Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Weißabgleich nachträglich durchführen ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2003, 19:33   #1
Mad Dog
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 5
Weißabgleich nachträglich durchführen ?

Hallo, wer kann mir sagen wie ich bei einer Reihe von Bildern nachträglich den Weißabgleich ändern kann. Diese Bilder wurden in einem Raum mit Halogenstrahlern gemacht, sie zeigen techn. Geräte vor weißem Hintergrund. Leider sind alle Bilder mit einem "Gelbstich". Habe versucht mit Corel Photopaint einfach das Gelb und Rot zu reduzieren, bringt aber keine befried. Ergebnisse. Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie ich das hinkriege ?
Mad Dog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2003, 19:49   #2
pumapaul
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-42477 Radevormwald
Beiträge: 1.305
hallo mad dog,
befriedigende ergebnisse wirst du nur erzielen können, wenn die fotos im raw-format vorliegen. dann kannst du den weissabgleich problemlos im dimage viewer anpassen. ansonsten helfen nur ebv-eingriffe, die wohl kaum das gewünschte bringen werden.
grüsse aus dem bergischen
michael
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 19:56   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Mad Dog,
willkommen im Forum. Im RAW-Format geht es am einfachsten, aber Du kannst grundsätzlich in jeder EBV einen Weisspunkt setzen. Welche Version von Photopaint hast Du?
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 10:41   #4
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
wie schon angesprochen:
in kritischen situationen immer mit raw fotografieren.
ich bin zwar auch photopaint-user, nutze aber für die kleinen schnellen arbeiten, die einfach und in guter qualität erledigt werden sollen FixFoto. da geht das mit dem weissabgleich blitzschnell :-)
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 15:00   #5
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 2.003
Probier auch mal Fixfoto. Da kannst du nachträglich den Weißabgleich machen und die Ergebnisse waren eigentlich immer ganz gut.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2003, 16:41   #6
Balda
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
würdet ihr sagen, dass fixfoto vorteile gegenüber anderen EBV-progs wie zb. paintshop pro 7 oder photoimpakt 8 hat? würden sich also die 30 euronen lohnen?
__________________
Bis denne pg
Ohne dich ist besser als mit mir!
Reality is not what it seems to be.
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 21:23   #7
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 2.003
Für jemanden, der nicht großartig retouchieren, sonder nur mal die Farben auffrischen, den Kontrast einstellen oder einen Ausschnitt machen will ist das Programm wirklich super. Wobei allerdings auch noch einiges mehr geht. Anschauen lohnt sich IMO jedenfalls.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 11:09   #8
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
Zitat:
Zitat von Balda
würdet ihr sagen, dass fixfoto vorteile gegenüber anderen EBV-progs wie zb. paintshop pro 7 oder photoimpakt 8 hat? würden sich also die 30 euronen lohnen?
hallo balda,

ich arbeite schon viele jahre (aus beruflichen gründen) mit professioneller und teurer ebv die eigentlich alles kann. trotzdem habe ich mir FixFoto zugelegt und verwende es bei fast all meinen bildern. denn:
- einfache und ständig wiederkehrende optimierungsarbeiten gehen mit FF schneller
- für 30,- euro bekommst du FF inkl. dem genialen Xe847, ein tool welches normalerweise alleine schon deutlich mehr kostet
- FF kann jpg-bilder verlustfrei drehen (das kann nicht mal PS)
- viele komplizierte oder umständliche bearbeitungsverfahren funktionieren in FF simpel und intuitiv (kissenentzerrung, selektive farbsättigung, schärfen durch verformen, professionelle kontrastoptimierung etc.)
- es gibt ein super ff-forum in dem dir die programmierer und power-user jederzeit helfen und wo zusammen mit den anwendern das programm weiterentwickelt wird
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 11:54   #9
Balda
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
danke für die infos enjoy
__________________
Bis denne pg
Ohne dich ist besser als mit mir!
Reality is not what it seems to be.
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Weißabgleich nachträglich durchführen ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.