Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Live view und M-Modus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2009, 19:48   #1
Jobih
 
 
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 3
Live view und M-Modus

Hallo,
für mich ist live view in Kombination mit einem Unterwassergehäuse interessant, weil so ein aufwendiger und teurer Sucher am Gehäuse entfällt. Dabei wird jedoch häufig im manuellen Modus der Kamera gearbeitet und ebenfalls manuell geblitzt. Ein Gehäusehersteller hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, dass der Monitor dunkel wird, wenn man bei manueller Belichtung ohne Systemblitz abblendet. Damit wäre live view nicht mehr zu nutzen.
Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gemacht?
Schon mal Danke fürs Nachdenken.
Gruss Josef
Jobih ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2009, 20:16   #2
airpics4you.ch
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Goldach SG / Schweiz
Beiträge: 108
Hallo Josef

Die Sache mit dem Live View stimmt soweit ich es im Kopf habe. Verwende selber eine Alpha 300 in einem BS-Kinetics UW-Gehäuse für die UW-Fotografie.

Ich nutze dabei so ca. 50% den Live View und 50% den normalen Sucher (also noch keine extra Ausführung wie Winkelsucher etc). Persönlich fahre ich so sehr gut und es gibt bis jetzt noch keine Situation in der ich etwas anders wollte. Gut muss auch eingestehen, dass ich noch nie durch so einen Winkelsucher gucken durfte.

Evt. kann aber ein gutes Fokuslicht etwas bringen. Müsste es nächste Woche beim nächsten Tauchgang mal ausprobieren ob was zu sehen ist oder nicht.
Falls du in Sachen Sony Alpha für den UW-Einsatz noch was wissen möchtest, helfe gerne weiter, viel gibt es dazu nämlich im Web nicht zu finden da das Sony System in dem Bereich schon noch ein Exot ist.

UW-Bilder von mir findest du übrigens bei mir in der Fotocommunity (siehe Link)

Gruss vom Bodensee,

Tino
__________________
www.tdphoto.ch

Meine Bilder in der Fotocommunity.de
airpics4you.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 20:40   #3
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gemacht?
Alpha 350 -> Ja leider ist das so .... da hat jemand nicht nachgedacht!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 00:24   #4
der_isch
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
der Live-View der 350 zeigt im M-Modus eine Belichtungsvorschau. Da kann aber der Blitz nicht mit eingerechnet werden, da die blitzintensität auch von einigen anderen faktoren abhängig ist.
__________________
www.familie-moeckel.net
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 15:20   #5
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.576
Ich hab das grad mal mit meiner A550 ausprobiert.
Im Modus M mit Live View wird das Display heller oder dunkler, wenn man Blende oder Zeit verstellt. Wenn man "MF Check LV " macht, hat man ein normales Bild, das nicht auf Verstellungen reagiert. Allerdings geht der Autofokus in diesem Modus nicht. Wenn man den Aslöser durchdrückt wird die Aufnahmen so gemacht, wie der Fokus grad steht. Der Modus bleibt solange aktiv bis man den Knopf wieder drückt, oder die Zeit abgelaufen ist die im Menü Stromsparen eingestellt ist, was max. 30 Minuten sind.
Wenn man manuell fokusiert ist das brauchbar.
Übrigens ist es egal ob ein System-Blitz drauf ist oder nicht.
Ich hoffe das hilft dir.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2009, 11:04   #6
Jobih

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
der Live-View der 350 zeigt im M-Modus eine Belichtungsvorschau. Da kann aber der Blitz nicht mit eingerechnet werden, da die blitzintensität auch von einigen anderen faktoren abhängig ist.
Mir ist schon klar, warum das so ist. Die Frage ist nur, ob es im Ergebnis so sein muss. Denn ohne AF scheint es ja bei der 550 möglich zu sein, dass der live view hell bleibt. Ist eben keine befriedigende Alternative: live view dunkel mit AF oder live view hell ohne AF.
Jobih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 11:08   #7
Jobih

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Ich hab das grad mal mit meiner A550 ausprobiert.
Im Modus M mit Live View wird das Display heller oder dunkler, wenn man Blende oder Zeit verstellt. Wenn man "MF Check LV " macht, hat man ein normales Bild, das nicht auf Verstellungen reagiert. Allerdings geht der Autofokus in diesem Modus nicht. Wenn man den Aslöser durchdrückt wird die Aufnahmen so gemacht, wie der Fokus grad steht. Der Modus bleibt solange aktiv bis man den Knopf wieder drückt, oder die Zeit abgelaufen ist die im Menü Stromsparen eingestellt ist, was max. 30 Minuten sind.
Wenn man manuell fokusiert ist das brauchbar.
Übrigens ist es egal ob ein System-Blitz drauf ist oder nicht.
Ich hoffe das hilft dir.
Vielen Dank für die konkrete Hilfe. Da hat man beim live view bei Sony schon weiter gedacht als bei den Mitbewerbern. Aber für mich leider noch nicht weit genug.
Jobih ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Live view und M-Modus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.