Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beamer statt LCD-TV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2009, 08:57   #1
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.417
Beamer statt LCD-TV

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt mich schon bzgl. TV-Kauf beraten, allerdings müsste ein TV in einer Ecke stehen, die suboptimal zu unseren Sitzgelegenheiten gelegen ist. Zudem stehen die Boxen nicht neben dem TV, sondern um 90° verdreht, d.h. wir nutzen den guten Ton der Stereoanlage nicht, weil bild vorn, Ton li. / hinten einfach doof ist.

Zwischen den Boxen ist aber eigentlich Platz für eine Leinwand (Rollo/Motor), vom Sofa aus hätte man den perfekten Blick und neben dem Sofa könnte ein kleiner Beamer stehen, der zunächst über S-Video vom Tuner des Videorekorders o.ä. gespeist werden könnte.

Wie schätzt Ihr die Qualität eines preiswerten HD-Ready-Bemaers im Vergleich zur einem 37"-LCD-TV ein (sagen wir mal beim TV-Preis max. 700 EUR, Beamer 550 EUR + Leinwnad)? Wir sehen i.d.R. eher wenig fern, die Kinder vielleicht 3 x 30 min in der Woche (Maus o.ä.), meine Frau und ich vielleicht an 3 Abenden in der Woche Nachrichten, 1-2 Stunden Berieselung zur Entspannung oder mal eine DVD.

Die Leinwand müsste jedes mal runter- und wieder rauf gelassen werden, weil sie die Durchgangshöhe zwsichen Eß- und Wohnbereich von 2,50 m auf vielleicht 1,20 m reduziert. Abdunkeln wäre möglich. Der Projektionsabstand beträgt knapp 4 Meter, der Betrachtungsbstand dto..

Eine gewisse Vorbereitungszeit würde mich nicht übermäßig schrecken, eine gewisse hemmschwelle vor dem Fernsehgenuß ist vielleicht gar nicht schlecht.

Was würdet Ihr von einer solchen Lösung halten? Welche Geräte würdet Ihr empfehlen?

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2009, 10:03   #2
toto-home
 
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 87
Du musst Dir iunbedingt im klaren darüber sein, dass Du auch immer Folgekosten berechnen musst.
Leider sind nämlich Ersatzlampen für Beamer recht teuer (80-120€ oder so in dem Dreh).
Also muss man auch auf die Betriebszeiten einer einzelnen Lampe achten.
Desweiteren gehe ich davon aus, dass das Bild eines günstigen Beamers nicht die Qualität bietet, die ein LCD bieten würde. Vor allem im Punkto Farbintensität und Schärfe dürfte man in dem Preissegment erhabliche Unterschiede feststellen.
toto-home ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 13:43   #3
stehar
 
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 588
Hi,

ich halte im Normalfall einen Beamer als Fernsehersatz nicht so dolle geeignet. Sinnvolle Kinoprojektoren haben meist nicht solche exorbitanten Lichtstärken um bei leicht gedimmtem Raumlicht noch ein kontrastreiches Bild zu zeigen.

Die Leinwand kannst Du sicherlich motorisch betreiben und mit etwas Aufwand und einer Logitech Harmonie kannst Du das Ganze auch recht schön automatisiert steuern (Fahre Leinwand runter, aktiviere AV-Receiver, starte Kabel/Sat-Tuner, stelle richtigen Kanal ein, schalte Beamer ein.....) So ähnlich funktioniert mein Heimkino (wobei leider die Leinwand noch nicht elektrisch ist). Aber zum normalen Fernsehen find ich es zu umständlich. Alleine Raum verdunkeln wäre mir nix.

Und dann hast Du meist noch das Problem, das SD-TV auf HD-Beamern nicht wirklich gut aussieht. Da muss dann wieder am Bild rumgerechnet werden. Aber das ist sicherlich subjektiv und man kann damit sicher leben.

Die Lampenlebensdauer ist da schon ein Thema. Die Betriebszeiten der Lampe sind ein Teil. Das zweite Problem ist, das häufiges An/Aus die Lebensdauer zusätzlich verkürzen. Und bei besseren Beamern bist Du schnell bei weit über 200 Euro für die Birne. Dazu kommt, das einige LCD-Beamer etwas Pflege benötigen. Man darf dann da nach einigen 100Stunden die Filter reinigen/wechseln.

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß,
Steffen.
__________________
________________________
iPhone, MAC und Canon User
stehar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 15:14   #4
cabal
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 1.734
Also einen Zusammenhang zwischen billigem Beamer und billigen Lampen seh ich eigentlich eher nicht.
Ich hab nen HD-Beamer zur Röhre.Eigentlich lohnt sich das selten alles aufzubauen.
Der Film müßte es ja auch hergeben....
Am meisten Spaß machts mit Gästen---ansonsten bleibt er meistens aus und die Röhre läuft.
Ich kann leider auch nicht fest installieren
__________________
Holen sie mir diese Myozyten! Ich will sie in meinem Büro sprechen!
(Dr. House)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beamer statt LCD-TV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.