Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erste Portraitversuche... (UPDATE +2 Bilder)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2011, 11:08   #1
boo70200
 
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 678
Alpha 580 Erste Portraitversuche... (UPDATE +2 Bilder)

Am Wochenende bin ich das erstemal mit der 580 und meiner Cousine unterwegs gewesen. Ich habe eigentlich kaum Erfahrungen was Portraits betrifft, daher bitte ich um harte Kritik damit ich schnell und direkt am Objekt meine Fehler vor Augen gehalten bekomme.

Das ganze ist nur mit "avaible light" wie man das so schön schreibt entstanden. Ich hätte gerne einen Blitz gehabt, da doch recht viel Schatten in der Sonne zu sehen war im Gesicht.

Danke für Eure Meinungen.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

---------------------------------------------------
UPDATE:

Ich habe hier noch 2 Bilder von Lena gefunden, die mir gefallen. Vielleicht kann nochmal bitte jemand drüber schauen ;-) Danke!


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Geändert von boo70200 (13.04.2011 um 08:53 Uhr)
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2011, 12:08   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Mir gefällt das mit den Schatten, ich finde es wirkt sehr natürlich so wie es ist.
Nette Cousine
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 12:33   #3
Alexander Hill
 
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Ndb.
Beiträge: 940
Hallo, boo

das mit den harten Schatten kannst du ganz einfach durch einen Aufheller lösen. Einfach eine Rettungsfolie in den Fotorucksack und zum Aufhellen das Ding aufspannen. Brauchst halt nur jemanden, der das hält...

Wenn du keinen Nasenschatten haben willst, gibt es auch immker zwei Möglichkeiten: das Model schaut zur Sonne oder der Fotograf hat die Sonne im Rücken. Bei beiden Settings wirst du keinen Nasenschatten sehen.

Bild 1:
schöne, unverkrampfte Pose. Oben etwas zu viel Luft. Modell ist zu mittig, hätte ich jetzt mehr an den rechten Rand gerückt. Deck mal zur Probe rechts einen kleinen Teil mit der Hand ab.

Bild 2:
auch hier gefällt mir die Pose. Wirkt nicht zu gekünstelt. Ein Naturtalent, deine Cousine. Etwas mehr Unschärfe im Hintergrund täte dem Bild gut. Auch ein wenig zu mittig.

Bild 3:
Unschärfe gefällt mir. Pose auch. Zu mittig.


Bild 4:
Schatten sehr hart. Hier wäre ein Aufheller (weisses T-Shirt oder so was?) sehr zu empfehlen. Evtl. per EBV Augen einen Tick heller machen.

Bild 5:
wie Bild 4. Bei so harten Schatten ist ein großer Aufheller m.E. sogar besser als ein Blitz.


Halt dir die Cousine warm. Jemand, der sich so ungezwungen der Kamera präsentiert, ist Gold wert. Für die ersten Portrait-Versuche hast du sehr gute Arbeit geleistet. Respekt.

Alex
__________________
Meine flickr-Seite
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 13:18   #4
boo70200

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 678
Danke! Nur leider wohnt die Kurze in Kaiserslautern und studiert dort ;-) Sie ist also nicht immer greifbar ;-)

Also beim 5ten Bild kann ich das mit dem Aufheller nicht nachvollziehen. Eigentlich finde ich das Licht dort so recht angenehm... Kannst du mir das genauer erläutern, was du an dem Bild an Schatten siehst?

Das Problem war/ist, das sie die Augen immer zugekniffen hatte, wenn sie direkt in die Sonne oder daran vorbei gesehen hat. Ich habe so ne Goldrettungsdecke, werde diese mal auf Karton pinnen und beim nächsten mal mitnehmen! Bin gespannt wieviel das bringen wird! Danke!
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 14:11   #5
Alexander Hill
 
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Ndb.
Beiträge: 940
Bild 5: Nasen- und Kinnschatten. Du hast aber recht: stört nicht so brutal. wie es bei meinem Post wohl rübergekommen ist.

Die Rettungsfolie ist gut durch die Gold- und Silberseite - ergibt Warm- und Kalttöne. Die wirft allerdings ENORM viel Licht zurück. Für sanftere Aufhellungen weißen Styrodur oder eben ein TShirt oder so was über den Aufheller ziehen.

Noch ein kleiner Tip, der manchmal zu überraschend guten Ergebnissen führt: kurz vor der Aufnahme soll das Model die Augen schließen (so 2-3 sek.), dann aufmachen und Klick! Probier das mal.


Alex
__________________
Meine flickr-Seite
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2011, 07:37   #6
boo70200

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 678
Danke, ich werde das ausprobieren mit der Folie! Irgendwie auf Pappe kleben, ich habe mir bei Ebay relativ günstig 2 Lampenstative gekauft, die kann man super mitnehmen dafür als Halterung...
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 07:51   #7
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
oder du investierst doch a bisserl Geld in an gescheiten Aufheller mit Halterung der dir nicht bei jedem Windzug um die Ohren fliegt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 11:58   #8
boo70200

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 678
Ich schau mal, so teuer werden die Dinger schon nicht sein in ner kleinen Ausführung
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 14:04   #9
A1-Chris
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: D-82041 Deisenhofen
Beiträge: 2.451
Tolles Mädel, tolle Farben, tolle Fotos.
__________________
Viele Grüße

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 09:02   #10
boo70200

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 678
Danke. Ich habe noch 2 Bilder hochgeladen, die ich auch sehr schön finde. Aber schön finden und technisch gut sind ja leider 2 paar Schuhe ;-)
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erste Portraitversuche... (UPDATE +2 Bilder)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.