Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Pure Verzweiflung! Videos A55 auf PC überspielen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2012, 14:10   #1
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.944
Pure Verzweiflung! Videos A55 auf PC überspielen

Hallo zusammen,

nach dem ich nun heute endlich mal ein bißchen Zeit habe, wollte ich mal ein Videoschnippsel machen, um es einfach mal auzuprobieren. Aaaaber ...

1. Selbst mit dem heut aktualisierten PMB krieg ich die Videos nicht geladen.
2. auch nicht, wenn die Kamera über USB angeschlossen ist.
3. Ein Video in MPEG4 Qualität, eins als AVCHD
4. Karte in den Kartenleser, beide Videos von Hand auf den PC kopiert
5. Kein Player für AVCHD auf dem PC.
6. VLC-player runtergeladen, AVCHD geöffnet, Ton wird abgespielt, Bild steht
7. Windows-Mediaplayer genommen und MPEG4 geöffnet. Ton wird abgespeilt in Echtgeschwindigkeit, Film zu langsam.
8. In Windows-Mediaplayer versucht die Wiedergabegeschwindigkeit anzupassen, geht nicht.
9. Film auf Kameradisplay läuft.
10. Was tun? Wieso kann ich die Datei nicht einfach auf den PC kopieren?

Ich bin schon echt verzweifelt, hab die Kamera ein JAhr und noch kein einziges Schnippsel auf dem PC, geschweige denn auf DVD o.ä.

Wer kann mir denn mal eine Anleitung geben?
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2012, 14:20   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.936
Du hast doch die Datei schon auf Deinem Rechner, das Kopieren von der Kamera auf den PC ist also offensichtlich nicht das Problem.

Entweder reicht die Leistung Deines Rechners nicht aus, um das HD-Video wiederzugeben, oder es ist ein Softwareproblem. Hast Du VLC auch online die Codecs laden lassen?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 14:48   #3
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.944
Was heißt denn Vlc online die Codecs laden lassen ?

Ok, für HD wird der Rechner wohl nicht gehen, da er einfach zu alt ist, aber die mP4 Videos müssten doch gehen. Warum kann ich denn im Mediaplayer die Geschwindigkeiten nicht ändern?
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation

Geändert von Irmi (15.04.2012 um 14:57 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 15:08   #4
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Solange dein Rechner nicht aus dem Jahre 2001 ist, wird das schon laufen. Um Performance Probleme auszuschließen: Hast du denn schon mal mit niedriger Qualität aufzeichnen lassen? AVCHD ist ziemlich anspruchsvoll. Es könnte sein das deine Grafikkarte oder deine CPU "zu alt" sind, oder zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden ist. Es könnte aber auch an einem Konflikt mit Treiber oder Codecs liegen.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 15:24   #5
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.944
Hallo Tikal,

ich bin jetzt mal auf MP4 und VGA gegangen. Dann geht es . Es liegt doch wohl an der PC-Hardware. Vielen Dank Euch.

---------- Post added 15.04.2012 at 16:57 ----------

Stellt sich jetz noch die Frage, ob ich die Videos doch in hoher Qualität aufnehme und dann nachträglich komprimiere? Geht das überhaupt?
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2012, 16:02   #6
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Du möchtest die in höchster Qualiät archivieren, stimmts? Macht eigentlich schon Sinn. Irgendwann hast du mal auch einen leistungsstärkeren Boliden. Dann kannst du noch mal was damit machen.

Die Frage ist, wie du damit umgehst. Du könntest die in höchster Qualität aufzeichnen und am PC eine in niedriegere Qualität runter rechnen. Mit diesem kannst du dann vorläufig arbeiten, da dein Rechner das andere ja nicht packt. Ist halt ein extra Schritt und Aufwand, aber das musst du schon selbst entscheiden. Probiers doch mal einfach mit kurzen Clips aus.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 16:28   #7
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.944
Genau. So wie ich die RAW´s behalte oder die Tiffs, so will ich die HD-videos behalten. Es sind sowieso nur kurze Schnippsel, die ich in eine Diashow mit einbauen möchte. Von daher kann ich´s sicher mal probieren. Ich werde berichten.

---------- Post added 15.04.2012 at 17:55 ----------

Also, der erste Schnippsel ist schon mal verkleinert worden. Ein 2 Min. MP4 video hab ich mit dem Freeware-programm XMedia Recode in ein Mpeg2 konvertiert. Hat zwar 15 Min gedauert, aber es geht. Damit probier ich dann mal ein bißchen rum.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 17:08   #8
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
MPEG2 ist eigentlich kein ideales Format zum Bearbeiten von Videos. Da diese in Echtzeit ja abgespielt werden muss und dein Rechner zudem mehrere überlagerte Videos im Schnittprogramm berechnen und anzeigen muss.

Was du eher bräuchtest, ist ein Codec welches möglichst verlustlos und somit auch schnell bei der Bearbeitung ist. Verlustlos ist noch wegen was anderem sinnvoll. Du möchtest das Video ja wieder exportieren und es muss sowieso neu kodiert werden.

Aber experimentiere mal erst. Vielleicht genügt es dir ja. Zumal du dann die hochwertigen HD Formate noch hast. Versuch doch mal HuffYUV: "HuffYUV ist der schnellste verlustfreie Video-Codec für Windows." Das ist sowieso kostenlos. Allerdings brauchen die Videos in dem Format erheblichen Speicherplatz. Da werden auch Alternativen aufgezählt.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 17:48   #9
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Es ist schon ein Weilchen her, daß ich mit AVCHD-Videos ähnliche Probleme wie Irmi hatte. Der Rechner war schlicht nicht leistungsfähig genug. Es gab allerdings einen kommerziellen Codec (ein paar Euro nur), der deutlich besser war, als alles was frei verfügbar war. Es könnte sich also möglicherweise lohnen, da mal ein wenig zu suchen.

Letztendlich habe ich in MJPG gewandelt. Bei MJPG wird jedes Frame in ein klassisches JPG gewandelt. Das ist sehr leicht zu decodieren, da gibts dann beim Abspielen nicht permanent Ruckler. Auch wenn die Dateien in anderen komprimierten Formaten teils kleiner sind, sind MJPGs immer noch völlig akzeptabel klein. Wir alle wissen, wie viel kleiner JPGs im Vergleich zu TIFFs sein können, ohne daß man da irgendwelche Kompressionsartefakte sieht. Eine Kompression 1:10 ist da problemlos drin ohne daß man irgendwas sieht. Viele andere Algorithmen (DIVX, MPEG2) bringen alleine durch die zugrundeliegende Blockbildung meiner Meinung nach häufig einfach nur häßliche Artefakte. Und dann hat man Dutzende Parameter, die man einstellen kann/muß. Ein verlustfreies Format wie HuffYUV halte ich persönlich für nicht wirklich brauchbar. Da hat man selbst für kürzeste Schnipsel gleich Dateigrößen völlig jenseits von Gut und Böse im Bereich von Dutzenden von Gigabyte.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 17:55   #10
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ein verlustfreies Format wie HuffYUV halte ich persönlich für nicht wirklich brauchbar. Da hat man selbst für kürzeste Schnipsel gleich Dateigrößen völlig jenseits von Gut und Böse im Bereich von Dutzenden von Gigabyte.
Genug Speicherplatz vorausgesetzt, halte ich dies für die beste Methode. Hatte früher viel mit HUFFYUV gearbeitet, noch mit ganz alten 2001er Rechner. Außerdem hat der TO ja geschrieben, das seine Clips sowieso eher kürzer sind. Übrigens, MJPEG würde ich auch empfehlen, wenn verlustfrei zuviel Speicherplatz braucht.

Natürlich soll das jetzt kein schwachsinniger Kampf HUFFYUV vs MJPEG werden wie manche sie jetzt starten würden.^^ Man möchte halt nur das beste für seine Mitmenschen. :p

Edit: Übrigens, HUFFYUV kann man sich so ähnlich wie TIFF in ZIP vorstellen. Verlustlos, aber relativ geringer Speicherplatz Ersparnis.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos

Geändert von Tikal (15.04.2012 um 18:01 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Pure Verzweiflung! Videos A55 auf PC überspielen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.