Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Spazieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2014, 20:17   #1
Jahresprogramm
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Spazieren

Hallo,

ich wollte ursprünglich mal mit diesem Bild im Wettbewerb "Traumhafter Frühling" mitmachen. Mir gefällt die Tiefe in diesem Bild. Dennoch ist es irgendwie fade - irgendetwas fehlt...


Bild in der Galerie

Was meint Ihr?

Grüße
Alex

Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2014, 20:22   #2
Quirrlicht
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 559
Ich glaube, das Problem ist folgendes: Du hast ein optisches Dreieck in Form der Baumreihe. Das ist schon mal gut. Der Betrachter wird links abgeholt, schaut kurz zu den Wanderern, die etwas verloren da stehen, folgt der Baumreise und wird geführt zu... nichts. Na ja, dem Bildrand.

Helfen hätte gekonnt, die Kamera etwas nach rechts zu verschwenken, so dass die Blickachse nicht am Rand endet. Wenn da aber nichts ist, hast du auch nicht viel gewonnen. Wenn du gewartet hättest, bis die Wanderer dort angekommen sind, hätte das Bild eine klare Führung mit Pointe. Und eine Aussage wie "Natur ist Mensch, Mensch zur Natur" oder so

Edit: Ich sehe gerade, dass da wohl ein Hügel herunterführt und man die Wanderer dort nicht gesehen hätte, außerdem wären sie dort eh zu klein gewesen. Aber bei den Überlegungen oben bleibe ich mal so.
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 11:16   #3
Jahresprogramm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Hallo Quirrlicht,

jetzt hätte ich gedacht, dass Bildgestaltung gut ist und es an der Bearbeitung fehlt. Du kommst nun mit Bildgestaltung .

Vielen Dank für deine Anregungen. Auf jeden Fall ist das eine neuer Aspekt für mich. Ich werde in Zukunft eher aufpassen, dass das Auge nicht ins Leere läuft.

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 11:25   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.049
Ich glaube deinem Bild würde es guttun wenn du die stürzenden Linien, äh Bäume, am linken Bildrand aufrichten würdest. Das ist das erste was schon im Thumb seltsam wirkt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 12:23   #5
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.006
Ich würde es als Mischung von Nachbearbeitung und Bildgestaltung sehen. Tiefere Aufnahmeposition um das bisschen Hintergrund rechts noch rauszukicken und Kamera dann leicht nach oben Neigen um die stürzenden Linien zu eleminieren. Oder aber wie Kollege Kiwi sagt, in der Nachbearbeitung die stürzenden Linien eleminieren.

Ansonsten finde ich ich die Ränder ziemlich unscharf...... Ist da das Objektiv überfordert?
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2014, 21:20   #6
Jahresprogramm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Die Bäume wachsen am Waldrand immer ein bisschen schief in Richtung Freiheit Sollte aber natürlich nicht stören die wieder gerade zu biegen.

Als Objektiv war da das Tami 17-50 2.8 drauf. Die leicht unscharfen Ränder kommen von der Nachbearbeitung.

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Spazieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.