Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Neulich im Studio mit einem Walimex f1.4/85mm...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2011, 22:28   #1
englishservices
 
 
Registriert seit: 02.04.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 330
Alpha 700 Neulich im Studio mit einem Walimex f1.4/85mm...

Am Samstag habe ich ein Workshop im Werkstatthaus in Stuttgart veranstaltet. Dabei haben wir Standlicht mit zwei Softboxen verwendet aber auch Umgebungslicht am späteren Nachmittag.
Highlight war die Tatsache, dass die zwei Models und Visa topp waren!
Das Walimex-Objektiv hat sich wacker geschlagen. Natürlich will man Porträts nicht immer bei f1.4 machen aber die Schärfe ist schon da, wenn man sie haben will.
Bilder und eine kurze Beschreibung vom Tag (auf Englisch) kann man auf meinem Blog sehen.
Grüße,
Jim
__________________
My photos:
http://jimmartinphotoblog.blogspot.com/
englishservices ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2011, 23:33   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.882
Walimex ist kein "Korean manufacturer", sondern ein deutscher Kistenschieber (Foto Walser Import/Export). Hersteller des Objektivs ist ... hm, keine Ahnung. Das nur am Rande.

Die Bilder kommen mir alle arg überschärft vor; wenn ich mit FSIV 3% Unschärfe reinmixe, finde ich sie deutlich ansehbarer. Davon abgesehen sind ein paar gar nicht schlecht, wobei mir die am wenigsten gestellten auch am besten gefallen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 23:58   #3
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
....... gibbet dat auch in deutsch
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 00:08   #4
englishservices

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 330
Alpha 700

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
....... gibbet dat auch in deutsch
Dafür gibt's google translate!

---------- Post added 24.03.2011 at 00:17 ----------

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Walimex ist kein "Korean manufacturer", sondern ein deutscher Kistenschieber (Foto Walser Import/Export). Hersteller des Objektivs ist ... hm, keine Ahnung. Das nur am Rande.

Die Bilder kommen mir alle arg überschärft vor; wenn ich mit FSIV 3% Unschärfe reinmixe, finde ich sie deutlich ansehbarer. Davon abgesehen sind ein paar gar nicht schlecht, wobei mir die am wenigsten gestellten auch am besten gefallen.
Auf meinem Objektiv steht "Made in Korea". Von daher dachte ich, es sei ein "Korean manufacturer". Danke für die Aufklärung.

Ja, viele haben hier im Forum Probleme mit meiner Schärfe. Vielleicht ist das mein Stil. Vielleicht ist das nicht ihr Stil. Vielleicht ist das wirklich was schlimmes. Vielleicht ist unscharf heute das A und O. Ich schärfe halt beim Exportieren von Lightroom "Standard", weiß aber die Models in Lightroom selbst nicht zu schärfen.
Ich bin wiederum nicht einer, der ein Bild schlecht findet, da es nicht scharf ist. Aber meistens will ich halt auf dem Bild das zeigen, was ich gesehen habe.
__________________
My photos:
http://jimmartinphotoblog.blogspot.com/
englishservices ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 00:45   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.882
Zitat:
Zitat von englishservices Beitrag anzeigen
Ja, viele haben hier im Forum Probleme mit meiner Schärfe. Vielleicht ist das mein Stil. Vielleicht ist das nicht ihr Stil. Vielleicht ist das wirklich was schlimmes. Vielleicht ist unscharf heute das A und O.
...
Ich bin wiederum nicht einer, der ein Bild schlecht findet, da es nicht scharf ist. Aber meistens will ich halt auf dem Bild das zeigen, was ich gesehen habe.
Ich hab auch nix gegen scharf. Aber gleich beim ersten Bild ist z.B. schon eine deutliche helle Linie zwischen Oberlippe und Zähnen zu sehen. Ich glaub nicht, daß die in natura da war.

Wenn man so sehr schärft, daß der Kontrast sich umkehrt, dann isses zu viel, meiner Meinung nach. Ich mußte allerdings erst mal eine Weile überlegen ... mein erster Eindruck war nur, daß es fast schmerzhaft ist, das Bild anzuschauen, obwohl es gestalterisch eigentlich gut und die Dame auch hübsch anzusehen ist. Bis ich halt dahinter gekommen bin, daß es an der (Über-)Schärfung liegt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2011, 10:00   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von englishservices Beitrag anzeigen
Dafür gibt's google translate!
.....willst du mich beeindrucken
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 11:08   #7
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Walimex ist kein "Korean manufacturer", sondern ein deutscher Kistenschieber (Foto Walser Import/Export). Hersteller des Objektivs ist ... hm, keine Ahnung. Das nur am Rande. ...
Walimex baut selber keine Objketive. Das 1,4/85 kommt tatsächlich aus Korea von SAMYANG.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Neulich im Studio mit einem Walimex f1.4/85mm...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.