Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 40 Jahre nach dem 2. Stern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2014, 13:34   #1
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.653
40 Jahre nach dem 2. Stern

Moin, moin,

es war schon ein eigenartiges Gefühl, wenige Tage nach der Verleihung des 4. Sterns an dem Ort zu stehen, an dem 40 Jahre zuvor der 2. verliehen wurde. Es war damals die erste Fußball-WM, die ich bewußt wahrgenommen und gesehen habe. Damals war ich noch ein kleiner Junge und das Olympia-Stadion ein Prachtbau. Mittlerweile tragen wir beide einige Anzeichen des Alters...





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2014, 17:25   #2
tiramisu1804
 
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 94
Perfekte Position für dieses Bild
tiramisu1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 17:32   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wow, ich muss sagen, mich wundert, wie es dort ausschaut. Nicht gegen dein Bild, das ist klasse. Aber dass man eine so schöne Konstruktion verfallen lässt ist doch schade. Ich halte es für Lohnenswert, so was zu erhalten und sei es nur um Konzerte oder ähnliches dort zu veranstalten. Weißt du was über die Nutzung, würde mich mal interessieren. Es ist ein Stück deutscher Kultur die da in die Brüche geht.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 20:56   #4
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.199
Tolles Foto mit dem Fisheye. Ich weiß ja, wie Du den optimalen Standort gesucht hast und ihn dann auf der Ehrentribüne gefunden hattest.

An einigen Stellen Wolfgang bricht schon das (Un)kraut durch. Aber das Stadion ist für sein Alter für mich in akzeptablem Zustand. Selbst

Manchmal wird es auch noch genutzt auch für (musikalische) oder sportliche Veranstaltungen. Und an den Sitzen tut man wohl auch einiges. So sind ganze Abschnitte momentan befreit.

Was ich aber wirklich toll fand ist dass man es so einfach besuchen konnte. Und es gibt viele gute Motive
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 21:38   #5
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Gutes Bild mit für mich neuer Perspektive!
ps.: Das Motiv weckt bei mir auch noch Erinnerungen an meine 70er Jahre in München. Habe als Metallbaukonstukteur zunächst bei Fa. Götz am BMW-Hochhaus (Vierzylinder) mitgezeichnet und dann, kurz vor der Olympiade bei Schöninger auch an diesem Dach des Olympiazentrums. Wir hatten damals allerdings wenig Zeit das Bauwerk richtig zu genießen, denn die Isolierung innerhalb des Dachs hatte sich braun verfärbt. Nun im SW-Bild hätte das nicht gestört.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2014, 10:30   #6
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.653
Moin Wolfgang,

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Aber dass man eine so schöne Konstruktion verfallen lässt ist doch schade. Ich halte es für Lohnenswert, so was zu erhalten und sei es nur um Konzerte oder ähnliches dort zu veranstalten. Weißt du was über die Nutzung, würde mich mal interessieren. Es ist ein Stück deutscher Kultur die da in die Brüche geht.
ich bin zunächst irritiert, woran Du bei der Aufnahme den Zustand bzw. Verfall des Olympiastadions festgemacht hast. Das einzige Indiz, das ich an dieser Aufnahme festmachen kann, ist der Innenraum. Hier hat man sich vor geraumer Zeit dazu entschlossen, den Rasen abzutragen und eine Asphaltfläche einzuziehen, was angesichts der aktuellen Verwendung auch zweckmäßig ist.

Nichtsdestotrotz hat die Olympiapark München GmbH zu kämpfen. Zwar gibt es immer wieder Veranstaltungen im Olympiastadion (Open-Air-Konzerte, Sportveranstaltungen wie z.B. Motorsport etc. pp.), in der Olympia-Halle (Konzerte) oder auch in der Olympia-Eissporthalle (z.B. Eishockey), aber die alten Bauten benötigen auch einiges an Einnahmen, um in Schuss gehalten zu werden. Zudem sind sie schlicht nicht mehr auf der Höhe der Zeit: ein teilüberdachtes Stadion oder eine Halle mit saumäßiger Akustik lässt man sich heute angesichts der hohen Eintrittspreise kaum noch bieten.

Das Stadion verschlingt sicherlich aufgrund der Größe und der aufwändigen Dachkonstruktion einen Großteil der Einnahmen. Wie Jürgen schon schrieb, schießt hier schon der Löwenzahn zwischen den Sitzreihen hoch.


Moin Jürgen,

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Und an den Sitzen tut man wohl auch einiges. So sind ganze Abschnitte momentan befreit.
Davon habe ich nichts gesehen.
Oder meintest Du die Blöcke, in denen die Sitzplätze sind, die durch Hochklappen der Sitzflächen in Stehplätze umfunktioniert werden können?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 12:39   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Dann habe ich das, was ich im Stadionbereich gesehen habe falsch interpretiert. Für mich sah das nach umgepflügtem Rasen aus und nicht nach Asphalt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 13:07   #8
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.997
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
ich bin zunächst irritiert, woran Du bei der Aufnahme den Zustand bzw. Verfall des Olympiastadions festgemacht hast.
Ich denke das hat vorrangig mit der kontrastreichen s/w-Darstellung zu tun. Die assoziiert man gerne mit "alt und verfallen", was durch die fleckige Asphaltfläche scheinbar noch unterstrichen bzw. bestätigt wird.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 13:15   #9
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.653
Moin, moin,

dann lag ich mit meinem Verdacht, dass es an der Asphaltdecke liegt, nicht so verkehrt. Übrigens hat es wohl durchaus auch schon Überlegungen gegeben, diese Asphaltdecke grün zu streichen, damit sie wenigstens auf den ersten Blick wie ein Rasen aussieht.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 11:41   #10
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.653
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Manchmal wird es auch noch genutzt auch für (musikalische) oder sportliche Veranstaltungen. Und an den Sitzen tut man wohl auch einiges. So sind ganze Abschnitte momentan befreit.
nochmals zu den sitzbefreiten Abschnitten. Zum einen gibt's sie wirklich - ich habe sie in der Tat nicht wahrgenommen.

Hier kann man sie gut erkennen:





Und zum anderen dienen sie als Zu- und Abgänge bei OpenAir-Veranstaltungen, bei denen das Publikum in den Innenraum darf.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 40 Jahre nach dem 2. Stern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.