Control Camera' Driver aktivieren, wenn du mit IE Desktop tethern willst.

Funktioniert mit der Sony A1 ganz gut. Du brauchst in der Kamera dann nicht auf 'Tethering' umstellen, Lightroom findet die Kamera im MTP Modus. Ich hoffe, Adobe unterstützt in Zukunft nicht nur den Standard MTP-Driver sondern auch den, den Sony bei der Installation von Imaging Edge Desktop installiert.

Anyway, immerhin kann man entscheiden, mit welcher Software man tethern möchte, ich würde auch Lightroom vorziehen.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (27.05.2024 um 09:05 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2024, 13:01   #275
norby
 
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 245
Ich habe dir im Sony Userforum geantwortet
norby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2024, 19:07   #276
BlackDaddy
 
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 214
Ich hoffe ich bin nicht alleine mit meinem Problem.
Ich kann das LR update nicht laden, da es nicht kompatibel ist mit Big Sur. Und mein Mac ist zu alt für Monterey.
Nach dem Update der Kamera Alpha 7IV bekomme ich in meinem LR 12.5.1. keine Raw Daten mehr auf.
Hat das vielleicht noch jemand?

LG Ivo
__________________
__________________________________

http://www.ivo-fotografie.de
__________________________________
BlackDaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe (Lightroom) Update


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.