Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: SONY A7ii Key-Benutzereinstellungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2016, 09:03   #1
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 732
α7R SONY A7ii Key-Benutzereinstellungen

Hallo! Könnten mir hier ein paar User ihre Key-Benutzereinstellungen verraten.
Ich habe da schon herumgebastelt, bin aber der festen Überzeugung, daß das viele von Euch schon besser gelöst haben.
Außerdem kann mir vielleicht jemand die originalen, also die werksmäßigen Key-Einstellungen zukommen lassen.
Ich habe doch schon einiges verstellt, möchte aber nicht alles reseten, um noch einmal von vorne anzufangen.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2016, 13:19   #2
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Benutzerdefinierte Einstellungen sind nunmal individuell bei jedem verschieden.
Da muss jeder für sich überlegen, welche Funktionen ihm die Wichtigsten sind.
Ich habe z.B. auf C2 die Brennweiteneinstellung für den Stabi bei manuellen Linsen gelegt.
Auf den Taster im AF/MF Schalter die Lupe, die dann mit dem Daumen schnell zu aktivieren ist.
Mehr Customtasten brauche ich einfach nicht!

Das bringt Dich jetzt vielleicht nicht weiter, zeigt aber, wie individuell unterschiedlich das ganze ist
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 13:39   #3
mineral0

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 732
Es ist mir durchaus klar, daß das Ganze sehr indviduell ist und daher keine allgemein gültige Antwort geben kann.
Aber das man die Lupe z. B. auch da miteinbeziehen könnte, darauf wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen.
Und genau aus diesem Grund habe ich ja diesen Thread eröffnet.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 13:52   #4
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
...
Aber das man die Lupe z. B. auch da miteinbeziehen könnte, darauf wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen...
Wenn Du im Menu für die Tasten belegen möchtest, zeigt es Dir doch an was möglich ist.
Da steht dann auch die Lupe
Insofern überlege doch einfach mal, welche Funktion Du oft oder am meisten brauchst und belege die Tasten damit.
Ändern kannst Du es dann ja später immer noch.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 19:01   #5
Songoo57
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 615
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Außerdem kann mir vielleicht jemand die originalen, also die werksmäßigen Key-Einstellungen zukommen lassen.
Also die "Werkseinstellungen" findest Du in folgendem PDF-Dokument: Liste der Standardeinstellungswerte (272)

Gute Tipps/Empfehlungen sind z.B. die Einstellungen von unserem werten Forums-Mitglied Martin (Vieten), beschrieben in seinem A7 Buch. Ich hatte das Buch damals zur A7II (hier im Forum erworben) mit dazu bekommen. Ich kann es nur empfehlen, vielleicht hätte ich mir es so gar nicht gekauft.

Einige Sachen habe ich übernommen, einiges anders eingestellt. Ich denke, das kann man nicht so einfach von jemanden anderen 1:1 übernehmen. Hier ein Link (Auszug) vom Verlag, welchen ich gefunden habe.

Hier noch ein paar Tipps im Nachbarforum.
__________________
Gruß ndreas
_________________________
flickr - ISLAND 2016
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2016, 19:34   #6
Ratzemaus
 
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 143
C1 Lupe
C2 Filmauslöser
C3 Stabibrennweite
C4 AEL
AEL "Schalter nach unten" und dann das kleine Knöpfchen drücken um den Augen-Af zu zu schalten

Das passt für mich gut.

So habe ich die Lupe und AEL auch bei der A6000 in ähnlicher Position und mit AEL schalte ich dort die AF aus.

Daniela
Ratzemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 20:30   #7
mineral0

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 732
Einstweilen schon einmal ein Dankeschön, die Einstellungsmöglichkeiten scheinen ja unendlich zu sein. Aber es wird.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 16:18   #8
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Also ich hab das flgendermaßen gemacht:

Die wichtigste Taste ist C3. Sie ist mit dem Daumen am einfachsten zu erreichen und liegt direkt neben dem hinteren Einstellrad. Hierauf habe ich "Focus Settings" gelegt. Diese Funktion macht folgendes: Befindet sich die Kamera im Autofokus-Modus kann man, nach drücken der Taste, über die Einstellräder den Fokuspunkt verschieben (hinteres horizontal, vorderes vertikal). Alternativ kann man hierfür auch das Vier-Wege-Kreuz verwenden. Dreht man am Vier-Wege-Kreuz-Rad (oder wie das auch immer heißt) wählt man den Autofokusmodus aus (Wide, Center, Flexible Spot Small, et cetera). Befindet sich die Kamera im Manuellen Fokusmodus, ruft diese Taste die manuelle Lupe auf. Einmal drücken zeigt den Rahmen, dieser kann dann über die Räder oder das Vier-Wege-Kreuz verschoben werden, nochmal drücken aktiviert die erste Zoomstufe, ein zweites Mal drücken aktiviert die zweite Zoomstufe.

Damit habe ich im Grunde erstmal die wichtigsten Fokussettings mit einer Taste Abgedeckt.

Taste C1 ist bei mir "Shot Preview" und blendet das ganze Interface aus. Das ist praktisch, wenn man mal das eigentliche Bild sehen will, anstatt nur Grid und Wasserwage und was sonst noch. So kann man den Bildeindruck am besten beurteilen.

Taste C2 ist Auto Exposure Lock (Toggle). Verwende ich aber irgendwie ziemlich selten.

Die AF/MF Taste ist bei mir tatsächlich der Umschalter AF/MF. Gleichzeitig kann sie natürlich als Auto Focus Lock (toggle) fungieren. Die AEL-Taste ist also Auto Focus Lock (Hold) konfiguriert. Dies mag vielleicht redundant erscheinen, aber ich verwende AFL (Hold) öfters mal ganz gerne, wenn ich den AF benutze.

Über das Rad rufe ich verschiedene Menüs für häufig benötigte Einstellungen auf. Die Links-Taste ist Drive-Mode-Menü (Einzelbild, Srienbild etc.). Die Nach-Unten-Taste ist Weißabgleichs-Menü. Die Nach-Rechts-Taste ist Focus-Mode-Menü (AF-S, AF-C, etc). Der Centre-Button (der in der Mitte des Rads) ruft das Peaking-Level-Menü auf. Das Rad an sich (also das Vier-Wege-Kreuz-Rad) stellt die ISO-Empfindlichkeit ein.

C4 ist Bilschirmhelligkeit. Damit kann ich, wenn es draußen hell ist, schnell die Bildschirmhelligkeit auf "Sunny Weather" stellen.

Das wars auch schon. Ich habe auch lange herumkonfiguriert, doch mit dieser Einstellung komme ich mittlerweile eigentlich sehr gut zurecht. Würde mich aber auch mal interessieren, was andere so für Konfigurationen haben.

Vielleicht wäre es auch schlau von Sony, ein paar Vorkonfigurationen anzubieten. So dauert es eine Weile, bis man die Kamera optimal ausnutzen kann.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.

Geändert von wronglyNeo (18.01.2016 um 16:21 Uhr)
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 18:53   #9
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen
...
Die wichtigste Taste ist C3. Sie ist mit dem Daumen am einfachsten zu erreichen ...
Noch schneller erreichst Du aber mit dem Daumen die Taste im AF/MF/AEL Umschalter!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 19:45   #10
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Hm...finde ich jetzt nicht. Vielleicht ist mein Daumen länger. Die AF/MF Taste drück ich immer mit dem Daumengelenk (also das vom letzten Fingerglied). Außerdem wäre das in der Hinsicht unklug, dass die AF/MF-Taste ja zwei Belegungen hat, ich die Fokus-Settings aber immer brauche.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: SONY A7ii Key-Benutzereinstellungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.